"Ja, sehr gerne. Nun, wir konnten die Reise schon nutzen, so gut es ging. Ich denke, es wird gelingen. Hoffe es zumindest."
Und so folgte er dem Mann.
[Officium] Aedilis Plebeii
- Lucius Aelius Quarto
- Geschlossen
-
-
Die Sache in Via Latta war soweit erledigt und nun suchte ich den Aedil auf, um meinen Bericht abzugeben.
Ich klopfte....
-
"Ja?"
-
Ich trat ein "Salve Aedilis! Ich hätte hier den Bericht für dich über dei Geschichte in Via Lata" und reichte ihm eine Abschrift
Bericht
über die Vorkommnisse im Stadtteil Via LataMeldung durch einen Bürger über kranke Bürger, anscheinend verursacht durch schlechtes Wasser.
Anrücken eines Trupps der Cohortes Urbanae - Centurio Lucianus
Befragung der Anwohner
Absichern der Insula und Sperre des BrunnensAnrücken von 2 Centurien der Cohortes Urbanae - Centurio Lucianus, Centurio Marcellus
Absichern der anliegenden Insulae und der Strassen, Dokumentation über die Bewegungen der BewohnerUntersuchung des Brunnens und des Aquädukts
Verwesungsgestank im Brunnen
Keine Besonderheiten am AquäduktUntersuchung der Hinterhöfe der Insulae, unter denen die Wasserzuläufe liegen
Entdeckung eines Loches in einem Hinterhof, dass zur illegalen Wasserentnahme gedacht war und anscheinend in Vergessenheit geraten war. Das Loch war mit Brettern zugedeckt und mit Erde überschüttet
Darin wurde eine weibliche Leiche gefunden, mit einer offenen Schnittwunde am Bauch, ca. 2 Wochen tot. Der Kleidung nach eine Lupa.Zur Klärung der Identität, Befragung der Anwohner und Nachforschungen in den hiesigen Lupanar.
Keine Hinweise auf Identität des Opfers
Keine weiteren Vorkommnisse in den anderen Insulae oder am AquäduktLeiche wurde einem Bestatter zur Beisetzung übergeben
Das Wasserrohr wurde repariert und das Loch zugeschüttet.
Absicherungen und Sperren wurden aufgehoben, Abzug der Cohortes Urbanae
Ähnlicher Fall einer ermordeten Lupa in den Akten der CU gefunden
(Anhang: Akte)Momentan keine Aufklärung beider Fälle möglich
Gezeichnet
Marcus Vinicius Lucianus
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/cu-centurio.png -
“Eine Frauenleiche… das ist… erschreckend!“
Quarto ließ den Bericht sinken.
“Höchst erschreckend…“
Er blickte den Offizier der Stadtmiliz an.
“Ich danke dir, Centurio. Ich werde deinen Bericht zu meinen Unterlagen nehmen. Du hast gründliche Arbeit geleistet. Ich werde nach Abschluss der momentan stattfindenden Festtage sicherlich nochmals deinen Vorgesetzten aufsuchen und es erwähnen.“ -
"Ich danke dir Aedilis! Es tut mir nur Leid, dass wir die Sache nicht aufklären konnten!"
Ich trat zur Türe "Wenn du erlaubst, die Arbeit wartet! Vale Aedilis"
-
"Vale Centurio!"
-
Unendlich viele Schriftrollen breiteten sich auf Quartos Tisch aus und ließen kaum noch einen Blick auf das Holz zu. Angestrengt schrieb er in einem Dokument, das direkt vor ihm lag. Immer wieder blickte er auf und begann wühlend in dem Berg aus Pergament und Papyrus zu suchen, bis er sich endlich zufrieden zurücklehnte.
-----------------------------------------------------------
R E V I S I O N
ZU ÄNDERNDE EINTRAGUNGEN
UND ZU ÜBERPRÜFENDE BESITZVERHÄLTNISSE
-----------------------------------------------------------
IN DEN AKTEN ZU ÄNDERNDE BESITZERNAMEN:Claudia Germanica Gratia > Germanica Claudia
Gratiana Duccia Rhenusia > Rhenusia Gratiana
Lucius Sergius Validus > Lucius Aelius Validus
Tib. Cadior > Tiberius Corvius Cadior
VERSTORBENE ODER VERMISSTE BESITZER:Gaius Cornelius Decius, verst. 28.5.855
Betrieb Pistrina CorneliaeMarcus Octavius Nauticus, verst. 1.7.855
Betriebe Divitiae Maris Germanici und Aurum GermanicumAnnaea Kassandra (ehem. Soror K.), verst. 18.7.855
Betrieb Sorror Kassandra Socitas Medizinal WeinIulia Cupida, vermisst seit 14.4.855
Lupaner Cupidas Gewerbegez. Lucius Aelius Quarto
-
Quarto packte seine wenigen persönlichen Gegenstände zusammen, die er hierher mitgenommen hatte. Er lud alles seinem Sklaven auf und schaute sich nochmals um.
“Gut, ich glaube das war alles. Lass uns gehen.“
Er scheuchte Nakhti hinaus und folgte ihm dann. Quarto war froh, diese beengte, dunkle und muffige Schreibkammer wieder mit seinem geräumigen, schönen Officium im Palast tauschen zu können. -
Nicht wenig später traf Meridius ein, schloß das Officium auf und ließ als erstes einmal kräftig durchlüften und ausfegen. Dann setzte er sich und beuftragte einen Schreiber ihm sämtliche aktuellen Listen zukommen zu lassen. Ausserdem verlangte er einen Überlick über alles, was in den vergangenen Tagen und Wochen geschehen war. Die Verwaltung hatte ihn wieder und er schmunzelte, als er an seine Zeit bei der Legio I Traiana Pia Fidelis zurück dachte.
-
Quarto klopfte an die ihm noch sehr Vertraute Tür zum Officium des Aedilis Plebeii.
-
Ich betrat das Büro des Aedilen mit einem Antrag.
Salve Meridius!
Ich habe das Anliegen eine Traudeuterinnen Lokal auf den mercati Traiani aufzumachen.
-
Ob des Ansturms zeigte sich Meridius doch etwas überrascht. Er bat Senator Aelius Platz zu nehmen und wandte sich dann an die Antragstellerin.
"Wie ist Dein Name?"
-
Quarto setzte sich und wartete.
-
Mein Name ist Seia Herennia.
-
"Woher kommst Du und welche Art von Betrieb soll das sein?
Hast Du bereits eine Taberna gefunden?" -
Ich komme aus Tylus, bin Tochter einesgriechischen Vaters und einer Römerin.
Ich habe bereits eine Taberna gefunden, ja. Es soll ein Betrieb sein, bei dem die Leute kommen und von mir ihre Träume deuten lassen können. -
Meridius machte sich die entsprechenden Notizen.
"Gut, ich denke mehr brauchen wir nicht. Du meldest Deinen Stand oder Laden bei dem Scriba vor meiner Türe. Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch einen schönen Tag."
Er lächelte und legte die Tafel dann zur Seite.
-
Quarto, noch immer auf seinem Stuhl sitzend, nutzte die Gelegenheit und räusperte sich.
“Ähöm. Dürfte ich dann kurz…?“ -
"Ja, sicher..."
Meridius schmunzelte.
"Es ist schön, dass Du kommen konntest.
Wie geht es?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!