Postein- und Ausgang

  • An den Praefectus Alae Lucius Iunius Silanus
    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Provincia Germania


    Es ist stets eine traurige Angelegenheit Familien über den Tod eines guten Sohnes oder einer guten Tochter Roms informieren zu müssen, doch leider ist dieser Brief ein solcher den keine Familie erhalten will. Es ist meine traurige Aufgabe euch über den Tod der Iunia Urgulania informieren zu müssen. Sie war eine gute Bürgerin Roms die ihren Dienst hier in Alexandria für das Imperium zu verrichten versuchte, auch wenn sie dabei den ausergewöhnlichen Weg der griechischen anstatt der römischen Verwaltung beschritt.
    Urgulania wurde Opfer eines feigen Attentats auf ihr Leben und erlag ihren schweren Verwundungen auf der Stelle. Auch wenn es ein schwacher Trost sein mag, doch kann ich euch versichern das sie nicht hatte leiden müssen.
    Noch sind die Umstände und die Verwantwortlichen des Attentats zu meinem Bedauern noch nicht aufgeklärt, doch seit euch gewiss das ich und meine mir Untergebenen alles daran setzen werden diesen feigen Anschlag aufzudecken und zu sühnen.


    Abschließend möchte ich euch auf diesem Wege mein tiefst empfundenes Beileid aussprechen und euch und der Seele der Verstorbenen das Wohlwollen der Götter erbitten.


    Der Statthalter der Provincia Alexandria et Aegyptus
    Appius Terentius Cyprianus

  • Ad:
    Paullus Atius Scarpus
    Eques
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior


    Salve Cousin,
    Ich freue mich sehr mal wieder von dir zu hören, vor allem da ich dir sowieso einen Brief schreiben wollte, mein Adoptivbruder Aulus Atius Sititor Tiberianus ist verstorben, ich weiß garnicht ob du ihn kanntest, ich selbst kannte ihn nicht all zu gut, aber er möge in Frieden ruhen!
    Ach und was den Winter angeht, der verläuft hier in Roma ganz anderst du müsstest es aber selbst erleben, hier ist alles anderst du wirst es sicher einmal erleben wenn dir irgendwann mal der Weg nach Rom führt und es würde dir gefallen die größe und prächtigkeit dieser Stadt ist umwerfend! Aber wenn ich dich damit beruhigen kann, hier ist es auch nicht viel Aufregender, gut ich meine ich war mit der Truppe noch nicht im Kampf doch sie scheinen wirklich gut gedrillt zu sein, aber auser dem Trainieren und dem Exerzieren ist hier wirklich noch nichts spannenderes passiert! Ansonsten hoffe ich das es dir im allgemeinen gut geht und du den Kopf unten hällst dann bleiben dir unzählige Narben ersparrt! ach was rede ich du wirst eh nicht darauf hören ich war nicht anderst!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.picoload.de/46GLMV95,thumb.html]


    Decimus Atius Romanus

  • An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germanien


    Ich grüße dich Cousin,


    mit Stolz habe nun auch ich deine Ernennung zum Präfecten einer ALA vernommen. Hier in Ägypten bekomme ich alles immer etwas später mit, daher entschuldige diesen doch späten Brief.
    Man scheint dir in Rom wohlgesonnen zu sein, was unserer Gens nur zu Ehre gereichen kann. Ich will versuchen dich irgendwie, irgendwann mal zu besuchen, aber ich schätze mal solange ich Statthalter bin würd das nichts werden. Momentan verlege ich meinen Sitz für einige zeit nach Theben. Schon lange war eine Reise durch die Gaue fällig und da auch ein Feldzug gegen die südlichen Stämme ansteht, kann eine Luftveränderung erst recht nicht schaden.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest du diese Idee eine Frau zu heiraten, die nichtmal römische Bürgerin ist. Ich hoffe mittlerweile hat man dir diese Flausen ausgetrieben. Für einen der wenigen Römer die die Ehre haben eine Alae quingeneariae zu kommandieren, und damit den Weg zu höchsten militärischen Rängen offen zu haben, schickt es sich einfach nicht so eine Frau als Eheweib zu nehmen! Denk darüber nach, auch wenn ich mir sicher bin du wirst dich trotzdem nicht davon abbringen


    Vale Bene
    Appius terentius Cyprianus



  • An
    Gaius Terentius Primus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia
    Confluentes



    Sei gegrüßt Praefectus,


    vor kurzem habe ich ein Schreiben von Dir erhalten, was die Ausbildung zum Medicus durch die Schola Athenensis erbittet. Ich muß Dir leider mitteilen, das dies zur Stunde nicht möglich ist. Weder in Rom unserer aktiven Wirkungsstätte steht ein Medicus zur Verfügung, der über die Lehren der Medizin zu lehren weiß, noch in dieser Provinz. Jedoch gebe ich auch zu bedenken, das die Schriften der Schola Athenensis zur Medizin weitaus theoretischer sind, als es der Felddienst eines Arztes je sein kann. Sie sprechen von den Säften, ihren Verhältnis und Schaden wie Nutzen anerkannter Praktiken. Wie man einen verletzten Soldaten versorgt, kann dort nur bedingt erlernt werden. Vielmehr sind es medizinische Grundlagen und keine Operationspraktiken wie man einen Arm rettet oder ein Bein schient.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Mogontiacum,







    Ad
    Gaius Terentius Primus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia
    Confluentes



    Salve,


    es grüßt Dich Senator Germanicus Avarus. Wie Dir bereits bekannt ist, weile ich derzeit in Mogontiacum. Dort betreibe ich umfangreiche Pferdezucht. Die stolzesten und trainiertesten Rösser sind für den Kaiser GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS reserviert, aber auch unsere Alae-Reiter gehen nicht zu Fuß, daher möchte ich Dir vorschlagen, das Du in Mogontiacum vorbei kommst und einen Blick auf die umfangreiche Auswahl edlester Reittiere wirfst, um am Ende vielleicht auch das eine oder andere Pferd mit nach Confluentes zurück zu nehmen. Die Zucht erlaubt es die Ala nicht nur mit den besten Pferden auszustatten, nein sie erlaubt es auch die Ala II Numidia mit vielen guten Pferden zu versorgen. Ganz wie Du es wünscht, doch sowas kann man nicht im Brief klären. Vorallem dann nicht, wenn man die Tiere noch nicht gesehen hat. Daher lade ich Dich und Deinen Stab ein nach Mogontiacum zu kommen, um Dir ein Bild von der Eleganz, dem Ehrgeiz der Tiere, aber auch den Anmut zu machen.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Mogontiacum,




  • Provinz Germania
    Confluentes
    Castellum der Ala II Numidia


    An den Duplicarius
    Paullus Atius Scarpus


    Salve Scarpus,


    wie bereits auf unserem letzten Treffen vor viel zu langer Zeit besprochen strebe ich einen Neuaufbau der Factio Purpurea an und möchte Dich hiermit fragen ob Du zu den bereits besprochenen Konditionen für mich tätig werden kannst und möchtest. Mitgliedschaft in der Factio und Clientelverhältnis sind keine Bedingung, würden aber eine Beziehung weiter festigen und ausbauen. Mögen die Götter mit Dir sein!


    Dein Freund Spurius Tiberius Dolabella


    Rom, PRIDIE ID AUG DCCCLX A.U.C.


    Post Scriptum
    Ich bin im Tempel der Ishtar untergekommen, logiere aber in der Villa Tiberia, Rückporto liegt bei



  • Ad:
    Praefectus Alae Secundae Numidiae
    Gaius Terentius Primus

    Castellum Alae
    Confluentes


    Salve Praefectus Terentius,


    es grüßt dich Numerius Duccius Marsus. Vor kurzem erreichte Mogontiacum die Nachricht von Tullias Tod. Ich möchte dir mein Beileid ausdrücken zu deinem schmerzlichen Verlust.


    Mit Tullias Tod erreichte mich aber auch folgende Nachricht: Tullias Erbe wird an die Stadt überschrieben, da keine von Gesetzes halber Erbberechtigten zum Todeszeitpunkt festgestellt werden konnten. Ich bin mir sicher, dass du ein nicht unerhebliches Interesse an ihren Betrieben hast und mache dir deshalb einen Vorschlag.
    Ich könnte mich im Ordo Decurionum dafür einsetzen, dir jene Betriebe überschreiben zu lassen. Genügend Stimmkraft für dieses Unterfangen habe ich im Rat gewiss.


    Ich hoffe, dass dieses Angebot die Zwistigkeiten, die einstweilen zwischen unseren Sippen herrschten, mitunter zu begraben im Stande sind.



    In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit den besten Grüßen aus Mogontiacum.




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Praefectus Alae
    G. Terentius Primus
    Castra Alae Confluentes



    Dem Praefecten der confluenter Auxiliare unsere Grüße,


    an uns wurde herangetragen, dass deinerseits ein nicht unerhebliches Interesse an folgenden Betrieben besteht, die sich durch einen Erbschaftsfall im Besitz der Civitas Mogontiacum befinden:
    Gallinaceus Tullia
    Tullia´s Mel et fel
    Vitam impendere vero - castigator equus
    Zum alten Optio

    Die Civitas ist durchaus gewillt, dir die Betriebe zu überlassen. Allerdings würden wir im Gegenzug eine entsprechende Spende an die Stadtkasse schätzen. Wir bitten in dieser Hinsicht um Rückmeldung, damit die Formalitäten geklärt werden können um beide Seiten zufrieden zu stellen.


    Vale bene.


    Spurius Turius Simplex


  • An
    Duplicarius
    Paullus Atius Scarpus
    Provincia Germania
    Regio Germania Superior
    Confluentes
    Ala II Numidia
    Turma II


    Savle Cousin,


    habe gedacht ich melde mich mal wieder bei dir um zu sehen, ob du noch am Leben bist.
    Ich gehe mal davon aus, dass keiner der Germanen dich erwischt hat. Wie geht es dir so?
    Was gibt es neues aus Germanien. Wie steht es um die Ala II hat sich vieles seid meiner
    Abkommandierung verändert. Und wie steht es um die jungen Frauen in Confluentes? Konnten
    sie sich bisher alle vor dir Verstecken? Ich weiß es sind viele Fragen aber ich habe eine
    Weile nichts mehr von dir gehört! Und ich finde wir sollten in Kontackt bleiben.
    Da unsere Familie eh weit verstreut ist und kaum einer was von sich hören lässt muss man ja
    die wenigen Kontackte pflegen.


    Was mich angeht ich bin momentan zwar nicht in Rom sondern beim Kaiser.
    Aber ansonsten gibt es nichts neues was erwähnenswert ist. Wir schieben Wache, horchen Leute
    aus und Patroullieren. Das ewige Soldatenleben eben. Da fällt mir ein du warst noch nie in Rom
    oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall solltest du mal hier vorbei kommen. Vielleicht ergibt
    es sich ja mal, oder wenn mal ein Praetorianern nach Germanien geschickt wird, reise ich mich darum
    und werde dich mal besuchen. Wie gesagt ich bin gespannt ob es Neuigkeiten gibt.
    Nun ich weiß nicht mehr was schreiben, ich bin gerade Wachhabender und hab die Zeit für die paar Zeilen
    genutzt. Ich hoffe es ergeht dir gut und melde dich bald ja?


    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Dein Cousin,




    Decimus Atius Romanus



  • An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes


    Ich grüße dich Primus,


    da keiner von uns ein großer Freund von Briefen scheint, wage ich den ersten Schritt und schreibe dir nach einer langen Zeit wieder. Ich habe von einigen der "Auftritte" unserer gens in der Acta gelesen, bin aber froh, daß dies anscheinend nicht von Dauer war. Ansonsten habe ich gehört, daß ihr einen neuen Statthalter habt?! Ich kenne ihn nur vom Hörensagen, er ist allerdings mit mir zusammen im selben Kultverein, kann also kein schlechter Mensch sein. Allerdings würde ich gerne von dir hören, wie du ihn einschätzt? In diesen Zeiten kann es nie schaden zu wissen, wem man vertrauen kann und wem nich.
    Meine zweite Frage an dich lautet, ob du nun endlich eine römische Bürgerin gefunden hast, die sich mit dir einlässt? Zeit wird es wohl, für uns beide. Aber in Alexandria gibt es nur Griechinen, nicht unbedingt eine standesgemäße Verbindung.


    In Erwartung deriner Antwort
    Appius Terentius Cyprianus


  • Ad:
    Preafectus Alae Caius Terentius Primus
    Ala II Numidia | Confluentes | Germania Superior


    K. Annaeus Modestus C. Terentio Primo s. d.


    Auf unser letztes Gespräch in der Regia zurückkommend möchte ich dich bitten, mir alsbald über die Ergebnisse deiner Planungen zu berichten. Aufgrund neuer Erkenntnisse ist die Ausführung der Befehle aber vorerst auszusetzen. Am Tag nach den Ambarvalia wird in Mogontiacum eine Besprechung mit den wichtigsten Kommandeuren der Provinz stattfinden, zu der ich dich hiermit einlade. Dabei wird alles weitere geklärt werden. Für die eingeladenen Kommandeure ist die Anwesenheit bei dieser Besprechung Pflicht.


    Mit den besten Grüßen


    KAESO ANNAEUS MODESTUS


    ________________________________________________________


    K. Annaeus Modestus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

  • An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes


    Salve Vetter,


    es freut mich, daß du zur der Einsicht gekommen bist dir eine Römerin zur Frau zu nehmen. Sage mir bitte, wo sie sich momentan aufhält ich würde ihr gerne schreiben. Ist ihre Familie schon informiert? Falls nicht, werde ich dies auch gleich übernehmen. Ich denke eine Verbindung mit der Gens des Statthalters Ägypten werden sie sich sicherlich nicht versagen.
    Zumal ihre Gens selbst niemanden hat ,der irgendwie mit unserem Status vergleichbar wäre. Für ihre Gens springt also sehr viel raus. Aber gut ich denke wir werden es schon so hinbekommen, daß auch wir aus deiner Verbindung Kapital schlagen können und sein es nur Erben.


    In weiterer Erwartung deiner Antwort
    Appius Terentius Cyprianus


  • Ad
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    Salve, Gaius Terentius Primus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Neffen Lucius Terentius Tullus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXI A.U.C. (3.7.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Neffen sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (19.6.2011/108 n.Chr.)



  • Praefectus
    Gaius Terentius Primus

    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Provincia Germania



    D. ANNAEUS VARUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTUS G. TERENTIO PRIMO S.D.


    Salve Praefectus,


    hiermit wird deinem Antrag auf Beförderung des Vexillarius Mamercus Brigio sowie dem Duplicarius Paullus Atius Scarpus zum Decurio stattgegeben.



    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Decimus Annaeus Varus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Ad
    Gaius Terentius Primus
    praefectus alae
    ALA II Numidia

    Werter Onkel Primus,


    ich weiß nicht ob dud dich an mich noch erinnern kannst, ich bin der Sohn deines Bruder Pullus. Nach dessen Tod zog ich mit meiner Mutter in die Nähe Roms, mittlerweile bin ich 16 geworden und bereit meinem Vater im Dienst für den Kaiser zu folgen.


    Wie ich vernommen habe bist du wie auch Onkel Cyprianus ein wichtiger Mann in der Legion, was mich natürlich mit Stolz erfüllt. So hoffe ich auch zu dir einen regen Kontakt aufrecht erhalten zu können um so wichtige Dinge für das Handwerk des Soldaten mit auf den Weg nehmen zu können.


    Dein Neffe
    Lucius Terentius Thyrsus

    .


  • Ad
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania



    Salve, Gaius Terentius Primus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Cousine Terentia Gemina versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Cousine sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXI A.U.C. (8.8.2011/108 n.Chr.)



  • An
    Gaius Terentius Primus
    praefectus alae


    Ich grüße dich Primus,


    ich sende dir diesen Brief per Boten um dich darüber zu Informieren, daß die Garde die Gerüchte über den Zwist zwischen den Statthalter und den Kommandeuren in Germanium Superior untersuchen wird.
    Vor allem geht es um den Kommandeur der II. Legion. Er und der Legat scheinen sich nicht sonderlich zu vertragen, zumindestens wenn man den Worten des Statthalters glauben kann.
    Du wirst also den Gardesoldaten volle Kooperation gewähren und all ihre fragen beantworten. Ansonsten rate ich dir dich aus diesem sinnlosen Streit rauszuhalten.
    Der Annaer ist der Statthalter und du dienst ihm. Lass dich nicht auf eine Seite drängen und wenn dann auf die des Statthalters. Ich sagte dir schonmal: Rom interessiert es nicht, ob du den Statthalter magst oder nicht. Du sollst nur Roms und seine Befehle ausführen. und denke nicht mal dran deine Verwandtschaft mit mir in dieser Hinsicht auszunutzen.
    Ich vertraue drauf, daß du weißt was du zu tun hast


    Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus


  • An den Praefectus Alae
    Gaius Terentius Primus
    Confluentes
    Provinz Germania


    Salve Gaius Terentius Primus,


    ich hoffe es geht dir gut.
    Ist bei euch in Germainen alles in Ordnung oder versuchen die Barbaren mal wieder gegen den Limes anzurennen? Viel hört man leider nicht aus den Provinzen, außer dass es wohl in Dacien Unruhen geben soll.
    Wie ich hörte bist du mit der Schwester meines neuen Klienten Quintilius Valerian liiert. Wann wird denn die große Hochzeit stattfinden? Ich hoffe doch, ich bin eingeladen. Auch wenn ich nach Confluentes reisen muß.
    Ich weiß nicht ob du es schon weißt, Serrana und ich sind Eltern geworden. Wir haben das Glück zwei gesunde Kinder zu haben, die von Tag zu Tag immer frecher werden. Du hast richtig gelesen, es sind zwei. Die Götter waren uns gewogen und Serrana brachte Zwillinge auf die Welt. Die Namen der beiden Racker sind Laevina und Victorius. Ich hoffe nur, dass sie uns nicht über den Kopf wachsen.
    In kürze wird ein Verwandter und Klient die Zelte in Confluentes aufschlagen. Sein Name ist Germanicus Aculeo. Wenn es dir nicht viel ausmacht, so habe doch ab und an ein Auge auf ihn. Aber wenn es geht, nicht so auffällig.
    Wenn ich mich von meiner Arbeit hier in Rom loseisen kann, wollte ich einen Abstecher nach Mogonatiacum machen. Es würde mich freuen, wenn ich einen Abstecher nach Confluentes machen könnte um dich zu besuchen. Schließlich haben wir uns schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.


    Auf ein baldiges Wiedersehen,
    Quintus Germanicus Sedulus


  • Praefectus Alae
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes - Germania



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Confluentes, Provincia Germania Superior



    Salve Cive Ati,


    Mein Name ist Marcus Iulius Dives von den Iulii Caepiones aus Roma. Ich schreibe dir jedoch aus der Hafenstadt Ostia, in der ich im Rahmen meiner geplanten politischen Karriere als Quaestor tätig bin. In dieser geschäftigen Civitas mit Verbindungen ins gesamte Imperium trug es sich auch zu, dass ich in einem Gespräch mit einem sehr weit herumgekommenen Händler auf deine Gens Atia und insbesondere auf dich aufmerksam gemacht wurde.


    Doch was ist der Grund dafür? - Meine Großmutter väterlicher Seite, Iulia Atia. Wie du dir bei dem Namen leicht denken kannst, stammt sie ebenfalls aus einem Zweig der Gens Atia, wobei erwähnter Händler steif und fest behauptete, dass sie eben Teil genau deines atischen Zweiges ist. Soweit ich das nachgeforscht habe, hieß ihr Vater Caius Atius. Sie heiratete in jungen Jahren cum manu mein Großvater Marcus Iulius Lepidus und lebte wohl seither in der iulischen Gens. Doch das ist leider schon alles, was ich dir diesbezüglich mitteilen kann, da sowohl sie und ihr Mann, als auch ihre Kinder bereits verstorben sind. Einzig meine Tante Iulia Helena wurde noch nicht von Pluto in sein Reich geholt. Da ich mich jedoch momentan nicht an sie wenden kann und auch mein Cousin, Senator Lucius Iulius Centho, mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, kann ich dem Hinweis auf die genaue Abkommenschaft meiner Großmutter nur durch dieses Schreiben an dich nachgehen.


    Aus diesem Anlass bitte ich dich darum, doch auch einmal das Familienarchiv deiner Gens nach einer Iulia Atia zu durchsuchen, die mit meiner Großmutter übereinstimmen könnte. Ich bin derzeit 19, bald 20 Jahre alt. Das macht die Suche im Stammbaum vielleicht etwas einfacher. Solltest du tatsächlich Erfolg haben, unsere Gentes demnach miteinander verbunden und wir miteinander verwandt sein, würde ich mich sehr über eine Antwort in die Villa Iuliana Ostiensis freuen. Andernfalls tut es mir Leid, hiermit deine Zeit verschwendet zu haben.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    SODALIS ET SCRIBA - FACTIO VENETA
    QUAESTOR - OSTIA



  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Paullus Atius Scarpus
    Castellum Alae II Numidiae
    Confluentes, Provincia Germania Superior



    Salve Decurio Alae Scarpus,


    Mit großer Freude habe ich deine letzte Nachricht gelesen. Damit habe ich endlich die lang erhoffte Klarheit über die Herkunft meiner Großmutter Iulia Atia. Und ich freue mich sehr, dass ich auf diesem Weg auch gleich weitere Verwandte kennenlernen kann.


    Du heißt also Atius Scarpus. Woher kommst du? Ich meine, hast du schon immer in der kalten Provinz Germania gelebt? Warst du überhaupt schon mal in Italia? Ich finde ja, dass man mindestens einmal in seinem Leben Roma nicht nur gesehen, sondern auch erlebt haben muss! Falls es dich also dienstlich oder privat jemals hierher verschlagen sollte, dann gib mir bitte Bescheid und sei dir meiner und gewiss auch der Gastfreundschaft meiner übrigen Gens versichert.


    Außerdem erwähntest du einen Praetorianer Atius Romanus. Zu gern würde ich auch ihn etwas näher kennenlernen. Hast du vielleicht nähere Kenntnis darüber, wo ich ihn erreichen könnte? Zwar gibt es auch einen verwandten Centurio Iulius Antoninus, der unter den Praetorianern seinen Dienst am Imperium tut, doch ist dieser in der derzeitigen politischen Situation ein vielbeschäftigter Mann, der sich nicht auch noch mit derlei Angelegenheit herumschlagen soll.


    Zuletzt möchte ich mich noch für mein langes Schweigen entschuldigen. Eine tückische Krankheit hat mir die vergangenen Wochen sehr schwer gemacht, sodass an Arbeit ganz allgemein nicht zu denken war und mir nichtmal die Kraft zum Schreiben einiger Briefe blieb. Doch zum Glück bin ich mittlerweile wieder so gut wie vollständig genesen. Viele Gebete und Opfer an die Götter haben mir dabei geholfen.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass auch du gerade in diesen Tagen versucht bist dich mit den Göttern gut zu stellen. Mögen die Götter eine schützende Hand über dich und die Deinen legen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    SODALIS ET SCRIBA - FACTIO VENETA



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!