Gladiatorenkämpfe

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Das Erstaunliche daran war allerdings seine Rede vor derm Iudicium. Er warf dir große strategische Fehler vor, sprach von schlechter Führung usw.

Dies sage ich zu deiner Information und zur Warnung. Ich wünsche keine ausufernden Grabenkämpfe zwischen Angehörigen der Legio IX und der II, schon gar nicht in diesen Zeiten. Du verstehst, was ich dir damit sagen will?"

Meridius nickte mit dem Kopf. Unten in der Arena betraten gerade die "römischen Truppen" das Rund, allen voran "Meridius".

"Ich hoffe ja, die machen dort unten keinen Fehler. Nicht, dass nachher noch der falsche Feldherr stirbt..."

Meridius schmunzelte, wandte sich dann jedoch wieder ernst an den Imperator.

"Du sagtest schlechte Führung? Ich weiß nicht, wovon er redet. Ich habe meine Offiziere regelmäßig zu Stabsbesprechungen einberufen, und ihnen ansonsten so weit wie möglich freie Hand gewährt. Grabenkämpfe zwischen den Truppen waren und sind mir unbekannt. Der Vorfall bei dem Triumphzug kam für mich und die meisten anderen Offiziere aus heiterem Himmel. Du kannst gerne Tribunus Livianus, oder Praefectus Florus und Crassus befragen..."

• Balbus setzte sich. Er beobachtete die Kämpfe unten in der Arena.

"Ich bin ja mal gespannt, wie nah sich die Darstellung der Schlacht an der echten sein wird." Er schaute über das Publikum in der Nähe und sah einige seiner Legionskameraden. "Hier sind einige Männer, die bei der Schlacht dabei waren, und ich bin mir sicher, sie werden es zeigen, wenn sie nicht zufrieden sind." lachte er.

• Er deutete auf einige Männer in der Menge. "Das sind alles Soldaten der Legio IX, die bei Septimanca dabei waren."

Er schaute sie ernst an.

"Ich habe nur wenige Narben aus den Schlachten mitgebracht, jedenfalls wenige körperliche."

• Sie fand das alles sehr interessant
    Aber sie versteht nicht wieso die Menschen sich bekriegen müssen.
    Aber sie bewunderte die Soldaten die ihr Leben für ihr Land geben würden.

Sie lehnte sich an ihren Bruder und schsaute wieder den Gladiatoren zu

"Wieviel seelische Narben er hat wag ich nicht zu fragen.Es war bestimmt schlimm seine kameraden sterben zu sehen." dachte sie sich

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Interessiert sah er sich um und nahm die Atmosphäre auf. Ja, das war schon beeindruckend und im Vergleich hierzu schmolz die Eröffnungsfeier des Theaters dahin.
    Seine Augen gingen hierhin und dorthin und seine Ohren ebenso und dann betraten die Menschen zum Vorschein, die das Szenario nachspielen sollten.
    Interessiert und mit geübten Auge eines Legionärs musterte er es, soweit dies auf diese Entfernung möglich war.

• Sie merkte das eine veränderung mit ihrem Bruder passiert während des Kampfes.
    Sie fühlte sich so hilflos.
    Würde sie doch nur verstehen was er fühlte und ihm helfen konnte.
    Aber wie?

• Balbus liess wieder einmal den Blick wandern. Dann sah er, am anderen Ende der Arena in der Loge des Statthalters den Kaiser und stubbste seine Schwester an.
    "Sieh mal Valeria, dort drüben ist der Kaiser. Und der Mann bei ihm ist unser Legionslegat, Maximus Decimus Meridius, ein wahrhaft großer Feldherr."

• "Der Kaiser?Wo?Ah da..er ist also wirklich in Tarraco.Das ist beeindruckend."
    Sie schaute in die Richtung die ihr Bruder ihr zeigte

"Legionslegat?Ach jetzt seh ich ihn."

• "Es ist noch nicht lange her, da habe ich den Kaiser aus der Nähe sehen können. Das war, als wir nach dem Ende der Rebellion in Rom waren um dem Triumphzug beizuwohnen." Er schmunzelte. "Ich dachte vorher immer, er wäre größer." Er lachte.

• "Ist er nicht so groß?ich glaub das macht aber der Name,ihn größer."
    Sie lächelte.

"Aber der Legionslegat sieht gut aus."
    Nun muste sie lachen als sie das Gesicht von Balbus sah
    Hatte sie ihn so aus dem Konzept gebracht?

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    ...

Ich war in der Loge des Kaisers angelangt, sah wie sich jener eben eindringlich mit Meridius unterhielt und wollte deren Konversation keinesfalls stören. In einem Eck der Loge, nahe an der Brüstung erblickte ich Firmus Callidus und nickte ihm zu. Alles schien vorbereitet zu sein, dennoch hatte ich das ungute Gefühl irgendetwas vergessen zu haben. Angestrengt überlegend stand ich nun mitten in der Loge und versuchte mich krampfhaft zu erinnern was dies nur sein könnte.

• Diese dummen Prätorianer versperren ihr doch tatsächlich den Weg. Wütend blickt Aemilia zu den beiden auf. Sie scheinen einfach nicht nachgeben zu wollen.
    "Lasst mich durch!"
    Sie wird langsam ungeduldig. Warum muss dieser eingebildete Senator seine Loge auch nur so streng bewachen lassen? So wichtig kann auch ein hoher Beamter des Kaisers nicht sein.
    "Lucidus!"
    Aemilia startet einen weiteren Versuch, sich durchzudrängeln, ihre Stimme klingt gereizt. Oh, wehe ihm, wenn sie auch nur einen Kampf verpasst hat...

• Als ich hörte wie mein Name gerufen wurde, fiel es mir schlagartig wieder ein. Die kleine Popa.. Umgehend wandte ich mich in Richtung des Rufes und sah sie dort stehen, zwischen den beiden Prätorianern die ihr den Eintritt verwehrten.

"Lasst sie durch, sie gehört zu mir."

Gehorsam machten sie den Weg frei und ließen Aemilia vortreten. Sie war hübsch, der wütende Ausdruck und die funkelnden Augen konnten dies nicht schmälern, im Gegenteil..

"Salve, Didia. Du kommst gerade recht.."

• "Grrrrr..."
    Zornig stapft sie auf den Senator zu und will ihn gerade gehörig ausschimpfen, da fällt ihr Blick zufällig auf die Arena und sie hält mitten in der Bewegung inne. Sie lässt von Lucidus ab und geht langsam zur Brüstung um in die Arena hinabzuschauen.
    "Woah..." 8o
    Was die gute Sicht angeht, hat Lucidus wohl tatsächlich nicht übertrieben. Ehrfürchtig mustert Aemilia die sich unten aufstellenden Gladiatoren und stellt erleichtert fest, dass sie noch nicht zu Kämpfen begonnen haben. Es dauert eine Weile, bis sie sich von ihrem ersten Staunen erholt hat. Schon wieder halbwegs versöhnt schaut sie sich wieder zu dem Legaten um und lächelt ein wenig schief.
    "Schau doch nur..."
    Mit strahlenden Augen blickt sie wieder begeistert in die Arena. =)

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Du sagtest schlechte Führung? Ich weiß nicht, wovon er redet. Ich habe meine Offiziere regelmäßig zu Stabsbesprechungen einberufen, und ihnen ansonsten so weit wie möglich freie Hand gewährt. Grabenkämpfe zwischen den Truppen waren und sind mir unbekannt. Der Vorfall bei dem Triumphzug kam für mich und die meisten anderen Offiziere aus heiterem Himmel. Du kannst gerne Tribunus Livianus, oder Praefectus Florus und Crassus befragen..."

"Er warf dir zu hohe Verluste unter den eigenen Truppen vor. Nun, es ist geschehen, es war keine schöne Geschichte und nicht zuletzt mein Ruf litt darunter. Das ausgesprochene Urteil war insofern äußerst milde, er wäre ein Narr wenn er dies nicht anerkennen würde.
    Nun widmen wir uns aber lieber deiner Schlacht. Dieser Mann dort vorne, das sollst wohl du sein."

• Ein wenig perplex sah ich ihr nach wie sie am Gefolge des Imperators geradewegs zur Brüstung stürmte und mit kindlicher Freude die Geschehnisse in der Arena beobachtete. Ich eilte zu ihr und sprach mit gedämpfter Stimme.

"Nicht so stürmisch, du befindest dich doch in der Loge des Kaisers. Und unterdrücke bitte jetzt jeden überraschten Aufschrei, viel mehr Aufmerksamkeit bedürfen wir jetzt wirklich nicht."

• Amüsiert schaut er kurz zu Lucidus und der jungen Frau hinüber und verkneift sich ein Grinsen, was aber doch noch ein Schmunzeln wirde.
    Er kann sie ja verstehen, wenn auch die Aufstellung der Männer dort unten ihn zu sehr an die Wochen im Feld erinnern. Und doch war es spannend sowas mal aus anderer Perspektive zu sehen.
    Er wendete seinen Kopf wieder von den Beiden ab, verkneift sich mühsam auch das Schmunzeln und schaut wieder auf die Männer unter sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!