"Es kommt wie immer auf die Sichtweise an.", erhob sich der Flavier und schaute den jungen Iulier lächelnd an.
"Ein einst gewährtes Recht, welches revidiert werden muss, sagst du Iulius, für mich ist es jedoch ein einst gebrochenes Recht, welches dann wiederhergestellt wurde." Er verstand nicht so recht, warum zu dieser Zeit so etwas den Weg in den Senat finden musste. Die Plebejer hätten sich dieses Scharmützel der Stände aufsparen können. Zu einem besseren Zeitpunkt, einem, der Zwist erforderte.
Er holte mit den Armen weit aus und blickte sich um.
"Dieser Unfrieden nützt Rom nicht. Ich verstehe nicht, warum der Iulier wieder Gräben aufreißt, die mühevoll geschlossen wurden. Profilieren kann man sich sicherlich anders und normalerweise fängt man auch kleiner an, anstatt den Cursus Honorum auf den Kopf zu stellen. Oder sollen wir uns über die Häufigkeit patrizischer Volkstribunen unterhalten? Über die Abschaffung der Besteuerung der ältesten Familien Roms, dessen Eifer und Liebe die tyrannische Königsherrschaft zum Wohle Roms stürzten?", eine kurze Pause war vonnöten, denn der alte Mann war doch älter als er wollte. Eine kleine Pause verlieh jedoch stets Nachdruck.
"Diese Änderung schürt wieder Zwist. Und Rom kann es nie so gut gehen, so dass wir uns entzweien können. Es gibr dafür keinerlei Notwendigkeit, sage ich, außer der Profilierung eines jungen Mannes, der seine Karriere nicht über das Wohl Roms stellen sollte!"
Der alte Consular setzte sich langsam hin und blickte Ernst durch die Reihen der Anwesenden. Das Kämpfen sollte man zwar den Jungen überlassen, aber im Alter war Frieden zu wichtig.