Metellus nickte.
"Nun ich würde mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit meinem Kollegen freuen. Vor allem, da wir momentan keinen Consul haben und du sicherlich viele Aufgaben für uns hast!"
Metellus machte eine kurze Redepause und fuhr dann fort.
"Sicherlich ist dir mein Engament auf kultischer Ebene nicht entgangen mein Kaiser!"
Metellus dachte an den Kaisertempel, den er dem Kaiser erst kürzlich vorgestellt hatte.
"Ich könnte mir durchaus vorstellen, dich in deiner Position als Pontifex Maximus zu unterstützen, wenn das dir zu sagt. Gerne würde ich auch nach althergebrachter Tradition deine Augen und Ohren und deine Zunge sein, wenn du manche Veranstaltungen nicht selber aufsuchen möchtest oder kannst! Hier könnte ich mir auch gut eine Zusammenarbeit mit meinem Kollegen vorstellen! Tiberius Vitamalacus könnte den senatorischen Teil übernehmen, auch wenn der Senat keine Consuln hat, so hat er sicherlich auch das eine oder andere zu erledigen. Aushänge und Bekanntmachungen zu machen, etc, etc!"
Metellus machte noch eine kurze Redepause und überlegte. Dann fiehl im noch etwas ein.
"Mein Kaiser! Darf ich vorschlagen, dass der Codex Universalis die Aufgaben des Quaestor Principi betreffend geändert wird? Du hast mir schon mitgeteilt, dass die Standeserhebungen nun anders bearbeitet werden! Das muss dann noch im Gesetz aufgenommen werden!"