Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Das ist in einer MN wirklich schwierig auszuspielen, weil man ja nun mal amtliche Verpflichtungen hat und ja nicht 24h am Tag online sein kann.


    Absonsten finde ich das aber schon, dass man auch die Reise verstärkt ausspielen kann. Wenn dann die SL oder eine andere Gruppe ab und wann in den Reisethreads Zufallsereignisse einbaut, dann wäre das ganz nett. Z.b. eine Wagenachse bricht, eine Schafsherde versperrt den Weg, ein Wolkenbruch, Diebe... So kommt ein wenig Spannung und Abwechslung ins Spiel. Wie ging noch einmal das Sprichwort?


    Der Weg ist das Ziel!


    Aber wir sind nun mal eine MN und da muss ab und zu für seine sim:on Verpflichtungen RPG auf der Strecke bleiben!

    "Diesen Part werde ich übernehmen, mein Kaiser! Ich habe mir Unterlagen mitgebracht und stehe im engen Kontakt zur Provinz über den Pontifex Rediviva Helena! Sie wird mich über den Ausgang der Wahlen unterrichten und über die Dinge, die sonst noch wichtig sind! Man kann sich auf ihr Wort und ihre Taten verlassen!"


    Kurz schweiften seine Gedanken zu Helena mit der er sich bald verloben würde. Der Kaiser hatte sie einst selbst in ihr Amt gesetzt...



    "Um Italia wird sich die Quaestrix Artoria Medeia kümmern. Sie verweilte von uns allen am längsten hier!"


    Antwortete Metellus in der Vorraussicht, der Kaiser würde ihn nun auch noch nach der letzten Provinz der Chronicusa befragen.


    "Bist du gewollt, etwas an den Abläufen der Wahlen zum Cursus Honorum etwas zu ändern? Ich habe dir ja kürzlich berichtet, dass es da Diskussionen auf dem Forum gab!"

    Er schaute sie etwas ernster an. Sie war auf eigene Faust losgezogen?


    "Na da bin ich ja froh, dass ich dich nicht auf dem Sklavenmarkt wiedergefunden habe! Du hast gar keine Ahnung, wie diese Kapitäne auf den Schiffen wirklich sind!"


    Hübsche junge Mädchen würden einen guten Preis auf dem Markt erzielen, da war es den Händlern egal, woher sie die Mädchen bekommen würden. Dann seufzte Metellus.


    "Naja! Aber jetzt bist du ja heil hier angekommen! Auch wenn Rom ebenfalls kein ungefährliches Pflaster ist! Du benutzt doch immer schön brav die Senfte, oder? Und hast du deinem Vater einen Brief hinterlassen? Er macht sich sonst Sorgen, du kennst ihn doch!"


    Oh ja, sein Vater machte sich schnell Sorgen. Er hörte gerne von seinen Verwandten aus den Provinzen.


    "Ich arbeite hier! Und ich hoffe das ich dazu noch lange Zeit Gelegenheit haben werde! Aber was treibt dich nun hier her?"

    "Grob! Ja so kann man es bezeichnen! Wichtige Persönlichkeiten! Ich habe mir erlaubt eine kurze Liste zu erstellen! Vielleicht willst du einmal darüber schauen!"


    Metellus reichte Quarto eine Wachstafel.


    Gästeliste



      [*]Agustus & Familie
      [*]Hungaricus & Frau
      [*]Caecilius Crassus (Neuer Praefectus)
      [*]Senatoren (auch die in den Provinzen entsandten)
      [*]Würdenträger im Cursus Honorum
      [*]Praefectus Vigilium
      [*]Comes von Italia
      [*]Praefectus Annonae



    "Ich denke, wir wollen ja den Rahmen nicht sprengen, aber wenn du noch Vorschläge hast! Du bist eher mit der Etikette am Hofe vertraut, als ich! Auch wenn die Senatoren in den Provinzen wohl kaum rechtzeitig hier sein können, ist es nur höflich sie einzuladen!"

    Überrascht sah Metellus von der Schriftrolle auf und erblickte seine Schwester. Er rieb sich die Augen und blickte zwischen dem Becher und ihr hin und her. Hatte er schon so viel getrunken, dass er Gespenster sah? Sicher würde einem bei der Hitze der Wein eher zu Kopf steigen... Langsam wurde ihm klar, dass es kein Geist war, der vor ihm stand. Er setzte sich gerade hin und machte etwas Platz.


    "Sabina? Bist du es wirklich? Was machst du hier in Rom? Man hat mir gar nicht berichtet, dass du herkommen würdest!"


    In letzter Zeit ging die ganze Familie hier ein und aus, dachte er sich. Er zeigte auf den freien Platz neben sich.


    "Setz dich doch!"

    Metellus saß bei einem Becher kühlen Wein und einer guten Komödie auf einer im Schatten stehenden Bank des Peristyls. Er war später Nachmittag, doch die Hitze war immer noch unerträglich. Metellus war heute wieder quer durch Rom unterwegs gewesen und war nun froh, einmal die Beine hochlegen zu können. Ab und wann grinste er kurz, wenn er auf eine lustige Stelle stieß. Aber seine Gedanken wanderten doch immer wieder ab nach Hispania. Er machte sich Sorgen um Helena und um die Provinz. Er hatte schon lange nichts mehr aus Hispania gehört. Hatte es Romanus zum Duumvir geschafft? Wer war nun der neue Princeps Curiae? Es beruhigte ihm ein wenig, dass sein Vater nun wieder in Tarraco sein müsste.

    Metellus bezog sein Officium auf dem Palatin. Es war ganz nett und erinnerte ihn ein wenig an sein Officium in der Curia Tarraconis. Er war aber erstaunt darüber, wie viele Schreibstuben und Angestellte es hier gab. Viel Zeit für eine Besichtigungstour hatte er allerdings nicht. Der Kaiser hatte ihm Aufgaben zugeteilt, welche er nun direkt angehen wollte. Zum einem wäre da das Bankett für Vinicius Hungaricus. Eine Liste der Teilnehmer war schnell geschrieben, aber er musste sich auch noch für den Ablauf der Gänge und um ein Programm zur Unterhaltung bemühen. Er beauftragte einen Laufburschen, ihm eine Liste der umliegenden Betribe zu besorgen, damit er Bestellungen aufgeben konnte. Aber auch Waren aus Hispania sollten auf dem Bankett zu finden sein. Metellus machte sich einige Notizen. Er würde einen entsprechenden Meister der Kochkunst bzw. einen Zeremonienmeister aufsuchen, um mit ihm einiges zu besprechen. Dann würde er sich der Sitzordnung widmen müssen. Ein sehr wichtiges Thema.

    Metellus hatte eine Einladung für sich und seinen Vater bekommen. Doch sein Vater würde mittlerweile garantiert wieder in Tarraco sein. So war es an ihm, die Gens bei diesem Spektakel zu vertreten. Roms Strassen waren wegen der Parade sehr voll. Metellus musste ein paar Sklaven mehr mitnehmen, damit er überhaupt durch die Strassen kommen würde. Bei der Tribüne angekommen, brauchte er erstmal eine Erfrischung. Die Erfrischung schmeckte ihm nicht! Es lag nicht an dem Getränk selber, sondern an dem Preis. Dann bestieg Metellus die Tribüne und suchte sich einen freien Platz, von dem er gut sehen konnte und wo er auch gut gesehen wurde. Anschließend blickte er sich suchend nach bekannten Gesichtern um.

    "Nun mein Kaiser! Meine Vorgänger haben gute Arbeit geleistet, soweit ich die Ereignisse nachvollziehen kann! Mir ist nur bei den Daten aus Germania aufgefallen, dass dort teilweise die Zeitangaben fehlen. Dadurch geht natürlich der Sinn einer Chronik verloren. Vielleicht kann Tiberius Vitamalacus sich die Daten einmal ansehen und diese Angaben vervollständigen. Dann ist mir aufgefallen, dass Angaben aus der Provincia Hispania teilweise fehlen!"


    Metellus lächelte ein wenig.


    "Mag sein, dass Hispania eine ruhige Provinz ist, aber ganz so verschlafen ist Hispania dann doch nicht! Ich werde die Angaben mit meinen Erinnerungen und Aufzeichnungen vergleichen und die Chronicusa dann vervollständigen! Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Chronicusa ein beeindruckendes Werk ist, mein Kaiser!"

    Metellus fasste sich an den Kopf. Er war hier in Rom und hier würde der Kaiser wohl fast täglich irgendein Bankett veranstalten.


    "Verzeih meine Ungenauigkeit! Ich meine das Bankett zu Ehren des ehemaligen Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus! Ich bräuchte da noch einige Angaben und der Kaiser hat mich an dich verwiesen. Z.B. was das Geld angeht, welchen Saal ich nehmen kann...!"

    Metellus machte sich einige Notizen der Sodalitäten betreffend und nickte.


    "Ich werde mich darum kümmern mein Kaiser und werde dabei behutsam vorgehen!"


    Es freute Metellus, dass sein Vorschlag anscheinend breite Zustimmung genoss. Er überlegte bereits, wie er die Sache angehen sollte, als sich der Kaiser noch einmal an Metellus wendete.


    "Das ist richtig mein Kaiser! Ich habe mich mit meinen Amtskollegen besprochen und einen Vorschlag über die Verteilung der Arbeiten an der Chronicusa gemacht, welcher die Zustimmung meiner Kollegen erhielt. Ich bin sicher, das zum Ende der Amtszeit, die Chronicusa um ein ganzes Stück angewachsen ist!"

    Metellus nickte.


    "Nun ich würde mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit meinem Kollegen freuen. Vor allem, da wir momentan keinen Consul haben und du sicherlich viele Aufgaben für uns hast!"


    Metellus machte eine kurze Redepause und fuhr dann fort.


    "Sicherlich ist dir mein Engament auf kultischer Ebene nicht entgangen mein Kaiser!"


    Metellus dachte an den Kaisertempel, den er dem Kaiser erst kürzlich vorgestellt hatte.


    "Ich könnte mir durchaus vorstellen, dich in deiner Position als Pontifex Maximus zu unterstützen, wenn das dir zu sagt. Gerne würde ich auch nach althergebrachter Tradition deine Augen und Ohren und deine Zunge sein, wenn du manche Veranstaltungen nicht selber aufsuchen möchtest oder kannst! Hier könnte ich mir auch gut eine Zusammenarbeit mit meinem Kollegen vorstellen! Tiberius Vitamalacus könnte den senatorischen Teil übernehmen, auch wenn der Senat keine Consuln hat, so hat er sicherlich auch das eine oder andere zu erledigen. Aushänge und Bekanntmachungen zu machen, etc, etc!"


    Metellus machte noch eine kurze Redepause und überlegte. Dann fiehl im noch etwas ein.


    "Mein Kaiser! Darf ich vorschlagen, dass der Codex Universalis die Aufgaben des Quaestor Principi betreffend geändert wird? Du hast mir schon mitgeteilt, dass die Standeserhebungen nun anders bearbeitet werden! Das muss dann noch im Gesetz aufgenommen werden!"

    Hm.. Stand etwas weiter oben! ;) Du hast einen Raum, der 1,5 mal so groß ist, wie das Contubernium. Du schläfst also alleine und hast mehr Platz als früher! :D


    Was das simmen von Contubernii angeht... Finde ich schwierig, da man meistens nicht mehr als 2-3 zusammenbekommt! In einer Gemeinschaftsunterkunft hier im IR kommt eher ein Spielfluss zustande. Sollte es zumindest!