ZitatAlles anzeigenOriginal von Venusia Duccia Britannia
Hergen
Er kam aus der Küche zurück und hatte etwas Wasser, Wein sowie Met und etwas zu Essen dabei, was Marga ihm mitgegeben hatte. Er brachte es ins Kaminzimmer und stellte es vor dem Gast ab.
Suche dir aus, was du trinken möchtest. Wasser, Met oder Wein ist für dich da. Lasse Dir auch das Essen schmecken. Es kommt mit besonderer Empfehlung unserer guten Seele in der Küche.
Dann ging er wieder fort.
Ich blickte in die Runde.
"Ich danke euch für die Gastfreundschaft. Es tut mir leid, wenn ihr meine Landesgenossen so herrschsüchtig erlebt habt, aber es gibt verschiedene Arten von uns Römern. Einige sehen euch nur als Barbaren und wollen euch unterjochen. Es gibt erfreulicherweise aber auch diejenigen, die euch tolerant gegenüber stehen und nur ihre Ruhe in Germanien haben wollen. Und dann gibt es noch solche, die euch sehr freundlich gegenüberstehen und von euch lernen wollen. Ich gehöre zur letzten Gruppe.", sagte ich lächelnd.
Dann nahm ich einen Schluck vom Met. Er schmeckte wunderbar und glänzte golden im Becher.
"Jetzt weiß ich wieder, was ich am germanischen Umtrunk so liebe!", sagte ich lachend.