Beiträge von Marius

Ich nickte. Natürlich hatte ich nichts von Verus und Calliope gewusst. Nun sah ich die junge Sklavin an und legte den Kopf schief.
    "Ich fürchte, du musst mir noch einmal auf die Sprünge helfen... Calliope, richtig? Jedenfalls war es das, was Gallus gerufen hat. Ich bin Marius."

"Ja, natürlich helfe ich", sagte ich sogleich, um das Gesprächsthema wieder auf ein anderes zu bringen. Es war sicherlich nicht gut, wenn alle Sklaven über die Entführung Bescheid wussten und vielleicht heimlich darüber redeten. Gallus als oberster Sklave hatte ein Recht, es zu erfahren. Ich seufzte und überließ ihm die Entscheidung.

Ich hob abwehrend die Hände und lächelte die Sklavin an, deren Namen ich vergessen hatte.
    "Aber aber, ganz ruhig. Die Herrin hat niemandem Bescheid gesagt. Es ist sozusagen ein Spontanbesuch."

"Ich weiß es nicht. Der Herr Livianus hat nichts weiter darüber gesagt; nur, dass ich mit der Herrin nach Tarraco reisen soll, wegen dieses Vorfalls. Um auf sie acht zu geben. Ich glaube, er sorgt sich sehr um sie."
    Ich schüttelte den Kopf und sah Gallus an.
    "Und wenn man das Geld zusammenbringen würde, dann hätte die Herrin keinen Grund gehabt, nach Tarraco zu ziehen, nehme ich an."

Ich sah zu Gallus hinüber und versicherte mich, dass die Herrin noch nicht da war.
    "Ihr Verlobter wurde entführt", sagte ich leise.
    "Deswegen ist sie hier."

Zusammen mit Verus und Gallus wuchtete ich die beiden schweren Kisten in das Cubiculum der Herrin. Ich strich das Bett glatt, da sich eine kleine Falte gebildet hatte, und sah mich dann zufrieden in dem kleinen Zimmer um. Es war hübsch und wohnlich.

"Hoffentlich kommt die Herrin hier über ihren Schmerz hinweg", sagte ich zu Verus.

Ich schnaufte und stellte die Kiste ersteinmal auf den Boden. Dann sah ich mich im Atrium um. Täuschte ich mich oder....?

"Gallus, habt ihr renoviert? Es sieht so anders aus als beim letzten Mal."

"Natürlich nicht, Verus", sagte ich kopfschüttelnd.
    Ich ließ einen Blick durch die Runde schweifen und nickte. Sah alles so aus wie damals, als ich hier gewesen war.
    "Wie früher", murmelte ich.

Das war mal wieder typisch. Ich hatte nicht nur die zwei Mörderkisten aus dem Schiff auf den Karren wuchten müssen, sondern durfte sie da jetzt auch wieder runter- und in die Casa schaffen. Danach war ich wohl zu nichts mehr zu gebrauchen. Meine Arme waren jetzt schon schwer und ich war müde von der Reise - und das war nicht sonderlich gut, denn immerhin hatten wir noch einen ganzen Tag vor uns. Aber ich klagte nicht und verzog keine Miene, als ich an Verus und Gallus vorbei eine Kiste in die Casa schleifte, sondern grüßte mit einem Kopfnicken und einem:
    "Salve, Gallus! Alles in Ordnung in Tarraco?"

Vielleicht war es das klaglose Hinnehmen und meine Verlässlichkeit und Treue, die die Herren so schätzten, ich weiß es nicht. Aber ich hätte für jeden Decima alles gegeben. Und so schleifte ich die erste Kiste durch das Vestibulum in Domina Alessas Cubiculum.

Ich schaffte auch die zweite Kiste an - irgendwie, ich weiß es selbst nicht genau mit welcher Technik, denn diese war noch schwerer als die erste. Wenn das überhaupt möglich war. Nun waren es nicht nur meine Ohren, die rot waren, sondern auch mein ganzer Kopf. Und Verus stand immer noch nur herum. DAS war der Unterschied, dachte ich mir. Darin bestand der Unterschied zwischen einem Freigelassenen und einem Sklaven.... Ich seufzte, schüttelte leicht den Kopf und brachte es irgendwie fertig, beide Kisten auf den Wagen zu schaffen. Ilaria schien fröhlich und das war gut. Im Vorübergehen grüßte ich Fannia und ermahnte sie im Spaß, auf alles gut acht zu geben. Dann wartete ich mit den anderen auf die Herrin und brach etwas später mit ihnen zusammen zum Hafen auf.

Sim-Off:

*raff* - da gleich off :D ;) Bis morgen in Tarraco!

Das würde wohl nicht gerade ein Kurzaufenthalt werden... Eine der Kisten war schon voll und...uff, schwer...! Ich schaffte sie beiseite und holte eine neue heran. Noch eine gute halbe Stunde half ich der Herrin Alesse, Kleidung und sonstige Utensilien in die Kiste zu packen. Dann wuchtete ich beide nach draußen und machte mich für die Abreise bereit.

Sim-Off:

So, ich bin gleich off, daher erstmal etwas raffen.... ;)

Ich grinste breit und piekste ihr in die Seite.

"Also - und das ist der Garten. Und wenn du mich fragst: Etwas Wasser wäre jetzt nicht schlecht. Und dann muss ich mich wieder an die Arbeit machen. Ruh dich noch etwas aus, Seereisen sind anstrengend und....gefääährlich...denk nur an die vielen Seeungeheuer....."

Ich lachte amüsiert, strich ihr kurz über die Wange und ging zuerst in die Culina, um etwas zu trinken, dann zurück zu den Tieren.

Sim-Off:

Weil wir heut abend abreisen und ich jetzt erstmal off bin, fass ich das jetzt mal kurz. :) Bist morgen dann in Tarraco in alter Frische! =)

Sie schien es mir wirklich abzunehmen, denn einen ganzen Moment lang sah sie mich nur ängstlich an. Fast hätte ich ihr offenbart, dass ich nur einen Scherz mit ihr getrieben hatte, doch dann fand sie es von selbst heraus und versuchte mich zu kitzeln.

"Oh nein! Ihr Götter helft mir! Sie will mich meucheln!" rief, nein lachte ich. Dabei drehte ich mich um und lief von Ilaria weg. Ich hoffte, dass sie hinter mir her lief, denn das würde die Führung durch die Casa um einiges erleichtern. Zuerst lief ich ins Atrium und rief: "Das, oh fürchterliche Ilaria, ist das Atrium!", dann ging es ins Tablinum, an einigen Cubiculi vorbei, ins Peristyl und zuletzt in den Hortus, wo....

Ich sah sie gespielt ungläubig an.
    "Na aber natürlich! Groß und grün sind sie! Sie können mit den Windungen ihres Körpers ganze Schiffe in Neptuns Reich ziehen! Und sie haben Augen die so tödlich glitzern wie das Meer selbst!"
    Ich sah sie empört an, doch das Zucken um meine Mundwinkel verriet wohl doch, dass meine Worte nicht ernst gemeint waren...

Mehr als eine halben Stunde später kam ich zurück. Leise öffnete ich die Tür und schlich nur mit einer Kerze in der Hand in die äußerste Ecke des Cubiculums, wo meine Lagerstatt sich befand. Ich zog meine Tunika aus und wusch mich leise. Dann zog ich sie wieder an und legte mich auf das Lager. Im Schein der einzelnen Kerze konnte ich Ilarias Gesicht erkennen, Im Schlaf sah sie friedlich und zufrieden aus. Der Anblick ließ mich lächeln, ehe ich die Kerze ausblies und bald darauf in einen tiefen Schlaf versank.

"Herrin, befindet sich der Senator Meridius zur Zeit in Tarraco oder ist er gleich nach seiner Sponsalia schon wieder nach Germanien gereist?" fragte ich interessiert, während ich die Kleidungsstücke zusammenlegte und in die Kiste tat, die die Herrin ausgewählt hatte. Alles, was sie auf andere Gedanken brachte, war gut. Außerdem interessierte mich diese Frage wirklich. Als die Herrin Alessa eine rote Seidentunika auswählte, behielt ich sie nachdenklich etwas länger in den Händen, ehe sie zu den anderen in die Kiste wanderte. Sicher hätte die Herrin gut ausgesehen in einer roten Hochzeitstunika. Ich seufzte leicht und nahm das nächste Kleidungsstück.

Natürlich. Was für eine dumme Frage. Ich sollte mich schämen, sie überhaupt gestellt zu haben. Die Herrin Alessa hatte wieder einmal nicht in Fortunas Gunst gestanden und so war es nur natürlich, dass sie nun Abstand suchte. Ich sah sie etwas zerknirscht an und holte dann geschwind die Kiste, die ich vor sie hinstellte und öffnete. Noch war sie leer, aber schon bald würde sie mit vielerlei Tuniken und anderem, was eine Frau so brauchte, gefüllt sein.

"Es war eine dumme Frage, verzeih mir. Weiß man denn in Tarraco schon, dass du kommen wirst?"