ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
"Nächster Punkt, Optio"
Erleichtert lehnte sich Marcus zurück. Er mußte diese Reise nach Rom machen, seiner Tochter willen. Dieser schreckliche Fluch mußte gebrochen werden und hier in Mantua war, Marcus Meinung nach, keiner der das konnte. Aber das war nun geklärt! Daß er schnell wieder zurück sein wollte, war auch von ihm aus klar. So nickte er knapp und widmete sich den eigentlich Punkten, die er seinem centurio gegenüber ansprechen wollte- die probati.
„Ah ja, genau. Also ich bin wegen den laufenden Ausbildungen hier, um Dich über die verschiedensten Probleme und Angelegenheiten auf den Laufenden zu halten.“
Fast hätte Marcus den Versuch nachgegeben, nach Notizen zu greifen. Aber er hatte ja keine, schließlich war er zu faul und zu schreibunlustig, um seine Gedanken in so feste Form zu hinterlassen.
„Zum einen ist leider zu vermelden, daß Caecilius Ahala beschloßen hat, der Legion erstmalig den Rücken zu kehren. Ich halte ihn für einen fähigen Mann, einen möglichen sehr guten Soldaten und bedauere durchaus seinen Entschluß. Aber ich denke, daß er, sobald er seine persönlichen Probleme gelößt hat, vielleicht wieder hier Fuß fassen möchte. Vielleicht sollten wir ihm dann dort keine Steine in den Weg legen.“
Das war wohl der Lauf der Welt, immer mal wieder kamen probati, manche waren mehr oder minder gut geeignet und so manch ein Mal verlor man einen guten Soldatenanwärter wieder.
„Dann muss ich da wohl noch ein unangenehmeres Thema ansprechen- probatus Aurelius Galerianus. Ich halte ihn für ein ziemlich faules Stück, ehrlich gesagt. Macht nie mehr als Notwendig und zeigt nicht so sonderlich viel Aktivität, trotz seiner so hochtrabenden Worte. Ich würde vorschlagen, ihn zu versetzen oder gar aus der Legio zu verweisen.“
Die Worte auszusprechen hatte einiges an Überwindung für Marcus gebraucht. Aber wenn Marcus schon jemanden für faul befand war das nicht eine Übertreibung. Schließlich war Marcus ein Mann, der ständig versuchte, jede unnötige Arbeit zu vermeiden. Und somit sympathisierte er unbewußt eher mit solchen Männern. Doch auch bei ihm war mal ein bestimmtes Maß erreicht.
„Iunius Lucullus halte ich für recht fähig, zwar hat in letzter Zeit seine Aktivität abgenommen, aber ich denke, daß das nur vorsaturnalische Müdigkeit ist. Ich würde sogar vorschlagen, sobald er wieder etwas reger geworden ist, ihn zum miles zu befördern, wenn ich das anfügen darf! Sicherlich muß er noch weiter ausgebildet werden, aber das ist ja kein Hinderungsgrund.“
Marcus fuhr sich grübelnd an sein Kinn. Da war noch einer gewesen, wer noch mal? Grübelnd besah sich Marcus noch mal Avitus Unterkunft ehe es ihm einfiel. Dieses angestrengte Grübeln stand auch in Marcus Gesicht geschrieben, doch dann erhellte sich dieses.
“Ah, und dann war da noch der Soldat von der Cohortes Urbanae, der Germanicus. Ich habe ihn vor einigen Tagen geprüft. Er ist in seiner Ausbildung mehr als adäquat, ist ein fähiger gladiuskämpfer, kann das pilum schleudern und hat schon einen Übungsmarsch hinter sich gebracht. An seiner Formalausbildung, er wird schnell sehr dreist, und an seinem Formationstraining in der Schlachtreihe müßte noch etwas gearbeitet werden. Aber ansonsten ist er durchaus zu einem normalen miles geeignet.“
So viel Reden, da bekam man richtig Durst. Doch jetzt hatte er seine Sachen runtergeleiert und er konnte sich wieder entspannter zurück lehnen.