Beiträge von Tiberius Antonius Marius

    Bitte Lucius Germanicus Maximianus und Decimus Antonius Hadrianus ins Elysium schicken.
    Ich werde es nicht ausspielen.


    Und diese Char bitte in Exilium schicken. Villeicht komm ich noch mal zurück.

    Noch nicht ganz auf dem Damm doch vom Fieber befreit meldete ich mich ebenfalls. Nachdem der Befehl dazu erklungen wer holte ich mein Marschgepäck welches mir unsäglich schwerer vorkam als beim letzten mal, doch gab ich mir vor den Nautae und Probati keine Blöße und ließ mir nichts anmerken.....

    Die ersten blieben bereits nach 10 Runden wieder stehen. Erst schaute ich sie grimmig an, doch zeigten sie keine Reaktion. Also musst ich wohl oder übel wieder einmal etwas lauter werden:


    "Habe ich irgendetwas von zehn Runden gesagt? Ich kann mich nicht daran erinnern, also lauft gefälligst weiter. Jeder läuft so lange wie es mir passt."


    Um meinen Worten mehr Eindruck zu verschaffen half ich etwas unsanft mit dem Optiostab nach.....

    Nach kurzer aber schwerer Krankheit trat ich das erste mal seit Tagen wieder an die frische Luft. Ich musste mich erst wieder an das Sonnenlicht gewöhnen und sah wohl immer noch fürchterlich aus. Das hohe Fieber hatte seine Spuren hinterlassen und wusste ich noch immer nicht woher ich es hatte.


    Die Medizin des Medicus hatte grausam geschmeckt, doch hatte sie mir wieder auf die Beine geholfen. Auch wenn mir der Medicus davon abgeraten hatte, so trat ich doch wieder meinen Dienst an und erwartete die Probati in aller frühe wieder auf dem Exerzierplatz.....

    Nun mischte ich mich ein:


    "Der Optio meinte den Fall dass ihr baden geht. Wenn ihr euch in diesem Fall nicht umgehend eurer Ausrüstung entledigt säuft ihr ab wie ein Stein. Aber nun zurück in die Formation. Noch ein Versuch gegen die Nautae, dann könnt ihr für heute abtreten. Morgen beginnen wir dann mit dem Pilum und der Hasta, als trainiert schon mal schön euren Wurfarm!"


    Dann wandte ich mich wieder Tarquinius zu:


    "Und wie lange bist du schon hier?"


    Sim-Off:

    @Gallicus: beschreib den Versuch ein wenig. wenns mir gefällt gehen wir weiter in der Ausbildung, wenn nicht, dann wiederholen wirs noch mal :D

    Ich melde mich mal wieder ab. Zwar nicht ganz, doch werde ich die nächsten zwei bis drei wochen nur mehr recht sporadisch online kommen. ich habe ziemlichen stress, versuche aber so gut es geht weiter zu posten.


    gilt auch für


    Lucius Germanicus Maximianus
    Decimus Antonius Hadrianus

    Ich nickte Theodores zustimmend zu:


    "Natürlich Naurchus. Für solche Vorschläge sind wir ja hier. Ich habe bisher lediglich ein Grundgerüst für die Ausbildung erstellt und mich bei der Spezialisierung auf den militärischen Bereich konzentriert. Den nautischen Bereich überlasse ich anderen Männern, die darin mehr Erfahrung haben als ich."

    Ersteinmal begrüßte ich den Optio und hieß in in Misenum herzlich willkommen.


    "Ah, salve. Dann musst du der Neue Optio sein. Willkommen in Misenum. Mein Name ist Tiberius Antonius Marius. Nein, ich habe keine Einwände. Macht ruhig weiter."


    Dann drehte ich mich zu den anderen Probati um welche dumm in der Gegend rumstanden:


    "Und ihr nehm gefälligst Haltung an wenn das Training kurz unterbrochen ist, ist das klar."


    meinte ich nicht gerade sanft....

    Natürlich gingen die Nautae bei ihrem ersten Vormarsch noch nicht volles Risiko. Eher locker und leicht marschierten sie auf die Probati zu und wollten erst einmal den Schwachpunkt von ihnen herausfinden. Der war schnell gefunden, denn achteten die Probati alle auf sich selber anstatt eine Formation zu bilden. Durch ein Zeichen deutete ich den Nautae nun ernst zu machen und richtig zu kämpfen. Dieses mal würden die Probati ihr blaues Wunder erleben.


    Die Nautae schlossen sich Schild an Schild zusammen, dann erklang der Befehl des Nauta den ich als Befehlgeber gewählt hatte:


    "Accelerate, gladius stringite!"


    Die geschlossenen Formation Nautae beschleunigte und traf wenige Sekunden und Meter später mit vollem Schwung auf die Probati.......

    "Naja, ich kann dich wohl nicht gut irgendwo unter einem Baum schlafen lassen. Mir macht es nichts aus. Ich finde ohnehin nur selten Zeit in die Casa zu gehen, also dürfte das kein Problem sein. Dann werde ich Syrus benachrichtigen und du kannst dich nur zur Casa begeben. Er wird unterdessen alles vorbereiten."


    Syrus würde sich wohl schwer wundern....

    Ich schritt die Reihen der Probati ab und kontrollierte ihre Übungen. Immer wieder wies ich mit dem Optiostab auf Fehler hin oder korrigierte hier und da Stellungsfehler.


    "Probati, das geht besser. Noch einmal von vorne. Legt das Gladius beiseite und konzentriert euch nur auf die Abwehr. Diese Nautae hier


    ich zeigte auf eine Gruppe Nautae die sich gerade bereit gemacht hatten


    werden den Angriff übernehmen. Also konzentriert euch. Wer durch ein Übungsgladius getroffen wird tritt zur Seite. Also los."


    Ich gab den Nautae ein Zeichen und diese rückten in geschlossener Formation auf die Probati zu. Nun war ich gespannt wie diese reagieren würden....

    Im Gegenteil, die Laune des Optios hob sich wieder als sich keiner versuchte aufzuspielen und dann doch keine Ahnung hatte wie er mit so etwas umzugehen hatte :D


    "Gut, das habe ich mir schon gedacht. Richtig eingesezt kann das Scutum euer Leben retten und das des Feindes kosten. Im Kampf ist dieses Stück Holz das einzige was zwischen euch und der totbringenden Klinge des Feindes steht. Kurzum, das Scutum wird in der Schlacht neben dem Gladius zu eurer besten Freundin werden. Das Scutum wird mit der linken Hand geführt und kann im Zusammenspiel mit gutem Formationstraining einen unüberwindlichen Wall für jeden Feind bilden. Ihr seht also, das Exerzieren war auch nich umsonst. Aber kommen wir zuerst zum individuellen Einsatz. Ihr haltet das Scutum in der linken Hand. Im Kampf duckt ihr euch möglichst hinter dem Scutum um so wenig Angriffsfläche wie möglich zu lassen. Das vordere Bein wird leicht angewinkelt, mit dem anderen Bein stemmt ihr euch nach hinten ab. Das Gladius wird rechts geführt. Mit diesem tragt ihr am Scutum vorbei eure Angriffe vor. Versucht es einmal."


    Ich übergab das Scutum wieder meinem Assistenten, welcher nun den Probati die einzelnen Schritte zeigte. Ich zog mich wieder etwas zurück und verschränkte die Arme. Meine typische, kritische Körperhaltung.....

    Irgendwann reichte es dann auch dem schlecht gelaunten Optio :D


    "Hört auf, das reicht. Das muss besser werden. Aber für heute genug mit dem Gladius geübt. Gehen wir weiter im Plan. Hat einer von euch schon mal so etwas hier in der Hand gehalten?"


    Ich reckte ein Scutum in die Höhe und wartete auf Wortmeldungen von den Probati......

    Ich stand mit verschränkten Armen hinter den Probati und beobachtete diese. Dann schlug ich eine Hand vor das Gesicht und schüttelte verzweifelt den Kopf. Was da einige Probati ablieferten war katastrophal. :D


    "Noch einmal von vorne. Und nun konzentriert euch entlich. Ihr macht mit dieser Übung so lange weiter bis ihr wenigstens annähernd mit dem Gladius so umgehen könnt wie es sein sollte."


    fuhr ich sie dann an

    Ich überlegte eine Weile ob ich das folgende wirklich tun sollte, doch dann entschloss ich mich doch dazu:


    "Hm, naja. Wenn du willst, dann kannst du in der Casa Antonia übernachten. Da sie zur Zeit ohnehin fast leesteht täte ihr ein wenig Leben sicher gut. Und du hättest Syrus der sich um alles kümmern würde."


    Warum ich dieses Angebot machte konnte ich nicht so recht sagen, doch ich hatte das Gefühl das da zwischen ihr und Flavus etwas mehr im Spiel war als nur dieser unterschwellige Hass :D