Beiträge von Publius Sergius Epulo

    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    Zwar kannte ich Glabrio nicht besonders gut, aber es war immer schrecklich, einen eigenen Verwandten zu verlieren, besonders, wenn er eigentlich noch so jung war und so unerwartet gestorben ist.
    "Das ist ein herber Verlust.... Wie ist er gestorben?"


    "Nun sein Herz hörte über Nacht beim Schlafen auf zu schlagen." Ich lies jeden noch mal eine Andachzeit und drehte ich mich wieder zu alle.


    "Nun ich denke wir sollten eine Trauerfeier stattfinden lassen. Er wird auch in auch in den kommenden Tagen nach Rom überführt."

    Nun kommt die Abschlussphase meines Umzuges (ja, mal wieder. Bin doch ein Mietnormande) ;) Deswegen werde ich nur noch ab und zu on kommen. Net auf Dauer wie bisher gewohnt. Also ich denke mal es wird etwa 10 Tage beanspruchen.

    Da nun ein Teil der Familie anwesend ist und ich nicht unbedingt die Versammlung bis zum Abend führen möchte. Gab ich ein Zeichen und alle legten sich.


    "Nun, ich habe für euch allen eine schlechte Nachricht. Die Götter waren nicht für uns sie haben Manius Sergius Glabrio zu sich geholt."
    Plötzlich verstummten alle und der Raum war mucksmäuschenstill

    Sie war dabei sich auszuziehen, ich wollte nicht schauen. Aber einen kurzen Blick habe ich mir doch erlaubt. Oh man, was für ein Körper. Da wird ja meine Zunge ganz feucht und hängt aus dem Mund. Ich schaute noch mal und noch mal, aber immer wenn sie sich wegdrehte.


    "Ja, hat meine Schwester. Nur habe ich sie seit langem nicht mehr gesehen. Wo sie sich nur rumtreibt."


    Ich deckte mich zu, weil ..... wuchs an. Wie peinlich wäre es, wenn sie dass mitbekommen würde. Sie drehte sich und ich grinste nur. :D

    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    "Ja, langweilig wird es einem nie..."
    Ich hörte mir seine Worte an und grübelte ein wenig nach. "Die Dauer der Reise liegt sowohl beim Eilbiref, als auch bei einem normalen Brief gleich. Der Unterschied ist, dass ein Eilbrief noch möglichst am selben tag verschickt wird und der normale Brief noch 2-3 Tage in der Mansio liegen bleibt, damit sich ein wenig sammelt. Sollte aber ein Eilbrief versendet werden und normale briefe liegen in der mansio und gehen in die selbe Provinz, dann werden auch diese mitgenommen. So spart man sich eine Reise. Und was wird derzeit in der Curia debattiert? Wenn es so lange dauert muss ja es wohl einige wichtige Entscheidungen geben?"


    "Danke für die Aufklärung, sollte mich je wieder jemand danach fragen, dann kann ich die Erkenntnis ihm vermitteln. Nun in der Curia war erst mal aufräumen angesagt, damit mein ich dass einige Gesetze der Provinz nicht auf dem aktuellen Stand waren und wir haben sie angepasst. Des weiteren wurde beschlossen das nur die Ehrenmitglieder der Städte von nun an nur noch Gesetze einbringen dürfen... Und in einer Stadt ist eine Krankheit ausgebrochen, tja ein kleiner Einblick. Aber mehr möchte ich jetzt darüber nicht diskutieren. Entschuldige mich kurz."




    Zitat

    Original von Angeli
    Kurze Zeit, nachdem Drusilla eingetreten ist, kommt auch Angeli wieder herein. Auf direktem Wege geht sie zu Epulo und neigt den Kopf. "Verzeiht Herr, aber ich konnte niemanden finden."


    "Ah, gut! Na, eigentlich eher schlecht. Aber sei doch so nett und hol für den Kater Milch und etwas Leckerein."

    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    "Die Arbeit? Naja ... sie fordert einen, wie immer. Man glaubt ja nicht, welche Aufwand hinter dem Cursus Publicus steckt." Ich zuckte mit den Schultern und fragte Epulo das gleiche.
    "Und bei dir? Warum wurde die Sitzung einberufen?"


    "Es freut mich zu hören, dass deine Arbeit dir Spaß macht und du nicht vor Langerweile um kommst."


    Hm, waren nicht gerade die passenden Worte, weil gerade jemand verstorben war.


    "Achso, ich habe von einigen Bürger vernommen, ob es stimmt weiß ich nicht, aber sie behaupten das ein Expressbrief genauso lange braucht wie ein normaler Brief, stimmt das? Ja, als Magistratus hat man es nicht leicht, jede Woche kommt mindestes ein Bürger und beschwerte sich über die Stadtverwaltung, na ja. Und wegen der Curia, oh ja, sie tagt schon eine Ewigkeit und wir hatten schon heiße Debatten, aber wie es nun mal in der Politik ist, kam meist nie etwas gescheites dabei raus."



    Zitat

    Original von Angeli
    Tritt lautlos hinter Epulo, den Blick wie so meist zu Boden gesenkt.


    An die Anwesenden gerichtet grüßt sie "Salvete ...." und fragt etwas leiser "Wünscht ihr noch etwas mein Herr?"


    Ich dreht mich kurz um.


    "Ja, du könntest mal schauen wo die anderen Mitgli4eder sich so rum treiben, weil wir möchten langsam beginnen."

    Epulo kam so allmählich dazu, trat ein und nickte den beiden zu. Holte sich etwas zu trinken und gesellte sich zu den beiden.


    Etwas betrübt schaute Epulo: "Salvete, wie geht es euch beiden so, was macht die Arbeit?"

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Die Erfahrung zeigt es zu oft.


    Die Erfahrung dass er angeblich zu oft Unrecht hat? Oder die Erfahrung wegen den Provinzen? ?( :)

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus



    Ah, angenehm. Nein eher nicht. Ich kenne mehr oder weniger Octavius Dio und mein Vater kannte Senator Anton. Von daher ist wohl ein Teil der Gens Germanica mit den Octaviern gut bekannt. Und wie schaut es mit Dir aus Sergius Epulo, kennst Du ihn näher?


    "Ja, freilich. Dio ist mein Großonkel und Senator Anton, die Götter haben ihm gnädig ist mein Großvater. Aber sagt dein Gens ist mir wohl sehr bekannt, gab es nicht in euren Reihen ein Legat? Ich lass fur einigen Jahren über seine Tat in Germania."




    Zitat

    Original von Titus Germanicus Pilatus


    "Salve", grüßte Pilatus freundlich und antwortete dem Mann, von dem er nun wusste das sein Name Epulo lautete:


    "Persönlich kenne ich den Kandidaten leider nicht, und doch trieb mich das Interesse eines politisch interessierten Römers hierher um mehr über diesen Avitus zu erfahren, der für soviel Aufsehen als Volkstribun gesorgt hat."[/FONT]


    "Dass kann ich nur bestätigen mein Onkel Avitus ist wahrlich der geschaffende Politiker, besse als ich es jemals werde. Und seit ihr beide Brüder."

    Fragt sich nur wer die Ehe beendet hat, wahrscheinlich der Mann.


    "Sinnlose Abschweifung? Na zum Glück habe ich genauso viele gute Ideen. Und ob du mit einen Offizier verheiratet warst oder nicht spielt keine Rolle, oder willst du gar sagen er sprach für alle Kommandeure?"


    Oder eher sie hatte mit allen geschlafen. ;)


    "Es ist doch egal, wenn der Kommandeur es für sich entschieden hat, also ich kann damit leben. Aber es freut mich zu hören, dass du wie ein Mutter über die Classis wachst."
    Ich lächelte sie an und zwinkerte ihr zu.


    "Werte Mitglieder, ich wäre nun für eine Abstimmung. Laut §10 müssen wir abstimmen."

    "Natürlich ist mir bewusst, dass ein Curia Mitglied nicht ersetzt werden kann. Aber ich wollte damit ausdrücken, dass du dich zur Wahl gar nicht aufstellen lassen hättest sollen, immerhin bist du auch der oberste Verwalter deiner Stadt. Und du kennst das militärische Vorgehen aus eigener Erfahrung? Lassen die Neudings Frauen zur Armee...Und warum sollte jeder Kommandeur gleich sein? Er selbst weiß doch was am Besten ist. Wenn er für sich entschieden hätte, ein Offizier würde eventuell ausreichen, dann hätte er es getan oder nicht? Außerdem gibt es doch immer einen Stellvertreter, er kann seine Aufgabe doch solang übernehmen.


    Iulia Helena, du bist eine attraktive Frau, aber bei jede Sitzung mehr stört mir einfach deine Sturheit, es behindert uns bei der Arbeit. Und manchmal kommt es mir vor, als möchtest du beweisen dass Frauen die besseren Männer sein können..."

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Als Sedulus getrunken hatte trat ein Fremder von hinten auf die beiden Germanicer zu. Er drehte sich um erkannte den Fremden. Er war auf diesem Treffen des Dio glaubte sich Sedulus zu erinnern.


    Sicher doch. Kann es sein das ich Du auch auf diesem Treffen des Octavius Dio warst? Ach verzeih, dies hier ist Germanicus Pilatus und meiner einer ist Germanicus Sedulus. Und mit wem haben wir die Ehre? Sedulus nickte dem Fremden zu.


    "Wie freundlich von dir. Ja, genau. Deswegen habe ich dich ansprechen wollen, weil du mit bekannt vorkamst. Ich bin Publius Sergius Epulo und sehr angenehm eurer beider Bekanntschaft zu machen. Erlaubt mir die Frage, seit ihr enge Vertraute des Kandidaten?"


    Ich nickte dem anderen freundlich zu.

    "Na, dass du immer etwas auszusetzen hast ist uns allen klar, nie kommt etwas Positives aus deinem Munde. Du blockierst nur.... der Kommandeur äußerte selbst, dass er gern vorsprechen möchte, warum soll man ihn dass dann verwehren, immerhin ist er der Verantwortliche und entscheidet für seine Truppe am Besten und Iulia Helena was gibt dir das Recht zu entscheiden, welcher Soldat nun schlussendlich geschickt wird, nach deiner Aussage her, frage ich mich was du dann hier suchst? Könnte nicht ein unterer Beamter deiner Stadt hier vertreten sein."

    Die Sklaven haben den Raum für die Versammlung hergerichtet. Auf einen Tisch gab es viele leckere Speisen wie Suppenhuhn, Oliven und natürlich er darf nicht fehlen der Wein. Nun warteten die Sklaven auf die Herren und den Frauen des Hauses.


    Sim-Off:

    Suppenhuhn, Oliven und Wein in der Wisim

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ah schau an, so einer bist Du und dann auch noch gleich am ersten Tag. Was ein Zufall Mann, mir ging es nicht viel anderst. Ich war kaum inRoma angekommen und schon führte mich mein erster Weg zu einem Octavier der in Ostia ein Landhaus besitzt namens Dio. Sedulus lächelte.


    Epulo erkannte nun endlich jemand Fremden.


    *hust*


    "Salvete, darf ich mich zu euch beiden dazu gesellen?"

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Der Comes schaute es sich kurz an und erblickt die ersten Stimmen, die abgegeben wurde, als er sofort aufstand.


    > Ich möchte daran erinnern, und besonders dich, Sergius Epulo, der du den Gesetzesentwurf sogar vorlegtest, dass ein decretum provinciale durch ein Mitglied des ordo decurionum eingereicht werden muss. Ich bitte also vor der Abstimmung erst um die Ratifikation dieses Dekretes durch die Mitglieder jenes ordo. <



    *hust*


    "Ich zitiere: '(a) Der Entwurf eines decretum provinciale wird der Kurie in ausformuliertem Gesetzestext von mindestens einem Mitglied des ordo decurionum vorgelegt.' diese Voraussetzung wurde am 20. August beschlossen, aber der Entwurf wurde am 18. August eingebracht, somit ist dein Argument nichtig. Weil zur Abstimmung dürfen alle Mitglieder teilnehmen. Es kann nicht rückwirkend gelten."