Beiträge von Publius Sergius Epulo

    Mal wieder der Möchtegern PP. Keine sinnvollen Anträge stellen, aber motzen. :p:


    "Ganz einfach, warum sollte die Curia geschlossen sein laut §10, wem man aber solch Berichte veröffentlich darf. § 10 wäre somit überflüssig. Und die Curia verschließt sich doch selber vor der Öffentlichkeit!"


    Manieren hat dieser Kerl nicht, aber was soll man von einem Notgeilen PP verlangen, dem seine Macht über seinem Kopf gewaschen ist.

    "Werte Mitglieder,


    ich wundere mich ständig wie unsere Arbeit in der Curia preisgegeben wird. Es ist doch kein Schreiber der Acta anwesend. Daher glaube ich wir haben ein Spion, der die Berichte und so weiter an die Acta verkauft. Ich solle sich hier melden. Nicht dass ich gegen die Acta und deren Berichte was hätte, aber es verstößt gegen unsere Geschäftsordnung."


    Laut Geschäftsordnung!


    § 10 TEILNAHME ANDERER PERSONEN
    Anderen Personen kann die Teilnahme an den Sitzungen nur durch Erlass eines decretum curiae auf Zeit oder unbefristet gestattet werden.


    Und der letzte Artikel war nicht so prickeln, man schrieb wir haben eine Flaute, mag sein, aber muss die ganze Öffentlichkeit gleich darüber informiert werden?

    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    Kurz überlegte ich, ja den Comes kannte ich zwar auch nur vom Sehen her, haupsächlich von seiner Vorlesungen in der Schola, aber wenn Epulo sagte, dass er ein guter Freund von ihm sei, dann würde das so sein. Einverstanden nickte ich.
    "Wenn du denkst, dass er der richtige ist, dann vertraue ich deinem Urteil. Ich kann ihn auch fragen, schließlich arbeite ich dort. Wer fehlt denn noch von den Leuten in der Curia? Ich glaube, ich habe nicht alle aufgezählt. Und vorallem wann soll es nun genau stattfinden? Wie ich bereits vorhin anmerkte, sollte es am besten noch diese Woche geschehen."


    „Das denke ich, aber ich werde mich selbst drum kümmern. Also der Termin sollte am Freitag sein, ich bitte die Einladungen noch zu verteilen.“


    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio


    "Wird es denn bald eine Hochzeit geben?"


    Ich grinste ihn an.


    „Nein, es ist noch nichts derartiges geplant, aber irgendwann wird dies hoffentlich passieren.“

    Bei der letzten Verabschiedung hatten man sich etwas missverstanden, also wurde zwei verschiedene Definition wahrgenommen um nun dagegen zu wirken, hat man eine neue Geschäftsordnung ausgearbeitet. Des weiteren wird es voraussichtlich meine letzte Amtshandlung in dieser Curia sein.


    "Werte Mitglieder,


    wie besprochen habe ich nun die entgültige Geschäftsordnung."


    Ich gab jedem Mitglied ein Kopie.


    (a)Der Entwurf eines decretum provinciale oder decretum curiae wird der Kurie in ausformuliertem Gesetzestext von mindestens einem Mitglied des ordo decurionum oder einen Vollmitglied vorgelegt.
    (b) Das Einbringen des Entwurfs erfolgt zuerst als Anhörung, welche die Mitglieder der curia provincialis über das Vorhaben informieren soll und der Kurie die Möglichkeit gibt, den Inhalt zu prüfen. Nach einer angemessenen Frist - von mindestens 2 Tagen - schließt der princeps curiae die Diskussion.
    (c) Zur Abstimmung wird eine - unter Umständen geänderte Fassung - vorgelegt, die zusätzliche zum endgültigen Text die Angabe enthalten muss, um welchen Typ Dekret es sich handelt.
    (d)Der entgültige Entwurf eines decretum provinciale darf nur durch mindestens einem Mitglied des ordo decurionum zur Abstimmung vorgelegt werden.
    (e) Erreicht das Dekret die erforderliche Mehrheit, muss es vom princeps curiae ausgefertigt und durch Aushang in der curia Italica veröffentlicht werden.
    (f) Sollte ein Entwurf in der Kurie scheitern, hat der Antragssteller die Möglichkeit, eine Aussprache zu initiieren, um einen Kompromiss zu erzielen und strittige Punkte des gescheiterten Entwurfs zu klären.

    Publius Matinius Agrippa
    Tarraco /Casa Matina
    Provincia Hispania



    Lieber Großonkel,


    es wird dich freuen, dass ich dich in kürze besuchen werden. Nicht nur für zwei Wochen, nein sondern für die Ewigkeit. Italia hat mich doch nicht wohlgewonnen und ich möchte in meine Kindheitsprovinz zurück. Alles weitere werde ich dir bei meiner Ankunft berichten, jetzt muss ich erst einmal meine Arbeit kündigen und interne Familien Angelegenheiten klären. Ich hoffe ich kann eine Zeit lang bei dir hausen, so lang bis ich eine eigene Wohnung in Tarraco gefunden habe.


    Vale,


    Großnette Epulo


    Sim-Off:

    Geld überwiesen

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Wartest Du vielleicht einfach mal ab, Strabo!! Die Leute haben ja auch was anderes zu tun, als nur den ganzen Tag vor dem IR zu hängen. Sind ja nicht alles Schüler mit viel freier Zeit! Die Res Gestae kommen sicherlich noch. -.^


    Also bist du ein Schüler mit viel Freizeit, hängst ja oft im Forum rum. :D ;)

    "Ich würde auch meinen, das es auf jeden Fall reicht diese Leute einzuladen. Es sollte alle im kleinen Rahmen bleiben. Ich selbst werde mich um das Leib und Wohl kümmern und die Aufbahrung veranlassen und überprüfen. Drusilla schreibt die Brief und jemand sollte eine kleine Andachtsrede halten, wäre jemand dafür bereit? Somit würde jeder ein Teil beitragen."

    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio


    Ich drehte mich kurz zu Epulo und schaute ihn fragend an. "Epulo ... entweder leide ich an Gedächtnisschwund, schlie0lich erkannte ich dich bei unserem ersten Treffen auch nicht, oder ich habe sie noch nie gesehen?! Kannst du mich aufklären?"


    "Nun, sie ist die Tochter von Publius Sergius Decius also von unserem Onkel, aber mehr weiß ich auch nicht, nur das ich mal vor langer Zeit ein Brief an ihr geschrieben habe, damit sie bei der Familienversammlung anwesend sein soll."


    Sim-Off:

    Na den Satzbau musst schon anpassen. 'Ihr dürft eintreten.' 'Euch ist der Einlass gewährt' *g*

    "Liebe Cousine Severina komm doch herein und berichte von deiner Reise und deinem Leben. Es würde uns glaub alle sehr interessieren was du so getan hast. Du kannst dich auch gern dort drüben am Tisch bedienen."
    Wandte mich zu Angeli.


    "Hol doch bitte den teuersten Wein aus der Vorratskammer."


    Sim-Off:

    Mittelalter sagte man Euch oder Ihr.

    ;)

    "Deine Bedenken um deinen Sohn verstehe ich und möchte mich dafür entschuldigen, nur ich wollte als Schwager dir helfen und um dich sorgen, aber dass kann ich nur, wenn du in meiner Nähe bist.


    Lass dir aber ruhig zeit. Es rennt nicht. Ach so kann ich etwas für dich tun? Und meine Sklavin wird immer für dich Abruf bereit sein."


    "Gut, dann setzen wir jetzt schnell dir Briefe auf."


    Wandte mich zu Angeli.


    "Ah, sie hat mein Brief erhalten. Sehr gut, führ sie doch bitte anschließend sofort hinein und bringt noch etwas zu speisen, die Vorräte sind rar geworden."