ZitatOriginal von Tiberius Artorius Imperiosus
Imperiosus schaute nun zu Lucullus, der seit dem verlassen des Castellums noch kein Wort gesprochen hatte.
" Was denkst du Lucullus... ? Nachdem wir siegreich nach Rom zurück kehren, werden uns die Frauen zu Füsse liegen. "
Nun lachte Tiberius, denn an den Gedanke konnte er sich sehr gut gewöhnen, auch wenn es noch sehr lange dauern würde, bis sie überhaupt wieder nach Rom kommen würden.
Lucullus erwidert Imperiosus seinen Blick. "Ich denke an schwerfällig Infanterie, die gegen eine extrem mobile Reiterei kämpft, die sich vor jeden ehrlichen Kampf drückt." Lucullus redete zu viel, ein gequältes lächeln legt sich auf seine ehemalige finstere Miene. "Wird schon schief gehen…" meinte er und nahm einen Schluck aus seiner Feldflasche. "Ich meine, wir sollten uns keine Sorgen machen, oder? Der Kaiser begleitet uns, die schicken uns doch nicht aus Jux und Dollerei dorthin, wenn sie wüssten, dass wir eh keine Chance hätten, oder?" Lucullus wirkt verunsichert, er kannte groß keine Offiziere, wusste nicht, wie diese sich im Kampf verhalten würden. Es wäre bestimmt nicht das erste mal, dass ein Offizier eine ganze Zenturie verheizt für einen Orden.