Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Auch der dritte im Bunde tauchte wieder auf aus seinem Tagtraum - ein gewisser Caecilius Metellus hatte darin das Vergnügen gehabt in der Garde des Kaisers zu dienen und ihm persönlich zu begegnen. :D


    "Also nicht nur einen neuen Statthalter, sondern auch neue comites? Gibt es deiner Einschätzung nach einen Favoriten für den Statthalterposten?"


    Crassus kannte die Senatoren bestimmt in- und auswendig, aber ob er seine Kenntnisse mit ihnen teilen würde? ;)

    Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    ...


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    "centurio, wenn du noch etwas von ihr erfahren willst, dann muß sie operiert werden, daß ist die beste Chance."


    Minor nickte zustimmend, wenn der medicus das so ausdrücklich formulierte, war das Risiko es wohl wert.


    "capsarius, warte noch etwas mit dem Säubern und rasiere erst die Stelle um die Wunde vorsichtig. Wir werden sie operieren, da darf uns kein Haar in die Quere kommen."


    Er überließ Lupus das Rasieren und Säubern und begann selbst die für die Operation nötigen Instrumente zusammenzustellen. Vorher wusch er jedoch seine Hände.

    Sedi erkannte wohl den Wahrheitsgehalt seiner Worte und ging deswegen nicht näher darauf ein. 8)


    "Ich werde dich über Ergebnisse natürlich auf dem Laufenden halten. Und vergiß nicht, vor eurer Hochzeit ziehen wir noch einmal in Ruhe los."


    Er notierte sich sicherheitshalber die wichtigsten Daten und legte die tabula auf einen Stapel für laufende Ermittlungen.


    "Dann will ich dich auch nicht von deinen Hinrichtungen abhalten. :D"

    Cunctator und seine Kameraden folgten dem quaestor und dem Schild - sollte es ein improvisiertes Feldzeichen sein? Der erste 'Feindkontakt' ließ nicht lange auf sich warten und sie erhielten den Befehl zum anhalten. Auf die Frage des quaestor hin, überlegte Cunctator einen Moment, bei den Älteren sah es nicht gut aus, sein Blick fiel auf den jüngsten unter ihnen. Als Jüngster wurde er immer dazu verdonnert Berichte abzufassen, wenn es nötig war.


    "Der miles Annius, quaestor."

    Da der Artorier sich lieber Wasser vom medicus reichen ließ :P, trank Minor selbst einige Schlucke. Gleich mußte er dem Mann noch von den ganzen toten Sklaven erzählen, aber das schob er noch ein wenig auf.


    "Wenn du gleich etwas getrunken hast, bitte ich dich, mir alles zu schildern, was du erlebt hast. Vielleicht ergeben sich darauf wichtige Hinweise für unsere Ermittlungen. Wenn der medicus medizinische Beobachtung für nötig erachtet, dann können wir dich bestimmt für ein oder zwei Nächte im valetudinarium unterbringen."



    Sim-Off:

    Bisher hatte ich das eigentlich nur gedacht, aber vielleicht ist der medicus ja Hellseher. ;)

    Die Reaktion Lupus war klug und erschwerte weiterhin sein Vorhaben. Durch den gemeinen Giftgasanschlag aus der Fassung gebracht, hielt er nicht mehr richtig gegen den Versuch Lupus seinen Fuß wegzuziehen und fand sich auf dem Boden wieder.


    Grinsend erhob er sich und meinte zu Lupus.


    "Ein solcher Angriff steht bestimmt nicht in den Regeln. ;) Aber effektiv, ich war eindeutig im Sand."


    Dann rief er über den Platz:


    "milites, das reicht für heute! abite!"


    Sim-Off:

    Nehme das mal zum Anlass um die Ringkampfübungen zu beenden, da die Spiele ja schon fast wieder vorbei sind.

    Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Als die Führer der Contubernia (Vesuvianus' Teileinheiten) vorgetreten waren, zog Claudius eine Unterlage heraus.


    "Gut, wir befinden uns gerade hier." Er tippte auf die Position 1, die Porta Capena. "Diese ganzen Stadtbezirke müssen wir abschreiten (das Gebiet wollte er erobern)."
    Er gab jedem der Männer eine Abschrift dieser Liste aus und ließ ihnen Zeit, sie durchzulesen.
    ...
    "... Soweit alles erst einmal klar?"


    Die Anweisungen waren soweit klar, auch wenn Cunctator nicht genau wußte, welche plötzlichen Gründe es geben könnte um sich zu sammeln. Zügig las sich Cunctator die Liste durch, während sein Nachbar augenscheinliche Schwierigkeiten mit dem Lesen hatte und halblaut die Silben vor sich hinsprach. Nur die Tatsache, daß der quaestor von einer Liste Stadtbezirke gesprochen hatte, ließ ihn schließlich doch noch fertig werden.
    Als schließlich alle mit dem Lesen fertig waren und niemand eine Frage stellte, meldete Cunctator.


    "Keine Fragen, quaestor!"



    [SIZE=7]Sig eingefügt.[/SIZE]

    Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    "Salvete Caecilii et Sedule ! Tretet ein in meine bescheidene Casa !"
    ...
    "Bitte macht es euch im Triclinium bequem und nehmt euch von dem Wein, ein exzellenter aus der Toskana." wies ich in richtung des Speißesaals, wo schon Senatoren und Praetorianerpraefekten gespeißt hatten. ;)


    "Ich komme sogleich nach." und deutete dabei entschuldigend auf meine Toga, die noch etwas aus den Fugen geraten war.


    Ihr Gastgeber sah tatsächlich so aus, als hätte er verschlafen und danach keinen Sklaven gefunden, der ihm mit der toga half. ;)


    "Salve Ferrii! Hab Dank für deine Einladung!"


    Während Ferrius sich vermutlich auf die Suche nach einem Sklaven machte, gingen sie schon voraus in das triclinium. Unverholen neugierig blickte Minor sich um, der Wein konnte auch noch einen Moment warten. Beiläufig merkte er zu Sedi an.


    "Bin gespannt, wer noch so eingeladen ist."


    Sim-Off:

    @Sedi: Hab dich einfach mal mitgeschleppt, bevor es einen Stau gibt. ;)

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    carnes apparantur sunt.


    Alternativ kann man auch pulpae oder visci einsetzen.


    Auch auf die Gefahr hin klugzuscheißen:
    Diese Verbform gibt es leider so nicht, ich würde apparatae sunt bei carnes/pulpae vorschlagen, oder viscera apparata sunt.

    Zufrieden blickte Minor der Ausbildungseinheit hinterher, natürlich erst als die ihm schon den Rücken zugewandet hatten. ;) Die körperliche Tüchtigkeit der Einzelnen war schon annehmbar und würde bis zum Ende der Ausbildung wohl dem üblichen Standard entsprechen.


    Auch Minor und Bibulus verließen den Exerzierplatz.


    "Ab morgen, soll erstmal die weitere Formalbildung erfolgen, Bibulus. Das ist dein Ressort - viel Spaß mit den probati."

    Minor hielt unter anderem ein Auge auf den Kampf zwischen Subrius und Mero. Zunächst gab es mehr bei den Nachbarn etwas auszusetzen und die beiden blieben von Kommentaren verschont - zunächst. ;)


    "Nach den Beinen zu stechen ist ineffektiv, du vernachlässigst dabei deine Deckung viel zu sehr!
    ...
    scutum hoch!


    ...


    Dagegen halten probatus, du hast auch ein scutum zum Dagegenhalten!"


    Bibulus brüllte eine andere Paarung gerade lautstark an:


    Nicht schlagen, sondern stechen!


    Mehrmals ließ Minor die Paarungen wechseln, bis die probati auch im Kampf gegen einen menschlichen Gegner nicht sofort sämtliche Anweisungen vergaßen. Schließlich war Minor mit den Fortschritten des Tages zufrieden.


    "Das reicht für heute, probati. Fünf Runden auslaufen und dann lässt du die Gruppe wegtreren, probatus Decimus! - Ausführen!"

    Minor und Bestia betraten den Operationsraum. Der centurio hielt sich im Hintergrund, während der medicus sofort zu der Patientin ging.


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/2825/pompeius2zp5.jpg]


    Aulus Asinius Bestia
    -----------------------------------------------


    "Der Transport ist gut verlaufen? Irgendetas ungewöhnliches?"


    Routiniert untersuchte Bestia erneut die Verletzungen. Noch ehe Lupus seine Fragen beantworten konnte, gab er schon die nächsten Anweisungen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren.


    "capsarius, versorge die Wunde an der Hand und säubere vorsichtig alles um die Kopfverletzung, sofern das wegen der Haare geht."

    Wie gehabt kontrollierten Minor und Bibulus die Anstrengungen der probati. Jedes Loch in der Deckung offenbarte Minor sofort mit seiner vitis, mit der er ebenso schnell zustach, wie mit einem gladius, auch wenn die Wirkung natürlich nicht mit letzterem zu vergleichen war.


    "Nicht so zögerlich, Decimus! Du mußt nicht bei jedem Angriff direkt in Grundstellung sein, das kostet zu viel Zeit. Aber achte weiterhin so gut auf dein scutum!"


    Minor setzte seinen Rundgang fort, bis er schließlich genug gesehen hatte.


    "probati, in duos ordines venite! (In zwei Reihen aufstellen!)


    Nun werdet ihr das erste Mal die Gelegenheit haben, euch an einem lebenden Gegner zu versuchen! Ihr tretet gegen den Kameraden an, der euch gegenübersteht. Wer als erstes fünf gelungene Angriffe vorzuweisen hat, der hat gewonnen. Aber bitte einen sauberen Kampf und keine Kneipenschlägerei! Noch Fragen? Dann ausführen!"

    "Ich hoffe meiner, hat nichts derartiges gemacht als ich in Achaia war, denn dann laufen irgendwo noch Geschwister von mir rum, von denen ich nichts weiß."


    Bei dem Thema erschien sofort wieder Fabricianus vor seinem inneren Auge und sein Grinsen verschwand umgehend.


    "Nun gut, ein verheirateter Tribun... das geht dann wohl gerade noch. ;) Aber ob man die als schneidig bezeichnen kann..."

    "Ja, genau - wenn er schon verschläft, dann müssen eben die Sklaven aufpassen."


    Da es bestimmt schon Ewigkeiten her war, daß Sedi geklopft hatte, trat Minor an die Tür und klopfte sein energisches 'c.-u.-ante-portas'-Klopfen.


    "Ist ja mal wieder typisch, dabei bist du doch der Politiker und solltest wissen, wer gerade welches Amt inne hat. Ich meine, die acta hätten vor einiger Zeit eine solche Meldung gebracht. Hm, wir können ihn ja ganz allgemein Fragen wie er beruflich so ausgelastet ist, vielleicht sagt er etwas, das uns Hinweise liefert." 8)

    "Vielleicht schlägt der sich noch mit seinen neuen Kollegen aus der Curie herum und hat gar keine Zeit zum Feiern. Angeklopft hattest du aber schon, oder? - Habe leider keinen praktischen Rammbock dabei, der uns schon mal Eintritt verschaffen könnte. :D"


    Dann mußten sie sich wohl noch ein wenig unterhalten. Das war eine gute Gelegenheit sich wieder einige Einzelheiten über ihren Gastgeber in Erinnerung zu rufen, bevor er später vielleicht etwas peinliches sagte.


    "Unser Gastgeber ist doch mittlerweile Tribun bei der classis misenensis oder habe ich das falsch in Erinnerung?"

    "Sonst hätten sie sich sehr gekonnt auf einer Hochzeit eingeschlichen. ;) Aber, sagtest du nicht, daß deine Schwester die Frau des Aelius Quarto ist?"


    Oder Minor hatte schon wieder etwas durcheinandergeworfen, was ihm schon bei den eingenen entfernteren Verwandten passierte. :D


    "Tja, wer weiß... du bist dann ein verheirateter Beamter... - das hört sich ja fast etwas langweilig an; also im Vergleich zu einem schneidigen ledigen centurio." 8)


    Er grinste Sedi breit und mit einem Augenzwinkern an.

    Auch die vigiles trafen bald ein und die Feldherrenrede des quaestors traf dann auch tatsächlich ein. Die Reaktion der milites darauf war, äußerlich natürlich unbewegt, innerlich recht unterschiedlich. Die Jüngeren sahen sich in Gedanken schon auf einem Feldzug, einige Ältere begrüßten, was versprach ein abwechslungsreicher Auftrag zu werden und wieder andere fragten sich, warum ausgerechnet sie dem hyperaktiven Magistraten zugeteilt worden waren. :D


    Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Die Stubenältesten progredere!"


    Cunctator und der andere Stubenälteste traten wie befohlen vor.



    Sim-Off:

    Klasse, das wird mein erster Feldzug. ;)

    Ein Sklave der Familie hatte ihm die Einladung des Ferriers in die castra gebracht. Und so hatte sich Minor am besagten Tage nach Dienstschluß eine saubere tunica und toga angezogen. Richtig verkleidet kam er sich vor, als er derart gewandet durch die Straßen Roms schritt, alles andere sah auch lächerlich aus mit einer toga.


    Vor der Tür sah er eine bekannte Gestalt stehen - manche Situationen wiederholten sich eben. :D


    "Salve vigintivir!"