Wie schon so oft machte sich Iuvenalis auch hier Notizen um diese dann weiter zu verarbeiten.
Ist so gut wie erledigt Imperator. Er hoffte das es sonst nichts mehr gab. So wartete er.
Wie schon so oft machte sich Iuvenalis auch hier Notizen um diese dann weiter zu verarbeiten.
Ist so gut wie erledigt Imperator. Er hoffte das es sonst nichts mehr gab. So wartete er.
An den Iudex Prior
Betreff: Gerichtsverhandlung, Lucius Octavius Detritus - Titus Aurelius Cicero
Salve Iudex Prior,
der Iudex Consul Gaius Prudentius Commodus, wird laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welche seine Unparteilichkeit infrage stellt.
Du mögest doch bitte nach §13 (7) einen neuen Iudex bestimmen der aus dem Senat kommt. Schaue Dich bitte unter den ehemaligen Aedilen und Praetoren um. Einen Iudex außerhalb des Senates findet nicht die Zustimmung unseres Imperators.
I. A. des Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus.
Gez. Appius Tiberius Iuvenalis
Roma, ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.)
An Lucius Flavius Furianus
Salve Flavius Furianus,
der Iudex Consul Gaius Prudentius Commodus, wird laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welche seine Unparteilichkeit in frage stellt.
An Titus Aurelius Cicero
Salve Aurelius Cicero,
der Iudex Consul Gaius Prudentius Commodus, wird laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welche seine Unparteilichkeit infrage stellt.
An Lucius Octavius Detritus
Salve Octavius Detritus,
An Consul Gaius Prudentius Commodus
Salve Consul Commodus,
leider muß ich Dir mitteilen, das Du laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen bist. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welcher Deine Unparteilichkeit infrage stellt.
Iuvenalis ging nach dem Besuch bei Durus schnurstraks in sein Zimmer um die Briefe anzufertigen.
Wie war das noch mal, wer bekam alles einen? Octavius Detritus, Flavius Furianus, Prudentius Commodus und Aurelius Cicero. So wie der Iudex Prior.
Zu dumm das sein Sklave Marhabal nicht hier war. Der hätte diese Arbeit schön übernehmen können.
An Consul Gaius Prudentius Commodus
Salve Consul Commodus,
leider muß ich Dir mitteilen, das Du laut § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung ausgeschlossen bist. Laut § 13 (2) liegt der eventuelle Grund vor welcher Deine Unparteilichkeit infrage stellt.
An Lucius Octavius Detritus
Salve Octavius Detritus,
An Titus Aurelius Cicero
Salve Aurelius Cicero,
An Lucius Flavius Furianus
Salve Flavius Furianus,
An den Iudex Prior
Salve Iudex Prior,
Du mögest doch bitte nach §13 (7) einen neuen Iudex bestimmen der aus dem Senat kommt. Schaue Dich bitte unter den ehemaligen Aedilen und Praetoren um. Einen Iudex außerhalb des Senates findet nicht die Zustimmung unseres Imperators.
Endlich hatte es Iuvenalis geschafft. Jetzt mußte er am nächsten Tag nur die Briefe überbringen.
Irgendwie kam es Iuvenalis in letzter Zeit vor als würde kein Tag vergehen, das Jeder aber auch Jeder von Hinz bis kunz etwas vom Imperator wollte.
So kam er zu den Wachen doch dieses mal ließen sie ihn ohne Untersuchung gleich nach dem er angemeldet wurde zum Imperator vor.
Salve mein Imperator. Ich habe hier zwei Briefe aus der Castra Praetoria für Dich.
Er trat an den Schreibtisch und übergab sie dem Augustus.
Ave Princeps,
hier nun die Liste der Anklagepunkte:
Für Appis Helvetius Sulla:
§ 64 Hochverrat
§ 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
§ 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
§ 81 Nötigung und Bedrohung
§ 96 Brandstiftung
§ 103 Landfriedensbruch
§ 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
§ 104 Bildung krimineller Gruppen
§ 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen
Für Decimus Pompeius Strabo:
§ 64 Hochverrat
§ 103 Landfriedensbruch
gez.:
Gaius Caecilius Crassus
Ave Princeps,
hier nun die Liste der Männer, die sich in Spanien eine Auszeichnung verdient haben und dich in deinem Kampf vor Ort unterstützen:
Centurio Marcus Vultius Gracchus - Corona Muralis
Miles Manius Iulius Livianus - Phalera
Miles Lucius Germanicus Maximianus - Phalera
....
gez. Gaius Caecilius Crassus
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Caecilius Decius
Decius kam zum Officium des Magister Memoriae, klopfte an und trat schließlich ein.
"Salve, Magister. Ich komme direkt aus der Castra Praetoria und habe zwei Briefe für den Augustus."
Decius zog die gesiegelten Schreiben hervor und gab sie dem Mann.
Ave Princeps,
hier nun die Liste der Anklagepunkte:
Für Appis Helvetius Sulla:
§ 64 Hochverrat
§ 96 Brandstiftung
§ 103 Landfriedensbruch
Für Decimus Pompeius Strabo:
§ 64 Hochverrat
§ 103 Landfriedensbruch
gez.:
Gaius Caecilius Crassus
Ave Princeps,
hier nun die Liste der Männer, die sich in Spanien eine Auszeichnung verdient haben und dich in deinem Kampf vor Ort unterstützen:
Centurio Marcus Vultius Gracchus - Corona Muralis
Miles Manius Iulius Livianus - Phalera
Miles Lucius Germanicus Maximianus - Phalera
....
gez. Gaius Caecilius Crassus
Und wieder einmal klopfte es an der Türe, was in letzter Zeit doch recht oft vorkam. Auch hier sah der Alte von seiner Arbeit auf als auch schon die Türe auf ging und ein Militär eintrat.
Salve! grüßte er zurück und nahm die Briefe entgegen.
Er hoffte ja nur das er wenn er die Briefe zum Imperator brachte nicht schon wieder von Kopf bis Fuß nach Waffen oder dergleichen untersucht wurde.
Ich werde sie ihm gleich bringen.
Meinte er mehr beiläufig zu dem Militär und erhob sich um seinen Weg zum Imperator anzutreten.
ZitatOriginal von Quintus Octavius Augustinus Minor
Ich klopfte erneut.
*poch, poch*
Ups. Bin nicht gewohnt das wer in mein Officium kommt... Sorry!
Ja bitte! Rief der Alte als es an der Türe klopfte.
Gespannt sah er von seiner Arbeit auf und zur Türe hin. Wer da wohl etwas von ihm wollte?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Manius Tiberius Durus
"Wenn es schnell geht, Flavius Furianus. Wenn nicht, der neue Praetor. Octavius Detritus, der Händler, der abgelehnte Prudentius Commodus - und Aurelius Cicero natürlich als Beklagter. Aber der scheint von alledem noch wenig mitbekommen zu haben - ich besuche ihn wohl demnächst um die Verteidigung abzustimmen."
antwortete er mit einigem Überlegen.
"Aber ein Brief an den Iudex Prior in dieser Sache an die Basilica Ulpia könnte im Zweifelsfalle auch genügen, nehme ich an. Ich weiß es ja jetzt."
fügte er noch mit einem Lächeln hinzu.
Tja, das war hier die Frage. Konnte es genügen oder nicht? Er würde sich wohl die Mühe machen müssen und für alle Beteiligten einen kurzen Brief aufzusetzen.
Nun gut. Dann will ich Dich nicht länger aufhalten Durus. Zumal ich nun ja auch noch einiges zum Tun habe.
Die Briefe würde er hier in der Villa schreiben und dann morgen auf dem Weg zum Palast bei den Betroffnen einwerfen.
Dann wünsche ich Dir noch einen angenehmen Tag. Vale!
Verabschiedete er sich und ging zur Tür.
Langsam aber sicher näherte sich der Tag an dem der Imperator in den Kreig aufbrechen würde. Dies merkte man auch den Wachen an. Zum ersten mal wurde der Alte nicht gleich zum Imperator vorgelassen sondern wurde sogar nach Waffen durchsucht. Er ließ es über sich ergehen, was wollte er auch anderst machen. Schließlich wurde er vorgelassen.
Salve mein Imperator. Ich habe einen Brief aus Germanien für Dich.
Er trat zum Imperator hin und überreichte den Brief.
An den
Imperator Caesar Augustus
LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Palatium Augusti
Rom, Italia
Ave, mein Imperator!
Ich möchte dich zu allererst darüber informieren, dass der Kommandowechsel in der Ala II Numidia problemlos abgelaufen ist. Ich habe mich hier gut eingearbeitet und stiess bisher auf positive Reaktionen der Offiziere und Equites.
Doch nun zu meinem Hauptanliegen.
Ich bitte dich um Bestätigung
der Erhebung des
Duplicarius Spurius Volteius Lucanus
zum Decurio der ALA II Numidia.
Der Soldat wurde mir von mehreren meiner Offiziere als adäquater Ersatz für Germanicus Honorius, der zur Legio II versetzt wurde, vorgeschlagen. Er hat sich während seiner Dienstzeit vorbildlich verhalten, geniesst hohes Ansehen bei seinen Kameraden und war zuletzt erfolgreich an der Ausbildung der neuen Probati beteiligt.
Beiliegend übersende ich dir seine VITA,
damit du dir selbst ein Bild über seine Leistungen machen kannst.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
Einen Moment musste Durus seine Gedanken ordnen. Iudex, Antrag, Aedile? Achso, ja richtig! Der Prozess für Aurelius Cicero!
"Meinst du, ich sollte mit Furianus reden? Ich denke nicht, dass das der korrekte Dienstweg wäre, fürchte ich. Wenn der Advocatus des Angeklagten dem Iudex Prior rät, was zu tun sei...nein, ich denke, das wäre etwas...unpassend. Die genaueren Anweisungen könnte ich ihm zwar schon zukommen lassen, aber die grundsätzliche Annahme der Sache ist wohl doch eher deine Aufgabe, Magister Memoriae!"
All das klang eher so, als würde Durus laut nachdenken und von einem zum anderen kommen, der letzte Satz wurde jedoch zu einem Appell - nicht tadelnd, eher beratend.
Irgendwo hatte ja Durus recht mit dem was er sagte. Also blieb Iuvenalis nichts anderes übrig als sich hinzusetzen und jeden einzeln anzuschreiben.
Er seufze innerlich.
Aber eines könntest Du machen Durus. Sei doch so gut und nenne mir die Beteiligten Personen. Dann bekommt jeder von mir einen Schrieb. Ach ja, wer ist eigentlich zur Zeit der Iudex Prior?
Schließlich konnte er ja nicht alles wissen.
Er kramte seine Tabula heraus und hielt sich bereit die Namen zu notieren.
Durus ging gerade durch das Atrium, als er Appius an die Tür zum Tablinum klopfen sah und trat von hinten an ihn heran.
"Salve, Appius! Komm herein!"
Er öffnete die Tür, trat selbst ein und nahm seinen Platz hinter dem Schreibtisch ein. Rasch nahm er ein-zwei Wachstäfelchen und legte sie beiseite.
"Was gibt es?"
Ah Salve Durus. Ein Glück das Du da bist.
Er trat nach Durus in das Zimmer.
Nun, es geht um Deinen Brief dem Du dem Imperator geschrieben hast von wegem dem Gerichtsverfahren. Er willigt Deinem Antrag zu. Er meint das nach §13 (7) der Iudex Prior einen neuen Iudex ernennen soll . Dieser soll sich unter den ehemaligen Praetoren oder zumindest ehemaligen Aedilen umschauen. Ach noch was. Außerhalb des Senates brauch er erst gar nicht nachschauen da der Imperator damit nicht einverstanden ist.
Könntest Du dies eventuell weitergeben? Du hast doch mit diesen Leuten eh zum tun.
Solltest Du dies schriftlich benötigen so werde ich natürlich etwas aufsetzen und siegeln wenn es denn von Nöten ist.
Der Alte war erleichtert das es dem Imperator so recht war.
Dann staunte er nicht schlecht als "er" ihn fragend ansah und ihn fragte ob es denn noch etwas gäbe.
Der Magister schüttelte mit dem Kopf.
Nein Imperator. Von meiner Seite aus eigentlich nicht.
ZitatOriginal von Caius Furius Helios
Helios machte keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. Er hatte geglaubt, dass das persönliche Auftreten des Kaisers Willenbekräftigen und ihn selbst stolz machen sollte diesem einen Mann treu gedient zu haben, dem war nicht so. Ebenfalls hatte er sich auf eine klare Antwort vorbereitete, auch dem war nicht so.
"Ich danke dir für die Mitteilung. Dann werde ich der Entscheidung harren und mich im Warten üben."
Die Enttäuschung lag ihm in der Stimme, denn er sprach nun leiser. Die Enttäuschung hatte auch das anfängliche Lächeln weichen lassen.
Ja, der Alte konnte dem Praefectus die Enttäuschung richtig ansehen. Er versuchte ihn ein wenig aufzumuntern.
Ich kann mir denken das Du Dir mehr erhoffst hast. Doch vergiss bitte nicht das der Imperator vor einem Feldzug steht und bei den Göttern sein Kopf mit anderen Sachen voll ist. Die Parther sind außerdem auch nicht gerade Gegner die man mal gerade ebenso angreift. Außerdem steckt eine Menge Logistik hinter so einem Vorhaben. Aber das muß ich Dir ja nicht sagenn Praefectus.
Er ließ sich seine Worte nochmals durch den Kopf gehen und kam zu dem Entschluss das sie sich doch nicht so aufmunternd für den Mann gegenüber anhören mußten als sie hätten sein sollen.
Iuvenlalis verneigte sich und ging wortlos hinaus um dann seiner Arbeit nachzugehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Tage später kam er erneut zum Imperator um ihm einen Brief des Consuls Commodus zu überreichen außerdem noch die Liste mit denen die ihn in den Krieg begleiten.
Er betrat nachdem ihn die Wachen eingelassen hatten mit einem Salve Imperator. dessen Arbeitszimmer.
Ich habe ein Schreiben des Consuls Commodus für Dich mein Imperator.
Er überreichte den Brief des Consuls.
An den Imperator Caesar Augustus
Iulius Ulpius Iulianus
Palatium Augusti, Roma
Ave Imperator,
hiermit informiere ich dich über die Entscheidung des Senates die gewesenen Magistrate des Cursus Honorum betreffend.
ZitatDer Senat empfiehlt Auszeichnungen für folgende ehemalige Magistrate:
Cursus Honorum 02/07
Manius Matinius Fuscus, gewesener Quaestor Principis
Manius Flavius Gracchus, Decemvir litibus iudicandis
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
Außerdem noch die gewünschte Liste.
Die Magistrate die in den größeren Städten ihrer Arbeit nachgingen wurden angeschrieben. Sie würden dem Imperator zur Seite stehen wenn er sie denn benötigen würde. Außerdem wurden ihm Schreiber zugeteilt, die die Korospondenzen des Imperators weiterleiten und Schreiben für den Imperator entgegen nehmen würden.
Ach ja, was die Aufgaben angeht bzw. Arbeiten mein Imperator. Ich habe es mit dem Magister Officiorum so abgesprochen, das ich Dir die wichtigste Post nachsenden werde. Alles was sonst noch anfällt bzw. nicht eilt oder wichtig ist, wird er bearbeiten. Ich hoffe das es Dir so genehm ist.
An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Marcus Vinicius Lucianus
Provinz Germania
Regio Germania Superior
Mogonticaum
Salve Legatus,
Deiner Bitte um die Versetzung des Decurio Flavus Germanicus Honorius von der ALA II Numidida zur Legio II und der gleichzeitigen Ernennung zum Praefctus Castrorum der Legio II wird hiermit entsprochen.
Außerdem möchtest Du doch bitte folgende Personen Versetzen und zu ihren neuen Einheiten in Marsch setzen.
Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus wird versetzt zur Classis Misenensis.
Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius wird ebenfalls versetzt zur Classis Misenensis.
Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor wird versetzt zur Legio XXII Deiotariana im Range eines Centurio.
Letzterer soll sich in Roma einfinden, er wird den neuen Praefectus Aegypti zu seiner neuen Einheit begleiten.
I. A. des
Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
Lucius Ulpius Iulianus
Gez.
Appius Tiberius Iuvenalis
Roma, KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (1.6.2007/104 n.Chr.)
Roma
Palatium Augusti
Nach dem Besuch beim Imperator setzte sich Iuvenalis gleich hin um den Brief an den Legaten aufzusetzen.
An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Marcus Vinicius Lucianus
Salve Legatus,
Deiner Bitte um die Versetzung des Decurio Flavus Germanicus Honorius von der ALA II Numidida zur Legio II und der gleichzeitigen Ernennung zum Praefctus Castrorum der Legio II wird hiermit entsprochen.
Außerdem möchtest Du doch bitte folgende Personen Versetzen und zu ihren neuen Einheiten in Marsch setzen.
Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus wird versetzt zur Classis Misenensis.
Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius wird ebenfalls versetzt zur Classis Misenensis.
Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor wird versetzt zur Legio XXII Deiotariana im Range eines Centurio.
Letzterer soll sich in Roma einfinden, er wird den neuen Praefectus Aegypti zu seiner neuen Einheit begleiten.
I. A. des
Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
Lucius Ulpius Iulianus
Gez.
Appius Tiberius Iuvenalis
Roma, KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (1.6.2007/104 n.Chr.)
Roma
Palatium Augusti
Er gab den Brief einem Scriba der ihn zur Poststelle bringen sollte.
Iuvenalis machte eine weitere Notiz auf seine Tabula.
Durus - Iudex ausgeschlossen wegen genannter Gründe. Laut §13(7) Iudex Prior, neuen Iudex ernennen. Entweder aus ehemalige Praetoren oder Aedilen. Iudex außerhalb des Senats stößt auf ablehnung.
Praefectus - Platz für fähige Soldaten - Entscheidung später.
Legatus - Versetzung steht nichts im Wege.
Versetzung der auf der Tab. stehenden verkünden plus Marschbefehl
Trierarchus nach Rom schicken, soll den neuen Praefectus Aegypti begleiten.
Erneut sah er den Imperator fragend an.