ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus Maior
Es war etwa um die X. Stunde, als eine Sänfte vor der Casa Decima hielt. Ein Sklave half dem Mann - es war Marcus Octavius - aus der Sänfte heraus.
Der Sklave eilte daraufhin an die Tür und klopfte an.
"Salve. Mein Name ist Syrius Nolos. Mein Herr, Ritter Marcus Octavius Augustinus der Ältere, Procurator ab epistulis des Kaisers, wünscht seinen Patronen, Senator Maximus Deciums Meridius, zu sehen." erklärte er mit leichtem griechischem Akzent.
Am heutigen Tage hatte man mich eingeteilt, um an der Porta des Hauses die Aufgabe des Ianitors zu übernehmen. Der alte Marcus war nicht anwesend. Zwecks eines Besuches seiner Tochter, die er mit einer anderen Sklavin eines anderen Herren hatte und welche vor einem halben Jahr frei gelassen worden war, weil sie von ihrem Herren geschwängert wurde. Anstatt das Kind auszusetzen, oder abzutreiben, hatte die Tochter des alten Marcus entschlossen es zu bekommen und zu behalten. Ihr Herr hatte damals getobt, ihr alle möglichen Schläge angedroht, da er jedoch nur einen Namen, seine Gattin aber Geld, Einfluss und eine reiche Verwandtschaft aufzuweisen hatte und die Schwangerschaft sich auch schon unter den Sklaven herumsprach, blieb ihm nichts anderes übrig, als sie freizulassen und so zu bezahlen, dass sie die Affäre stillschweigend behandelte. Eine lange Geschichte mit vielen Wendungen, jedenfalls führte sie dazu, dass ich an der Türe stand und den Sklaven Syrius Nolos empfing.
"Richte Deinem Herrn aus, dass es gerade glänzend passt. Der Senator empängt gerade seine Klienten im Tablinum und wird den Procurator selbstverständlich vorlassen.
Wenn ihr mir bitte folgen würdet..."
--> tablinum