Marcus schien ungeahnt gute Laune zu haben. Helena sah immer wieder zu ihm hoch während sie über den Markt schlenderten. Bis zum heutigen Tag hatte sie ihn immer nur müde und erschöpft gesehen, von seiner Arbeit vollkommen beansprucht. Doch jetzt schien er wie ausgewechselt. Helena machte sich nicht die Illusion, dass es an ihr lag. Aber zumindest schien ihm der Spaziergang mit ihr Spaß zu machen. Bei seinen Worten schmunzelte Helena und wandte dann ebenfalls den Kopf, um sich ein wenig genauer umzusehen. Die Menschen hier waren größer und ihre Hautfarbe um einiges heller. Zudem fand man fast nur blonde Haare. Helenas Blick blieb ein wenig länger auf einer jungen Frau hängen, die ihre blonde Haarpracht offen zu Schau stellte. Da konnte man fast neidisch werden. Trotzdem musste sie zugeben, dass auch hier einige recht ansehnliche Kleider zu finden waren. Zwar waren die Schnitte anders und auch der Stoff schien irgendwie auf eine andere Art und Weise hergestellt zu werden, und doch gefiel ihr das was sie sah.
"Nun, ist es nicht für eine Frau, die etwas auf sich hält, normal viele Kleider zu besitzen? Stell dir doch mal vor wie peinlich es wäre zweimal hintereinander das gleiche Kleid auf einer Feier zu tragen. Oder schlimmer noch: Eine andere Frau trägt genau das Gleiche! Unvorstellbar sowas!"
Helenas Stimme klang ernst, doch nachdem sie geendet hatte fing sie an zu grinsen. Auch sie legte viel Wert auf stilgerechte Kleidung, aber man konnte es auch übertreiben. Zumal sie auch nicht genug Geld zur Verfügung hatte, um sich so viele Kleider zu kaufen. Das Grinsen wurde noch ein wenig breiter, als Marcus ihr einen weiteren Hinweis für sein kleines Geheimnis gab. Allerdings wurde dieses Grinsen bald von einem nachdenklichen Gesichtsausdruck abgelöst. Er wollte auf den Tiermarkt? Was hatte er denn da zu suchen? Nach einem Pferd konnte er sich kaum umsehen. Helena ging davon aus, dass das Geschenk für Deandra sein sollte und ihr würde er mit Sicherheit kein Pferd kaufen. Aber vielleicht einen von diesen schönen Singvögeln, die sie auf den italienischen Märkten schon des Öfteren gesehen hatte. Gab es die in Germanien überhaupt?
"Du machst es aber wirklich spannend. Ich muss zugeben, dass ich immer noch neugierig bin, aber es könnte alles mögliche sein. Am Besten ist wohl, ich warte bis ich es selbst sehe. Falls ich bis dahin nicht vor Neugier gestorben bin."
Sie zog einen kleinen Schmollmund, doch da Marcus sich gerade einem Obsthändler zuwandte sah er das nicht. Helena blieb ebenfalls stehen und bei dem süßen Angebot lief ihr das Wasser im Mund zusammen. Deswegen nickte sie auch erfreut und wies auf die Maroni. Während Marcus mit dem Händler verhandelte dachte sie über Sisenna nach. Als Marcus wieder zu ihr trat hatte sie eine Entscheidnung getroffen.
"Also Puppen hat sie mit Sicherheit genug. Aber eine Kette wäre nett. Vielleicht etwas, was sie an Germanien erinnert. Etwas, das für Germanien steht vielleicht. Aber auch da kennst du dich besser aus. Du müsstest mich also beraten."