ZitatOriginal von Caius Aelius Archias
Caius, der direkt von der Begegnung mit Octavius Macer kam, war verwundert, dass heute so ein Andrang hier war. Irgendwer stand vor der Tür und unterhielt sich mit Nakthi, der gerade ziemlich zerknirscht aussah. Aber wann war das mal nicht so? Caius ging näher.
»Ähm, salve....« grüßte er und musterte den hochnäsig wirkenden jungen Mann.
»Ich bin Caius Archias. Können wir dir irgendwie weiterhelfen?« Doch bevor der Claudier etwas sagen konnte, instruierte ihn Nakthi schon. Ganz bestimmt hatte er die Information bekommen, nichts von Quartos Erkältung zu erzählen.
»Ist gut, kannst gehen... Ich regel das schon«, erklärte Caius Nakthi, woraufhin der verschwand und glücklich dabei aussah.
»Ich fürchte, Quarto wird dich heute nicht empfangen«, bemerkte Caius.
Zu späteren Zeiten hätte man den Ausdruck in der claudischen Miene als "not amused" tituliert. So, wie er stand und sein Gesicht verzog, war er kurz vor einem Ausbruch grenzenloser Beschimpfungen. Doch irgend etwas sagte ihm, er könne seine Wut auch später, zum Beispiel an Sklaven, ausleben.
"Quarto hat mich anzuhören, ob er will oder nicht. Und er täte gut daran es schnell zu tun, ehe er uns alle in´s Chaos stürzt.", erklärte der Claudier ruhig, jedoch sehr eindringlich. Mehr würde er nicht sagen, nahm er sich vor.