ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus zog die Augenbrauen zusammen. "Wegen solch einer Nichtigkeit stiehlst Du mir meine Zeit? Eine schriftliche Anfrage an die Kanzlei hätte vollauf genügt." Vermutlich hätte dieser eingebildete Fatzke sogar den Kaiser belästigt, wenn dieser in der Stadt gewesen wäre. "Meines Wissens nach hast Du noch nicht das Amt des Vigintivir inne gehabt. Was willst Du also mit einem Tribunat, zu dem Du als Patrizier ohnehin nicht verpflichtet bist?"
Was vollauf genügt hätte und was nicht, das interessierte einen Claudier keinen Deut. So lächelte er selbstbewusst und wechselte das Gewicht von einem Bein auf das andere.
"Nach meinem Eindruck den Beamtenapparat betreffend, hätte ich bei einer schriftlichen Anfrage noch Jahre warten müssen.", wobei er nicht sicher wusste, ob es an den Schreibern oder dem Praefectus Urbi selbst gelegen hätte. Wohl eher letzterem.
"Außerdem ist es immer besser sein Gesicht zu zeigen. Nun weißt du wer ich bin.", wobei er dies sehr ernst nahm. Alle sollten ihn kennen, sie alle sollten ihn sehen, denn irgendwann würde er sie überholen - und bei solchen wie Salinator mit geradezu frenetischem Vergnügen. Irgendwann wäre es sein Gesicht, welches der Glatzköpfige zuletzt sehen würde, wenn er noch weiter so herablassend mit einem Claudier sprach. Diese Entscheidung, getroffen binnen der letzten Sekunden, würde sich in ihm einnisten und so lange bestand haben, bis das Ziel erfüllt sei. Ein Claudius wich nie ab.
"Was ich damit will? Ich könnte es mir einfach machen und sagen ich will Rom dienen. Statt dessen sage ich dir, dass ich mich messen will. Messen mit all den Anderen, ich will mich beweisen, ich will militärisch bestehen.
Mein Großvater war Prätorianerpräfekt, mein Vater einst selbst Tribun - ich habe es im Blut das Kommando zu führen. Und vor meinem Schicksal laufe ich nicht davon.", der Ernst war nicht nur in seiner Stimme, sondern auch in seiner Mimik zu spüren. Er würde, Scipio gleich, in die höchsten Äther der militärischen Riegen aufstreben, denn seine Zukunft schien golden.