Beiträge von Faustus Duccius Brutus

Brutus ist tot. Er überlebte dies nicht.

Ebenso bitte auch

Crinon und
    herbal gisco ins Jenseits verfrachten.

Bei den Spielern hinter dem noch- und dem geplanten bald- Besitzer von Crinon bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ebenso bei dem Spieler des Arbeitgebers von Herbal. Natürlich auch bei allen die auf Antworten warteten und das womöglich noch immer tun.

Auch bei den Spielern der Offiziere und Mannschaften der Legio II will ich mich ausdrücklich entschuldigen. Und natürlich nicht zuletzt bei meiner Gens.

Dank an alle die sich mit mir in diesem schönen Forum die Zeit vertrieben haben. Leider habe ich mir von dieser (nicht nur fürs IR) ein wenig zu viel gegönnt und ein radikaler Kurswechsel war nötig. Dass ich diesen gewissermaßen im laufenden Spiel ohne Entschuldigung durchgeführt habe ist nach allen Regeln der Höflichkeit und des Anstandes unentschuldbar, deswegen bitte ich erst gar nicht darum. Vielleicht komm ich mal wieder.

Viel Spass euch allen!!

P.S. Ich werde die schweren Tafeln der Acta vermissen!
    P.P.S. Puls schmeckt auch "live" lecker. (Auch als kaltes Frühstück ;))

"Nunja, so eine Art Kaninchen ist es schon, aber Herkunft und Zubereitung des Fleisches sind die wichtigsten Bestandteile des Geheimnisses." behauptete Brutus, der sich mittlerweile wieder gefangen hatte. Er drehte sich dazu wieder herum und in seinem Gesicht war nur Ernsthaftigkeit zu lesen, wenn auch seine Augen verrieten, das wohl nicht alles an seiner Aussage stimmen mochte.

"Es freut mich, wenn es euch schmeckt! Aber es wird wohl eine einmalige Sche bleiben. Sozusagen mein 'Willkommensgeschenk' an euch." meinte er dann zu allen. Das er einen Tribunsbefehl erhalten hatte, der ihm die Beschaffung des Fleischen für die Zukunft verbat, musste ja keiner wissen.

Brutus war wohl etwas zerstreut, weswegen er die Anwesenheit seines... Vetters schlichtweg vergessen hatte zu erwähnen.

"Oh.. das ist Tiberius Duccius Lando, ein Verwandter von mir." antwortete Brutus. Er hätte zwar nun darlegen können, dass er ohne diesen Verwandten keinen Grund gehabt hätte, den Iulier zu stören, doch dem Burschen sollte die Antwort genügen.

Auch Brutus hatte sich erst an den Anblick der kurzen Haare gewöhnen müssen. Doch nun nutzte er die Gelegenheit um sich durch einen Scherz von seinem Schmerz abzulenken:

"Und ich dachte die Legion wärre schon Abschreckung genug. Schreckliches Aussehen schreibt man doch eher unseren Feinden zu." witzelte er etwas unbeholfen. Dann erschien auch schon der Bursche des Ceturios.

"Probatus Duccius stört. Ich hätte gerne den Centurio gesprochen." antwortete er diesem.

Brutus runzelte die Stirn und entspannte sie umgehend wieder. Mit jedem in der Gens war er ja um ein Paar Ecken verwandt. Er seufzte knapp. Wieder zwei Duccier die es erwischt hatte. So allmählich erfasste er die Bedeutung dieser neueren Tode. Da entkamen sie Magna nur im Reich den Tod zu finden, traurig. Er verdrängte die Gedanken an den Tod und antwortete:

"Ja es ist anfangs nicht leicht, sich hier zurechtzufinden. Folge mir." Damit schritt er an Lando vorbei und direkt auf die Unterkunft seines Centurios zu.

Mit Lando im Schlepptau erschien Brutus an der Tür zu den Räumen seines Centurios. Ob man dem Probatus zur bestattung seiner Verwandten Ausgang geben würde? Brutus war sich da nicht so sicher. Schließlich war er immer noch Probatus und dass er in der Ausbildung auch nur irgendetwas verpasste war wohl kaum im Sinne er Legion. Wie wohl die Laune des Centurios heute war?

"Da sind wir schon." meinte Brutus überflüssigerweise zu Lando, bevor er anklopfte.

*tock* *tock*

"Dir auch 'nen Gud'n." antwortete Brutus nicht ohne seine Mundwinkel zu den Ohren zu ziehen. Obwohl er nocht nicht mit seiner Schüssel fertig war, unterbrach er seine Mahlzeit, um den Topf von der Hitze zu nehmen. Irgendwer fehlte noch, doch der würde sicher bald kommen um sich seinen Teil abzuholen. Ansonsten wäre der Puls irgendwann kalt.

"Das Rezept?" Brutus lachte auf und nötigte sich noch einen weiteren Kommentar ab, ehe er sich der Wand zuwandte, damit die anderen nicht sähen, dass er sich kaum noch halten konnte: "Ist ein Geheimrezept meiner Familie."

Auch Brutus blieb betont sachlich. Schließlich war das hier das Castellum der ehrenwerten LEG II GER und nicht die Silva Nigra oder gar das heimische Kaminzimmer. Vom Tod des Briganticus hatte er in der Tat bereits gehört, ihn jedoch nicht zuorden können, als er erfahren hatte, das ein Verwandter von ihm im Dienst der Legio den Tod gefunden hatte. Geros, beziehungsweise Pupillus Tod schockierte ihn umso mehr, da er ihn, wie dessen Bruder Phelan gekannt hatte. Etwas verwirrt erwiderte er:

"Dass ... Briganticus tot ist, habe ich hier erfahren. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung in wie weit wir verwandt sind. Der nächste Verwandte von ... Pupillus ist doch ... Verus, wenn ich mich recht entsinne. Weiß er es schon?
    Sofern man mich lässt, werde ich natürlich kommen. Nicht nur Margas Küche wegen."

Bei jedem römischen Namen stockte Brutus kurz. Obwohl sein Latein mittlerweile so rein war wie die Tiberquelle, ordnete er doch den Familienmitgliedern stets noch die germanischen Namen zu und musste fast bei jedem überlegen, wie er denn hier zu nennen war. Nun lag es aber nicht an ihm, sondern an seinem Vorgesetzten. Der Korrektheit wegen abwesend setzte er hinzu: "Du meinst Centurio Iulius Drusus."
    So allmählich begann die Förmlichkeit des anderen Drusus auf ihn abzufärben, wenn auch nicht immer, doch zumindest doch ab und an.

- Mamercus Calvisius Optatus -

Optatus war verzweifelt. Sein Gegenüber antwortete ihm einfach zu schnell und wie erwartet erklang in seinen Ohren dann die Frage nach seiner Beschäftigung. "Uh, ich, ähh..." begann er zu stottern. Dann kam ihm ein Geistesblitz, er setzte eine verschwörerische Miene auf und beute sich zu seinem Geprächspartner vor. "Ich handle mit Informationen. Es gibt wenig, das ich nicht weiß." Der Calvisier war stolz auf sich. Nun konnte er einfach das blaue vom Himmel lügen, vielleicht dafür noch Geld einstreichen und morgen wäre er ohnehin über alle Berge. Selbstzufrieden lehnte er sich zurück, ergriff sein Glas und nahm einen großen Schluck.

[SIZE=7]edit: hamn ist nicht nahm und die sig...[/SIZE]

Es war ein harter Ausbildungstag gewesen, den Brutus an diesem Tag hinter sich gebracht hatte. Da er nicht mit Kochen an der Reihe gewesen war, hatte er ausgiebig die Thermen aufgesucht und eben mit den anderen Mitgliedern seines Contuberniums gespeist. Doch anstatt nun, wie er und jeder andere das sonst tat, seine Ausrüstung zu überprüfen, hatte er sich ausnahmsweise für ein kleineres Nickerchen entschieden und war eben eingenickt, als Lando eintrat. Trotzdem drang der Informationsgehalt von dessen Anfrage zu ihm durch und Brutus setzte sich ruckartig auf.

"Autsch!" entfuhr es im. Es war nicht das erste Mal, dass er sich die Rübe an der Decke anschlug. Er schluckte einen germanischen Fluch, der ihm auf der Zunge lag herunter und schwang sich vom Bett. Er blinzelte kurz und erkannte dann Lando persönlich, der hier in seinem Contubernium stand. Mit wenigen Schritten stand er vor ihm, reichte ihm die Hand und fragte, sich römischen Sitten bedienend:

"Salve, Lando. Was führt dich so unverhofft in meine bescheidene Unterkunft?"

Brutus folgte dem Burschen um dann in das Officium des Centurios einzutreten. Hier salutierte er zunächst und brachte dann sein Anliegen vor.

*klong*

"Salve Centurio Iulius. Probatus Duccius. Ich bitte um die Erteilung einer schriftlichen Ausgangserlaubnis für heute abend." Dann überlegte er. 'heute Abend'? das klang nach etwas wenig Zeit. Also ergänzte er: "Bis morgen Mittag, wenn dies möglich ist."

Auf die Ankündigung am heutigen Abend Ausgang zu erhalten brachen die Probati in unkontrollierten Jubel aus. Brutus stimmte zwar nicht mit ein, freute sich aber dennoch. Nach wochen und Monaten kam er endlich mal wieder aus dem Castellum. Seine Familie wartete sicherlich schon sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen. Und nun da er endlich etwas erreicht hatte in seinem Leben, wobei das erst der erste Schritt von vielen war, den er zu gehen sich vorgenommen hatte, wollte er seinen Vorsätzen nach, jeden in der Familie darüber informieren. Nur zu schade, dass er nicht wusste, wo sein Bruder steckte.
    Dann begannen die Probati davonzulaufen, wobei sie ihr Versprechen eines gemeinsamen Besäufnissen vergessen zu haben schienen. Einzig Narcissus blieb noch bei Brutus stehen. Sogar Simplex war gegangen, hatte er sich doch tags zuvor noch mit seinem 'Vorbild' gestritten. Als sich Brutus ein wenig abwesend in Bewegung setzte sprach ihn Narcissus an:

"Willst du denn unserer Verabredung auch nicht treu bleiben?"

"Oh, doch, klar! Treffen wir uns einfach am Tor wenn wir uns fein gemacht haben und die Formalitäten geklärt sind?"

"Wie es mein Kaiser befiehlt." witzelte Narcissus und verbeugte sich. Brutus grinste, als er es sah und seine Laune besserte sich allmählich, zumal der Abschluss seiner Ausbildung nun allmählich auch in seinem Geiste ankam. "Also dann bis später!" rief er Narcissus noch zu und dann eilten sie beide zu ihren jehweiligen Unterkünften.