Beiträge von Ein Nauarchus der Flotte

    Optio Kaeso Eprius Pabtus


    Pabtus nickte beiläufig, die Toten in seine "Küche" bringen, naja das war ja nicht das erste mal das diese unwissenden seine Kunst missverstanden niemand wusste so viel über die Toten wie er ... und was hatte es ihm eingebracht? Er war nach knapp 28 Jahren Dienstzeit immernoch Optio, zwar der wohl bestbezahlte und auch in gewisser Weise sein eigener Chef ... immerhin schien niemand seinen Job zu wollen ... aber eben immernoch nur Optio ...


    "Wird gemacht, Tribunus! Allerdings wird das schwer .. die meisten unserer Dauerschläfer hier sind schon ne ganze Weile tot und die Verwesung wird es schwer machen ihr vorheriges Aussehen zu rekonstuieren! Aber vielleicht haben wir Glück und sie werden bereits vermisst!"


    Für gewöhnlich gab es ja immer Hinterbliebene die hofften ein erwachsener Mann habe sich nur verlaufen und würde irgendwann wieder zurückkommen ...





    Optio Valetudinarii

    Optio Kaeso Eprius Pabtus


    Pabtus sah seinen Kollegen anerkennend an der Junge schien sich nicht schwer zu nehemen solcherlei Information in Kontext zu bringen auch wenn er sich nicht sicher war was seine Theorie zu den Frauen anging ... aber irgendwo war da auch was dran immerhin hatten alle "Männer" Körperteile eingebüßt und die Frauen nicht ...


    "Was soll ich groß noch dazu sagen, die Körperteile wurden alle nach dem Tod entfernt, andernfalls hätte das hier stärker geblutet!"


    Der Optio deutete auf die Stelle an der ein Arm fehlte ...


    "Ich hab schon gehöhrt das Verbrecher sich einander Finger oder Arme abhacken wenn sie voneinander stehlen ... aber keiner macht sich die Mühe wenn er sowieso vorhat jemanden umzubringen ... und natürlich erstrecht nicht nachdem derjenige schon tot ist! Ich meine das hier sieht nicht nach einer Amputation oder so aus, sondern als ob die armen Kerlchen beim Schlachter gelandet wären!"





    Optio Valetudinarii

    Optio Kaeso Eprius Pabtus


    Pabtus sah den jungen Decimer etwas verwundert an ...


    "Nicht jung im Sinne des Alters sondern jung im Sinne der vergangenen Zeit seit dem Mord! Da das Blut noch nicht getrocknet is denke ich das der Mord keinen Tag zurückliegt! Andere Leichen hier sind schon seit Monaten tot!"


    Das der Adjutant ihn dann gleich darauf mit einem Berg an Fragen überhäufte war nun scheinbar wieder etwas viel für den Optio der sich immernoch auf das Sortieren der Körperteile konzentrierte ...


    "Na höhr mal Junge, immer mit der Ruhe! So schlimm richen die hiesigen "Hausbewohner" ja nun auch nicht das du gleich wieder zur Tür hinausrennen müsstest!"


    Ein leises stöhnen seitens der Nauta lies etwas anderes vermuten ...


    "Also bisher sind wir bei acht männlichen und zwei weiblichen Opfern. Seltsam ist nur das beinahe jedem der männlichen Opfer der rechte Arm fehlt, während den weiblichen Körpern nichts zu fehlen scheint! Außerdem sind die beiden Frauen etwa um die 20 Jahre alt, die Männer aber weit verteilt zwischen 12 und 40 Jahren!"


    Die anderen Fragen hatte der Optio schon wieder vergessen, aber wenn der Junge eine Antwort brauchte würde er sicher nochmal fragen ... bestimmt ...





    Optio Valetudinarii

    Optio Kaeso Eprius Pabtus


    Der Medicus warf dem jungen Decimer einen neugierigen Blick zu, bevor er sich wieder auf den Körper zu seinen Füßen konzentrierte. Die verschiedenen Leichen lagen nun auf Tüchern und die verschiedenen Helfer aus dem Valetudinarium sortierten die gefundenen Körperteile so wie Pabtus sie anwies ...


    Der Optio war mit Sicherheit schon um die 40 und schien im Gegensatz zu so etwa jedem Anderen hier völlig unbeeindruckt von Gestank und Anblick der Leichen bzw. der Leichenteile. Er trug einen Ritterring und verfügte über die Ausstrahlung eines Mannes der weit mehr angesehen war als es sein Rang vermuten lies. Die Nauta folgten seinen Weisungen ohne Fragen zu stellen, selbst die zwei anderen Optiones machten keine Anstalten wegen des gleichen Ranges oder der Arbeit die sie verrichten sollten. Meist reichte dem Alten ein Blick und er wusste welches Teil wohin gehöhrte, dennoch breiteten die Nauta ständig neue Tücher aus und begannen eine neue Leiche zusmmenzusetzen ...


    "Na Junge, du bist wohl der Schlauberger des Präfekten was? Hab gehöhrt er hat dich extra aus Nikopolis mitgebracht!?"


    Einer der Nauta grinste breit und gab seine eigene Einschätzung der Lage bekannt ...


    "Bestimmt der Klient von irgend sonem Sesselpuper in Rom!"


    Sofort fuhr der Alte ihn an und fuchtelte mit einem abgetrennten Arm rum als wäre es ein Stock oder etwas anderes aus dem kein Blut spritzte ...


    "Kann mich nicht errinnern dich nach deiner Meinung gefragt zu haben Nauta! Wenn die Unteroffiziere hier unternander reden dann hälst du besser dein vorlautes Maul, kapiert!?"


    Die Augen des Nauta weiteten sich angsterfüllt und er begann zu schielen bei dem Versuch die Blutspritzer in seinem Gesicht auszumachen, doch bevor es dazu kam beugte er sich vorn über und reierte direkt zwischen zwei der Tücher ...


    "Bei Mars schafft mir bloß diesen Weichling aus den Augen, das kann ja keiner mit an sehen! Raus mit ihm und schmeißt ihn ins Meer oder so!"


    Einer der anderen Optiones packte den Nauta am Arm und zog ihn nach draussen ... währenddessen wandte sich der Medicus mit einem entschuldigenden Achselzucken wieder an Massa ...


    "Dann haben wir hier wohl unser jüngstes Opfer!"




    Optio Valetudinarii

    Centurio Manius Tarquinius Acidinus


    Acidinus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen als der Peregrinus seine Meldung machte, da hatte der Junge noch Glück gehabt mit dem Decimer. Wenn der Centurio an seine eigene Zeit als Ausbilder zurückdachte, hatte es da weit schlimmeres gegeben wenn man sich wie ein Eimer voll Meerwasser meldete ... zum Beispiel einen Eimer voll Meerwasser umgeschnallt bekommen und ihn den ganzen Tag mit sich rumtragen, samt Nachfüllen aus dem Meer ... aber stattdessen drückte der Centurio dem Jungen eine Tabula in die Hand und diktierte die Liste ...


    "Gut höhr her .. Echion ... Für den Abriss braucht mann vor allem erstmal ... [...] ... und was die Männer angeht kommt das ganz drauf an wieviel Zeit man hat ... 10 Männer Abriss und Neubau 2 Wochen, 20 Mann eine Woche und so weiter!"


    Dann deutete der Centurio auf das Lagerhaus in dem der Decimer verschwunden war ...


    "Warte hier bis der Optio wiederkommt und dann gib ihm die Liste!"


    Dann betrat er selbst auch das Lagerhaus und zog hinter sich auch gleich wieder die Tür zu ...



    Centurio Manius Tarquinius Acidinus


    Gerade als Acidinus antworten wollte kam ein Melder angerannt und der Centurio hielt vorerst inne, erst als der Melder fertig war und sich wieder auf den Weg gen Principia gemacht hatte fuhr er fort ...


    "Keine Ursache Optio, meine Befehle sind klar ... der Praefectus hatt verfügt das alle Nauta und Offiziere die das Innere gesehen haben den Tatort nicht verlassen dürfen bis das Ganze aufgeklärt ist! Du und der Tribun sind die einzige Ausnahme! Was die Begutachtung angeht schicke ich immer einen Melder zur Hafenaufsicht ... stattdessen könntest du das natürlich auch erledigen. Fragt sich nur ob der Hafenmeister dich nicht vielleicht schon kennt!"

    Centurio Manius Tarquinius Acidinus


    Acidinus grübelte kurz der Verstand des jungen Optios schaltete wirklich schnell, alle Achtung ... kein Wunder das der Junge dafür eingesetzt worden war ...


    "Ich weiß nicht wer den Antrag gestellt hat ich bekomme den Auftrag zur Abnahme immer von der Hafenleitung, von Centurio Saenius, Volusus Saenius Maevianus ist sein ganzer Name. ... Was die Wand angeht kann ich dir allerdings nichts genaues sagen, es könnte in dem Moment passiert sein als sie den Spatenstich zu nah an der Wand gemacht haben oder als die Erde nachgerutscht ist. Aber auf jeden Fall ist der Schaden keine Woche alt sonst wäre das Haus bei den Stürmen letzte Woche sicher eingestürzt, vielleicht ist die Wand auch dabei abgesackt, wer weiß!?"

    Centurio Manius Tarquinius Acidinus


    Es misfiel Acidinus das der junge Adjutant des Präfekten so ganz selbstverständlich die Kommandorolle übernahm und ihn zu einem Spaziergang aufforderte, doch der Tarquinier war schon zu lange Offizier des Exercitus als das er nicht wüsste das der Decimer sicher bald schon ein gleichrangiger Offizier sein würde und so vermied er eine entsprechende Standpauke. Zumal sich die Tatsache das der junge Optio ein fleißiges Kerlchen war bereits in den Offiziersrunden rumgesprochen hatte ...


    "Salve Optio Decimus, also zuersteinmal solltest du wissen das der Hafen hier zwar zur Classis gehöhrt die Lagerhäuser jedoch zu großem Teil auch von Privatleuten genutzt werden. Zulieferer und Versorgungsgüter die dann hier an die Classis verkauft werden. Dieses Lagerhaus hat dem alten Tiberius Amafanius Fusus gehöhrt, Trockenfleischhändler ... hat in den letzten Jahren immer schlechtere Geschäfte gemacht und ist dann vor zwei Wochen gestorben. Die Lagerhäuser in Privatbesitz werden nicht von Streifen kontrolliert, sie unterliegen lediglich der Bauordnung der Hafenleitung ... und das ist auch der Grund warum ich heute hier war, vor meiner Dienstzeit hat mein Vater mich in Architektur unterrichtet .. wollte immer das ich auch Architekt werde ... naja, auf jeden Fall war Heute die Bauabnahme für das Lagerhaus da eine Seitenwand abgesackt war und man beschlossen hatte es abzureißen und neu zu bauen! Allerdings viel mir auf das die Wand nach innen geneigt war, was untypisch ist für diese Dachstruktur ... es sei denn das Fundament verschiebt sich, bzw. jemand buddelt im Inneren eines Hauses große Löcher! Also wollte ich mir das Innere ansehen und ... naja den Rest hast du ja auch gesehen!"

    Er ging immer durch. Antonius vergewisserte sich diesmal nur bei dem Optio Publius, das der neue Praefectus außer Haus war. Dann schlug er zweimal kräftig an die Tür des Tribunen Hadrianus und trat danach ein. "Salve Subdolus, na wie macht sich der Neue..." Er kannte sich in diesem Officium aus, nahm Platz und wartete darauf, das ihm ein Becher gereicht wurde...

    Brutus machte ein Gesicht... aber gut der Neue wußte es scheinbar wirklich nicht. "Würde mal meinen zurück zur Prin... Princip... Prinzib... na zum Hauptquartier!" Da wo die ganzen Offiziere saßen. Doch Principia schaffte er wirklich nicht mehr auszusprechen." Ah...ja deinen Namen bruch isch noch. Füür den Sold...zehnt, Duu verschtehst?!" Meine Güte der Tropfen hatte aber richtig rein gehauen. Brutus würde sich gleich erstmal legen müssen. Naja die Kundschaft war doch gleich zum Tempel raus...






    Da kam auch schon Brutus angetorkelt. Er hatte das Materiallager für einen (kurzen) Moment verlassen, um sich in der Taverne unten am Hafen einen Krug äh Wasser zu holen. "Salve, duuu wünschssst?" Ohha beim Näherkommen wurde ihm klar ein Civilist und damit ein potenzieller Kunde. Er trat durch die Tür, schätzte die Maße des jungen Mannes ab und verschwand kurz hinter dem Tresen, um in Regalen einige Dinge hervor zu holen. "Duu beszahhlsttt kleisch ooder müt dein...em Sol...d?" Er legte Tuniken, Sandalen, Schnüre usw. auf dem Tresen ab und wartete, ob der junge Mann noch was forderte. Zur Sicherheit stützte sich Brutus mit beiden Händen an der Holzkante des Tisches auf. Er wollte ja nicht umfallen.






    Nach reichlich vier Sanduhr Durchläufen, was bei diesem Exemplar etwa zwei Stunden waren, ging Publius zur Tür des Tribunen, klopfte kurz an und trat dann wie immer direkt ein... "Salve Tribun Hadrianus! Der neue Praefectus Classis Octavius ist nun eingetroffen. Er möchte dich sprechen."













    Optio Tabellarii Classis Misenensis

    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum



    "Die rechte Tür..." sprach Publius weiter und musterte dabei den Begleiter, der sich bsiher nicht offen gezeigt hatte. "Wird er im Officium Tabellarium sitzen? Dort..." er zeigte mit der Hand auf den leeren Platz in dieser Stuben "... ist noch ein Schreibtisch frei. Seit Brutus zum persönlichen Schreiber von Nauarchus Antonius aufgestiegen ist, hat diesen Platz keiner mehr eingenommen." Wurde er fast leutseelig und tadelte sich im Anschluss innerlich derart losgeplappert zu haben.








    Optio Tabellarii Classis Misenensis

    Na super dicker hätte der Fettnapf nicht sein können, aber Lucius Furius wäre auch nicht Lucius Furius wenn er sich dieser Situation nicht gewachsen sähe. "Brutus, Marcus los schafft die Sachen hier weg. Umso schneller der Steg sauber ist, desto rascher kommt mir dieses Schiff aus den Augen!" Und schon packten die beiden Lader kräftig an. Denn sie verdienten hier nur Geld, wenn sie bei Lucius Furius ein Fuß in der Tür behielten. Der Hafenmeister hingegen behielt seine Lizenz, wenn er mit der Classis auskam und deren Kommandeure zufrieden stellte. Bisher brauchte er sich um seine Lizenz nie Sorgen machen, nun hatte er einen gewissen Anteil Vertrauen eingebüßt. Aber er war auch Profi genug, um das schnell wieder wett zu machen. "Das Praetorium ist nicht zu verfehlen Octavius." Er erklärte es rasch. Ansich ging es bis auf zwei Abbiegungen noch hier unten im Hafen immer gerade aus. Die Unterkünfte lagen in direkter Nachbarschaft zur Principia.




    Officium portus misenum - Classis Misenensis

    Publius und Gaius hatten zurück an ihren Stammplatz gefunden. Ihnen schmerzten alle Knochen. Die harte ungewohnte Arbeit draußen beim Steinbruch und unten am Hafen war ihnen sichtlich nicht bekommen. Die Haut hatte zwar etwas Farbe abbekommen, die Glieder übertönten diesen positiven Nebeneffekt aber gänzlich. Die Beiden waren heil froh gewesen, als man sie zurück in die Schreibstube beorderte. Sie wollten ganz sicher nicht mehr auf die Idee kommen das es die Optio's draußen doch viel besser hatten als sie hier drinnen. Oh nein sie hatten sich da übermäßig geirrt.


    Sie sprangen natürlich auf, als der neue Praefect das Officium betrat und standen stramm. Sie kannten das Gesicht nicht und ihm waren auch keine Mythen voraus geeilt, das man... naja lassen wir das.


    "Praefectus, Salve!" schallten sie zu gleich. Nach einer kurzen Weile begann Publius sich zu wagen und beantwortete rasch die Frage des neuen Kommandanten: "Der Tribun Hadrianus ist anwesend, Praefect. Er brauchte nur Ruhe für wichtige Briefe. Sitzt da in seinem Officium. Soll ich?!" Die massiven Holztüren, die diese Principia prägen, waren nämlich der beste Weg unliebsame Zuhörer aber auch Lärm von draußen auszusperren. Darauf hatte man damals beim Umbau der Kommandoebene besonders Wert gelegt. Denn nicht jedes Gespräch war für die ganze Classis gedacht und jeder Mensch hatte ein gewisses Potenzial zum Klatschmaul zu werden...



    Optio Tabellarii Classis Misenensis

    Das war die Antwort, die der Arzt erhofft hatte. Er machte sich einige Notizen und nahm sich vor gleich im Anschluss beim Tribunen diese abzugeben. "Nun gut, damit bist du medizinisch gemustert. Sieh zu, das du im Lager was leichtes zu Essen bekommst. Ich denke wenn du dich in einer reichlichen Stunde wieder beim Tribun meldest, passt das." Immerhin mußten die Aufzeichnungen noch zusammen finden und ausgewertet werden.





    Edit:Signum




    Optio Valetudinarii Classis Misenensis

    Soo hatte der Arzt das zwar nicht gesagt, aber wenn der Rekrut schon mal lag, konnte er auch diese Untersuchungen zuerst machen. Ein Drücken da, ein Pieksen dort und immer schön darauf achten, was der 'Patient' für Reaktionen zeigt. Dann Mund auf und ein Rundblick durchs Gebiss. Schien noch alles drin zu sein. Kurzer Blick über die Statur zum Schluss und noch die eine oder andere Frage hinterher: "Und wie schauts mit der seelischen Verfassung aus? Du hast doch bestimmt ein Mädchen da draußen oder?" Die allseits weit verbreitete Jugendliebe. "Und sowas wie Ruhr, Pest oder Malaria ist in deiner Familie auch noch nicht vorgekommen?"






    Optio Valetudinarii Classis Misenensis

    Und schon schwebte der Szene Ärger entgegen. Lucius Furius seines Zeichens Hafenmeister und damit Gott über die Stege war von zwei seiner Kistenlader gerufen worden. Und verdammt er mußte den jungen Burschen auch noch Recht geben und damit am Abend in der Schenke mindestens ne Runde spendieren. "Hey ihr da! So geht das nicht, ihr könnt doch nicht einfach an jeden beliebigen Dock fest machen, weil ihr meint das gefällt euch. Hier wird heute Mittag die Osiris erwartet. Das Schiff ist wichtig, hat eine tragende Rolle für den Stützpunkt, denn sie versorgt uns mit wichtigen, äh Grundnahrungsmitteln." Das sie hauptsächlich Wein gebunkert hatte, mußte er den Fremden ja nicht auf die Nase binden. Mittlerweile hatten sich zu Lucius Furius noch zwei kräftige Kerle gesellt. "Na los ihr müßt hier weg. Normaler Weise fragt man vorher an, wo man ankern kann. Wer seid ihr überhaupt?! Wenn ihr zu Gast seid, dann könnt ihr drüben an Pier vierzehn ankern. Das sind die Kurzstellplätze." Und sie waren mächtig weit draußen. Die Lader hatten den weitesten Weg zu schleppen und die Stege waren bis dahin auch kein Zuckerschlecken, denn vor jedem ankernden Schiff waren Waren und Material zu teils unregelmäßigen Häufen aufgeschichtet. Ein Parkour nur für den erfahrenen Träger... sonst gabs nämlich gleich wieder Ärger. "Wie siehts eigentlich mit dem Passierschein aus? Wir sind hier kein normaler Hafen, wir sind die Flotte des Kaisers!" Zeit dem Mann vor dem Schiff Gelegenheit zu geben sich und seines Gleichen zu outen.



    Officium portus misenum - Classis Misenensis