Beiträge von Viridovix

    Wie der Duplicarius befohlen hatte, stellten wir uns in Linienformation auf. Ich stellte mich gerade hin, meine Augen stur geradeaus und wartete auf neue Befehle.

    Wie uns befohlen wurde, kam ich auf den Exerzierplatz und wartete auf die neuen Befehle. Ich war gespannt wie diese wohl aussehen würden.

    Ich schaute den Mann noch einmal an. Also wieder ein Neuer für die Ala und ein Neuer für den Decurio. Ich musste mir ein Lächeln verkneifen. Dem Mann vor mir stand die harte Ausbildung bevor, die ich erst vor kurzem erfolgreich beendet hatte.


    "Nun wenn das dein Wille ist dann geh zur Principia, hier die Straße hinunter. Du kannst sie garnicht verfehlen. Melde dich im Rekrutierungsbüro, dort erfährst du alles weitere. Und Klopf an bevor du eintrittst."


    Ich trat zur Seite und ließ den Mann eintreten.

    Nachdem die Einteilung der neuen Equites geregelt war, nahm ich all meine Sachen aus der Ausbildungsturma und suchte mir einen Schlafplatz in der Turma II der ich zugeteilt wurde.


    Ich trat ein und begrüßte meine neuen Kameraden: "Salve Kameraden. Ich bin Viridovix, einer der neuen Equites der eurer Turma zugeteilt wurde."


    Ich suchte ein freies Bett und platzierte meine Sachen darauf.

    Als der Decurio gesprochen hatte, fühlte ich wieder diese Freude und den Stolz. Den Stolz römischer Soldat zu sein und für Rom kämpfen zu dürfen.


    "Jawohl!" rief ich und hielt meinen Becher in die Höhe und blickte strahlend in die Menge.

    Die Feier war in vollem Gange als plötzlich ein Decurio und sein Duplicarius eintraten. Sofort brüllte der Duplicarius laut und einige von uns erschraken.


    Zum Glück hatte ich es mit dem Bier nicht übertrieben und so nahm ich Haltung an, jedenfalls so gut es ging.

    Ich nahm Bier aus dem Fass dass Einar großzügig bereitgestellt hatte. Es war eine fröhliche Feier in der Turma und alle feierten ausgelassen.


    Sim-Off:

    @Einar: Das Fass ist jetzt bei mir...kann man leider nicht aufteilen. Soll ich es verbrauchen oder wieder anbieten? :D

    Ich war aufgeregt und freute mich sehr als ich hörte dass das Opfer angenommen war. Noch mehr aber freute es mich als ich endlich meine Urkunde in der Hand hielt. Ich war Eques. Dieses Ziel hatte ich also erreicht und ich lächelte meinen Kameraden zu.

    Ich nickte bei den Worten des Präfekten. Er hatte Recht. Letzten Endes entschied nur Mars selbst über uns.
    Nachdem Caius Octavius zu Ende gesprochen hatte, wartete ich auf irgendeine Regung. Aber erstmal blieben wir alle stehen und warteten was nun passieren würde.

    Erschöpft, aber froh dass der Marsch zu Ende war, stand ich mit meinen Kameraden am Tempel und wartete auf die weiteren Anweisungen.


    Was wohl nun folgen würde. Ich wollte nicht zu neugierig aussehen, daher verzog ich keine Miene.

    Auf Befehl des Decurio saßen wir alle ab und nahmen unsere Pferde an den Zügelhilfen. Dann marschierten wir los.


    Der Fußmarsch ließ mich nicht an Schlaf denken und nach einigen Metern merkte ich dass ich wieder richtig wach wurde. Schweigend marschierte ich neben einem Kameraden her.

    Nach den klaren Befehlen des Decurio packte ich meine Sachen zusammen und versuchte noch ein paar Momente Schlaf zu bekommen. Aber bald schon bemerkte ich dass an Schlaf nicht mehr zu denken war.
    Das Frühstück wurde bereits gemacht und so wartete ich auf ein klein wenig Stärkung, bevor es dann wieder Abmarsch Richtung Confluentes ging.

    Nachdem alles wieder ruhig geworden war, gingen die Wachen wieder auf ihre Plätze.
    Auch ich nahm wieder meinen Wachplatz auf dem Wall ein. Ich ging auf dem Wall etwas auf und ab, da ich noch ziemlich aufgebracht von dem Kampf war. Aber so langsam kehrte Müdigkeit in meine Glieder und ich hoffte die Wache würde bald vorbei sein.

    Als das Signal ertönte schaute ich mich kurz um. Dann, als auch unsere Gegner eine Pause einlegten, gingen ich und meine Kameraden neben mir ein paar Schritte rückwärts. Dann blieben wir kurz stehen und liefen zum Sammelpunkt.

    Als ich kurz über meine Schulter blickte, sah ich das Chaos auf dem Ostwall.
    "Im Osten stehen sie ebenfalls vor unseren Leuten. Sie versuchen durchzukommen. Wir dürfen keinesfalls weichen!"


    Mit großer Willenskraft stemmten wir uns weiter gegen die Angreifer. Das Krachen von Schwertern die auf Schilde prallen durchflutete die Nacht. Neben den klirrenden Waffen war auch das Gebrüll der Soldaten zu hören. So also ist es zu kämpfen, dachte ich mir.


    Beinahe traf mich das Schwert eines Gegners und ich konzentrierte mich wieder voll auf den Kampf. Mein Blick war auf den Gegner vor mir gerichtet und nur im Augenwinkel nahm ich meine Kameraden wahr, die neben mir kämpften.

    Der Angriff wurde heftiger, die Gegner berannten unser Lager aus mehreren Richtungen. Einige Männer versuchten mit aller Macht ins Lager einzudringen, wahrscheinlich um im Lager selbst Unruhe zu stiften. Doch wir hielten Stand so gut es ging.


    "Achtet auf die linke Seite, ein paar Männer zu mir hier wird es gerade ungemütlich", schrie ich als ich mit einigen wenigen Kameraden einer größeren Gruppe "Barbaren" gegenüberstand. Ich kämpfte wie um mein Leben, schließlich war das hier Teil der Abschlußprüfung und ich wollte zeigen was ich kann.
    Ich wollte zeigen dass ich das große Rom verteidigen kann, mit allem was ich habe!


    Wieder traf ich einen Gegner, diesmal einen der gerade versuchte einen meiner Kameraden aus dem Gefecht zu schmeißen.

    Ich stand am Ostwall als der Angriff das Lager schließlich erreichte.


    "Zusammenrücken, lasst keine Lücke zwischen eurem Nachbarn" rief ich meinen Kameraden zu. Dann kamen die ersten Schläge. Mit den Parma's wurden die ersten Schläge des Gegners abgewehrt. Auch meine Parma musste ich hochhalten, um einen Schlag in Richtung meines Kopfes abzuwehren. Mein Gegner sah nicht aus wie ein Bandit, ein Barbar oder ähnliches. Er wirkte gepflegt wie ein römischer Soldat, aber die Kleidung war die Kleidung eines Barbaren.
    Vielleicht ein Teil der Abschlussprüfung, dachte ich mir als ich zu meinem ersten Schlag ausholte.


    Ich traf meinen Gegner mit meiner Spatha am Bauch. Er sah mich kurz an und ließ sich dann zurückfallen. Meine Waffe hatte ihm scheinbar keine große Wunde zugefügt, sie schien stumpf zu sein.
    Also doch eine Übrung. Aber ich wollte trotzdem mein Bestes geben.


    So kämpfte ich dann weiter gegen die anstürmenden "Feinde".