Gustavs Blick folgte Maras Handgeste zu den Kräuterbüscheln am Fenstersims. Na gut, dann war das ja erledigt. Gustav blickte sich um und sah was Mara dann meinte was er noch machen könne. Er ging zu den besagten Dingen, griff sich unterwegs Messer und zwei Brettchen und nahm sich eine von den Möhrchen. „Klar kann ich.“, bestätigte er seine Rechenkunst Dinge zu zählen. Dafür langte seine Bildung, hörte aber bei der höheren Mathematik der Griechen und Römer auf. Mara erkundigte sich nun nach seinem Befinden über diese Stadt. Na ja, was sollte ein junger Germane der erst seit drei Monaten in dieser römischen Enklave lebte und den Großteil seines Lebens – unberührt von der römischen Kultur - in den Weiten Germaniens jenseits des Limes unter seinesgleichen verbracht hatte darauf antworten? Gustav fiel es schwer, seinen Eindruck in Worte zu fassen. „Die Stadt ist groß und die Häuser der Römer sind groß, aber sie und ihre Sitten und Gebräuche sind mir fremd, und ihre Sprache gefällt mir nicht; ich finde sie schwer auszusprechen.“ , antworte Gustav zunächst, wurde aber dann seinerseits neugierig auf sein neues Zuhause. „Warum trägt Harlif auch einen römischen Namen?“ Auf Maras Hinweis nickte er mit dem Kopf, während er weiter die Möhren mit dem Messer schälte und auf einem Brettchen in Scheibchen schnitt. Geld war etwas, was er noch nicht so gut kannte. Man konnte diese Sesterzen gegen Lebensmittel und Waren eintauschen, aber das verstand er nicht. Was hatten Sesterzen für einen Wert? Wie sollte er einschätzen ob ein Preis Wucher war oder gerecht gesetzt? Aus Magna Germania kannte er nur das Warentauschsystem. Doch lebten dort viele wie auch seine Sippe einst ziemlich Autark in ihren Gehöften. Vom Geschäfte machen hatte Gustav also wenig Ahnung. „Das werde ich.“, willigte er schließlich an einer Karotte kauend ein, als er vor Mara auf den Tisch das Brättchen mit den Karottenscheibchen stellte. "Nicht hauen!", sprach Gustav grinsend, sich wohl an Maras Mahnung nicht von dem Essen zu stibizen erinnernd.
Was denn nun? Karotten oder Kartoffeln?