Beiträge von Habia

    "Sehr wohl Dominus..." Antwortete ich auf den Wunsch von Annaeus Florus, ging zu dem Tisch auf dem ein kleiner Imbiss vorbereitet war. Füllte ein Glas verdünnten Wein ein und reichte diesen Florus, welcher derweil auf der Cline platz genommen hatte. "Bitte sehr...., der Dominus wird jeden Moment hier sein." Meinte ich noch und zog mich anschließend aus dem Triclinium zurück um meinem Dominus bescheid zu geben.

    Im Triclinium angekommen, bot ich Annaeus Florus als erstes einen Platz an. "Wenn du dir es bitte derweil bequem machen würdest, ich gebe dem Dominus bescheid. Vielleicht in der Zwischenzeit eine Erfrischung?" Fragte ich, da ich zwar annahm, das der Dominus jeden Augenblick nach meiner Information hier erscheinen würde, doch es würde die Zeit ein wenig verkürzen.

    So langsam fand ich mich immer besser in unserem neuen Anwesen zurecht. Die Vorratskammer wurde diese Woche nur noch um die hälfte von mir angelaufen, da ich das meiste gleich beim ersten mal habe koordinieren können.
    Gerade hatte ich mich ein wenig um die Pflanzen im Peristylium gekümmert, als es an der Porta klopfte.
    Schnell eilte ich dem Geräusch entgegen und öffnete die Tür und diese Gesicht welches mir entgegen strahlte kannte ich nur zu gut.
    "Salve Dominus....., ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen." Begrüßte ich Florus höflich und öffnete die Porta zum eintreten. Mein Dominus hat mir schon berichtet, das du uns besuchst." Nachdem Florus das Anwesen betreten hatte, schloss ich die Tür wieder und ging voraus. "Ich habe im Triclinium einen kleinen Imbiss vorbereitet, wenn du dich aber noch etwas umsehen möchtest, kann das Triclinium auch warten."

    Ach darum ging es.... "Das ist richtig Dominus. Der Wasseranschluss wurde schon installiert und die Gebühr wurde auch schon gezahlt, das war gestern." Genau..., die Handwerker waren gestern da. Seitdem ist es viel einfacher in der Küche.


    "War das alles Dominus..? Ich würde sonst das Essen weiter zubereiten." Fragte ich, da ich mich heute doch etwas mit der Zeit vergaloppiert hatte.

    Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Diese Frage brachte mich genauso ins wanken wie die vorherige. Da ich am gestrigen Tag nicht zugegen war, fiel mir es schwer, diese Frage sicher zu beantworten. Ich blickte in Richtung des Ausganges, wo Habia gerade vorbeihuschte.
    Mit einem lauten..... "Habia..." gab ich meinem Sklaven zu verstehen, das seine Dienste erforderlich waren.


    Danach wandte ich mich wieder dem netten Mann vom Kundendienst zu. "Das werden wir gleich herausfinden......" Meinte ich zu ihm und lächelte.


    Ich war gerade mit dem zubereiten der Speisen beschäftigt und war gerade aus dem Vorratskeller zurück, als ich beim passieren des Tablinums aus meinen Gedanken gerissen wurde. Der Dominus war dort mit einem Fremden zugegen und wünschte gut hörbar meine Anwesenheit. Schnell änderte ich meine Laufrichtung und erkundigte mich, was ich denn für den Dominus tun könne.
    "Dominus....., du hast mich gerufen?"
    So stand ich vor den beiden mit einer Schüssel in der Hand und einem Tuch über der Schulter.

    Mit dem gesandten des Curator Aquarum im Tablinum angekommen, deutete Habia auf die kleine gemütlich Sitzgruppe und meinte noch.... "Ich werde einem der Hausherren bescheid geben." ....bevor er wieder verschwand.

    Habia sinnierte kurzzeitig. "Vom Curator Aquarum sagst du...?" Das war weniger eine Frage, denn eine Rückgabe. Da ging es sicher wieder um das liebe Geld, dachte sich Habia. Doch das ging ihn ja sowieso nichts an. Das sollten schön die Hausherren klären.


    "Wenn du mir bitte folgen würdest...."


    Habia ließ den gesandten des Curator Aquarum eintreten. "Wenn du mir bitte ins Tablinum folgen würdest...?"
    Habia ließ, nachdem der Gast eingetreten war, die Porta wieder zufallen und ging in Richtung Tablinum voran.

    Das neue Anwesen war von den Annaeern gerade erst frisch bezogen worden. Hier und da werkelten noch einige Handwerker um dem haus auch den letzten Feinschliff zu verpassen. Ich war gerade auf dem Weg von der Küche um etwas aus dem Vorratskeller zu holen, als es an der Porta klopfte.
    Rasch wandte ich mich der Porta zu um dem klopfen auf den Grund zu gehen.
    Ich öffnete umgehend und vor mir stand ein adrett gekleideter Mann und lächelte herzlich.
    "Salve...., willkommen beim Anwesen der Annaeer. was kann ich für dich tun?"
    Habia überschlug sich förmlich vor Freundlichkeit. Doch so war sein naturell nun mal.

    Dies war eine ganz herzerweichende Feier und das ich so etwas auf meine alten Tage noch einmal mitmachen würde, hätte ich mir im Traum nicht gedacht. Mit einem Tablett auf der Hand jonglierte ich durch die feiernde Gesellschaft, bot hier mal einen kleinen Happen an oder nahm dort ein leeres Glas mit.


    Der Dominus war schmucke gekleidet. Nicht das er sonst auf sein Äußeres nicht achten würde, nein...., nein...., doch heute war eben ein ganz besonderer Tag im Leben der beiden.
    Ich freute mich für die beiden, hatte ich es doch mit meinem Dominus mehr als gut getroffen.


    Viele Bekannte Gesichter konnte ich unter den Anwesenden ausmachen doch noch mehr waren mir unbekannt. Annaeus Modestus konnte ich ausmachen. Oder da...., Annaeus Florus war auch zugegen.
    Mein Arbeitsbereich war nun der zwischen Culina und Atrium. Neue Teller mussten auf das Buffet gestellt werden und die beschmutzten, sollten wenn möglich nicht zu lange auf dem großen Buffet ausharren.


    Immer schauen, das es den Gästen auch an nichts fehlte, instruierte mich mein Dominus. Als ob ich das nicht selber wüsste. Doch so wie ich ihn kenne, war das nur so dahergesagt. Konnte ich doch schon bei den Vorbereitungen und jetzt bei der eigentlichen Feier ein wenig Nervosität bei ihm ausmachen. Wer mag es ihm vergönnen, dachte ich mir abermals und betrat mit einem eleganten Schwung die Küche mit benutztem Geschirr.

    Habia hatte alle Vorbereitungen für eine festliche Hochzeitsfeier getroffen. Extra weil er sich in der Casa um alles kümmerte, hatte er seinen Dominus nicht in die Casa Sergia begleitet.
    Die Sonne war noch schwach zu dieser Jahreszeit, dennoch bahnten sich ein paar wärmende Strahlen den Weg in die Casa Annaea.
    Zwar war Habia ein Meister der Zubereitung von Speisen, heute jedoch so meinte er, habe er sich selbst übertroffen.
    Alles stand schon bereit um die Gaumen der Hochzeitsgäste zu erfreuen.
    Gespannt stand er nu an der Porta und wartete auf seinen Dominus mit seiner frisch angetrauten samt Gästen.
    Eine Sklavin fegte nochmals die Böden durch, um auch ja dem gerecht zu werden, wegen was heute die Feier stattfinden wird. Zwar hatte Habia schon ein paar Hochzeiten miterlebt doch diese würde erneut ein Highlight darstellen.


    Also...., es war angerichtet. Die feier konnte beginnen.


    Eigentlich wusste ich garnicht ob der Dominus zugegen war. Ich beschloss den Gast hereinzulassen. "Wenn du mir bitte folgen würdest." Führte ihn ins Atrium. "Wenn du bitte einen Moment Geduld hast?!" Und machte mich auf die Suche nach dem Dominus um ihn über den Besuch zu informieren.




    Ad
    Aurelia Prisca
    Villa Aurelia
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Aurelia Prisca,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.


    Gerade war ich aus Mantua angekommen und hatte gerade ein paar Augenblicke verschnauft, als es an der Porta klopfte. Da sich hier irgendwie keiner so richtig verantwortlich fühlte, ging ich dem klopfen nach, öffnete die Porta und erkundigte ob des davor stehenden um sein Begehren.
    "Salve..........., mein Name ist Habia..., was kann ich für dich tun?"
    Mit einem Lächeln auf den Lippen beendete ich den Satz und wartete gespannt auf ein mir vorgetragenes Anliegen.

    Habia war schon den ganzen Vormittag durch die Straßen von Rom gelaufen und hatte Einladungen verteilt. An der Villa Annaea von Florus hielt er deswegen auch kurz an, zog die Einladung samt Brief heraus und ließ diesen in den Briefkasten fallen, ehe er sich auf seinen weiteren Weg machte. Er hatte die ganze Tasche noch voll Einladungen, die er heute noch alle loswerden wollte.






    Ad
    Lucius Annaeus Florus
    Villa Annaea
    Collis Quirinalis
    Domus Gentium
    Romae



    Salve Florus,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Frau zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.


    Die Kraft der Sonne ließ allmählich etwas nach und so langsam brach die Dämmerung herein. Habia musste noch seine Gartenwerkzeuge ins trockene bringen und auch der Tabellarius des Cursus Publicus schickte sich an, die Mansio aufzusuchen. "Na dann Vale." Meinte Habia und erhob seinen Arm. Für heute hatte Habia im Garten genug gemacht, es wurde Zeit, das Abendessen vorzubereiten.

    Jetzt fiel es mir wieder ein. Mein Dominus hatte bei einem Werkzeugmacher neue Werkzeuge für den Altarbauer bestellt. "Ahhh...., gut jetzt verstehe ich." Ich nahm das Päckchen entgegen und legte es neben die Porta. "Na dann meinen Glückwunsch." Entgegnete Habia, als der Bote von seiner Anstellung beim Cursus Publicus sprach und dies sein erster Auftrag war. "Lass dir das nur gut bezahlen." Meinte ich und schmunzelte leicht.

    Ich schaute ein wenig ungläubig. "Habia...., das bin ich. Nur was ist in dem Päckchen, was soll ich damit?" Schließlich konnte hier ja jeder kommen, um etwas abzugeben. Doch woher kannte er meinen Namen? "Und du kommst jetzt direkt aus Rom?" Ich schaute gen Himmel. Bei diesen Temperaturen war dies sicher kein angenehmer Ritt.