Beiträge von Tiberius Iulius Scato

    Scato räusperte sich kurz bevor er dann sprach:


    "Nun es geht um folgendes. Ich wollte dich bitten dich nach Roma begleiten zu dürfen und dann dort zu bleiben um das Examen Prima zu absolvieren. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt dieses abzulegen, doch dann kam mir die Geschichte in Germanien dazwischen. Und da wir uns nun schon in Italia befinden könnte ich ohne großen Aufwand und ein weitere Reise das Examen ablegen."


    Nun war SCato gespannt.

    Nachdem man Scato gesagt hatte was er eigentlich tun sollte begab er sich schnell zum neuen Praefectus Legionis und bat ihn kurz sprechen zu dürfen:

    "Salve Tribun, kann ich dich kurz sprechen?"


    Er hatte da ein Anliegen das momentan recht gut zu lösen ging...



    Sim-Off:

    sorry für die verspätung

    Scato hatte mit der Hafenverwaltung alles abgeklärt und stand nun mit den Männern die er aus der II. mitgenommen hatte vor dem Schiff. Er lies einen Halbkreis um den Landungssteg bilden um so die paar Schaulustigen die Anwesend waren vom Schiff wegzuhalten. Dann irgendwann trafen auch der Tribun und der Decurio mit der Horde Pferde ein. Scato musste Schmunzeln: Das ganze Theater wegen ein paar solcher Mistviecher. Scato sah den Equites beim Verladen der Tier zu und gab einem sein Pferd Belerophon mit:


    "Gib mir gut auf das Tier acht."


    meinte Scato in einem eindringlichen Ton, denn er hatte sein Pferd doch mittlerweile liebgewonnen.


    Als dann der Tribun zurückkehrte tat Scato wie befohlen. Er schritt zu den Männern der II. die immer noch das Schiff abschirmten und ließ sie ins Castellum der II.ten zurückmarschieren. Dann betrat er das Schiff und meldete Vollzug:


    "Tribun, die Männer kehren in das Castellum zurück. Die Gesamte Fracht ist verladen."


    Dabei salutierte er vor dem Tribun und blieb vor diesem stehen.

    Scato hatte sich mit den Männern die ihm der Tribun gegeben hatte, bzw. unterstellt hatte sofort auf zum Hafen gemacht. Dort angekommen war sein erster Weg jener in das Verwaltungsgebäude der Classis.


    "Salve, mein Name ist Tiberius Iulius Scato. Ich bin im Auftrag des Tribunus Octavius Dragonum der Legio II Germanica hier. Wir benötigen für den Transport von Pferden ein Schiff nach Roma. Ist derzeit eines auslaufbereit?"


    sprach der Optio den erstbesten Classismann an der ihm über den Weg lief....

    Scato nickte und salutierte dann vor dem Tribun:


    "Wie du befiehlst Tribun. Wenn du mit den Equites am Hafen eintriffst wird alles bereit sein."


    Dann sammelte er sich ein Contubernium zusammen und begab sich zum Stadthafen von Mogontiacum um dort der Classis erstmal bescheid zu geben damit zumindestens ein Schiff zum Auslaufen bereit war....

    Sim-Off:

    entschuldigung für die späte antwort


    Scato genoss noch die Ruhe vor der Abreise und schaute sich noch einmal um. Er sog die frische Luft auf die durch die Kälte und den Schnee so klar war wie er es bisher noch nicht gekannt hatte. Überhaupt war es das erste mal das er Schnee sah, auch wenn es nicht viel war. Er bekam zwar mit wie der Tribun die Equites mit einer Aufgabe betraute, beachtete dies aber nicht so genau. Erst als der Tribun ihn Ansprach gab er seine Meinung zum Besten:


    "Ich bin nicht wirklich ein Spezialist was den Umgang mit Pferden anbelangt, doch ich gehe davon aus das wenn alles schnell gehen soll wir für jedes Pferd einen Mann brauchen. Ich habe nur einmal in Alexandria das Verladen von Pferden auf ein Schiff beobachtet und das kann ziemlich kompliziert werden da die Pferde meist scheuen auf ein Schiff zu gehen. Also für jedes Pferd einen Mann, dann einige Männer um die Schaulustigen vom Boot fernzuhalten. Da es sich hier um eine relativ ruhige Stadt handelt würde ich sagen sind dort mit etwa zehn Mann genug. Das Klarmachen des Schiffes hingegen sollte dann die Classis bis dahin schon erledigt haben weshalb ich einen Boten vorausschicken würde. Alles in allem also 45 bis 50 Mann."


    Das war zwar einiges, aber wenn es schnell gehen sollte, dann mussten auch einige Männer dabei sein so die Meinung von Scato.

    Scato ließ nicht lange auf sich warten und war einer der Ersten der frühmorgens schon am Tor erschien. Anscheinend war sein neuer Chef auch schon anwesend. So führte SCato sein Pferd Belerophon an den Zügeln zur Porta Praetoria und grüßte Dragonum wie es sich gehörte:


    "Salve Tribun."


    Nach einer kurzen Pause führte er dann noch an:

    "Ein wunderbarer Morgen um eine Reise zu beginnen, nicht wahr."


    Scato war frühmorgens aufgestanden und hatte die Zeit genutzt um sich noch frisch zu machen. Er hatte sich beim Rasieren geschnitten und der Schnitt brannte noch immer wie Feuer. Immer wieder tupfte er mit einem kleinen Tuch das Blut ab welches sich nach und nach immer röter färbte.

    Scato hielt sich die ganze Zeit geflissentlich zurück. Er war dabei zu überlegen wie es für ihn persönlich weitergehen sollte. Sein Start mit dem neuen Praefectus Legionis war ja nun alles andere als gut gewesen, zum anderen überlegte er ob er seinem noch Praefectus villeicht als Adjudant weiter folgen sollte. Die Frage nach Anmerkungen riss Scato dann aber wieder in das Hier und Jetzt zurück. Er räusperte sich kurz und meinte dann zum Noch-Tribun:


    "Wir sollten uns wirklich beeilen. Der Seeweg von Ostia nach Alexandria kann in dieser Jahreszeit zu einer waren Tortur werden. Je später wir aufbrechen umso gefährlicher wird unsere Überfahrt."

    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum kam in Begleitung des Optio Iulius Scato zum Tor des Castellums geritten und grüßte sporadisch während er hindurchritt ...


    Zusammen mit Dragonum ritt auch Scato durch das Tor. Die Torwachen beachtete er dabei nicht weiters und konzentrierte sich weiterhin darauf erstmal nix mehr zu sagen.

    Scato stand die ganze Zeit neben seinem neuen Befehlshaber und sah sich das ganze mit ausdruckslosem Gesicht an. So wirklich konnte er nicht behaupten das er die Legio II lieben gelernt hatte. Irgendwie kam ihm hier Alles und Jeder ein wenig seltsam vor. An den Noch Tribun gewandt meinte Scato:


    "Kann ich mich kurz mit den Männern unterhalten?"


    Scato wollte wissen was sie dabei geritten hatte in dieses Castellum hier zu kommen.

    Lange ließ Scato dann auch nicht auf sich warten. Er hatte zwischenzeitlich sein Pferd in den Stallungen abgeholt in denen er es hatte verpflegen lassen. Mittlerweile hatte er sich so an das Tier gewöhnt das er ihm sogar einen Namen, Belerophon gegeben hatte. Er führt das Pferd an den Zügeln und schritt auf den Tribun zu.


    Vor ihm angekommen grüßte er ordnungsgemäß:


    "Tribunus."

    Scato verhielt sich erstmal ganz ruhig, als ihn der Legat dann aber zu einer Erklärung aufforderte setzte er schon an etwas zu sagen. Doch brachte Scato nicht ein Wort heraus und der Octavier fiel ihm bereits wieder ins Wort. Das konnte ja noch heiter werden diesen Mann als Praefectus Legionis zu bekommen befand Scato für sich, wartete jetzt aber ersteinmal ab wie die ganze Geschichte hier jetzt endete.


    Als alle Beteiligten ihres dazu gesagt hatten stand Scato immer noch auf dem gleichen Fleck ohne so recht zu wissen was er jetzt tun sollte. Einfach mal abwarten war wohl das besste. Ansonsten hängte ihm der Octavier am Ende noch eine weitere Befehlsverweigerung an und das wollte sich Scato im Moment dann doch nicht leisten....

    Scato war nicht ganz wohl in seiner Haut, doch wie er es machte war falsch. Begab er sich hier schnellst möglich zum LAPP würde er vom Tribun Octavius eins auf die Mütze bekommen, bekam er es aber nicht hin endlich nach Aegypten zurückzukehren wo er auch Aufgaben hatte bekam er am Ende Probleme mit seinem Praefectus Legionis. Deshalb entschied er sich dazu diesen vermaledeiten Brief entgültig abzugeben.


    Bestimmten Schrittes trat er auf die Gruppe um den LAPP zu, atmete noch einmal tief durch und blieb kurz vor den Leibwachen des Hungaricus stehen. Mit fester und lauter Stimme, so das man ihn auch wirklich hören konnte sprach er diesen direkt an:


    "Salve Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Hungaricus. Mein Name ist Optio Tiberius Iulius Scato von der Legio XXII Deiotariana in Aegyptus. Ich soll dir ein Schreiben meines Praefectus Legionis Terentius Cyprianus überbringen. Ich weiß du bist in Eile, doch meine Pflicht verlangt von mir eine baldige Rückkehr zu meiner Einheit was mir ein noch längeres Warten unmöglich macht."


    Naja, so direkt einen Befehl zur schnellen Rückkehr hatte er nicht bekommen, doch das mussten die hier Anwesenden ja nun wirklich nicht wissen. Vor allem wollte er sich nicht selbst weiter unnötig in Schwierigkeiten bringen.

    So langsam hatte Scato die Schnauze voll von dieser elendigen Warterei. Er fror sich hier in diesem vermaledeiten Land den Arsch ab während seine Kameraden im Süden in Aegypten die pralle Sonne genossen. Er hatte nicht vor noch länger hingehalten zu werden. So beschloss er sich einfach zum LAPP zu begeben, ihm diesen bescheuerten Brief zu geben und dann abzuwarten was passierte.


    Mehr als zum Decurio sperren konnten sie Scato wohl schlecht. Er war sich zumindestens keiner Erinnerung bewusst das man wegen sowas hingerichtet werden konnte. So nahm er das Schreiben aus sener Tasche und ging auf das Tor zu.....