Original von Faustus Octavius Macer
Macer blickte zufrieden in die Runde, als er bemerkte, dass ein Großteil der Mitglieder seiner Kandidatur zustimmten. Sein nunmehr Vorgänger gab ihm aber keine Schonfrist, sondern setzte ihn direkt in die Verantwortung. Dexter schien es wirklich eilig zu haben mit der Ablösung.
Werte Kollegen, ich danke euch für euer Vertrauen. Ich hoffe diesem gerecht werden zu können. Doch kommen wir zu den Compitalia, einem für uns in der Tat sehr wichtigem Fest. Wir sollten dies entsprechend gemeinsam begehen; nicht nur um die Laren zu ehren sondern auch um unsere wichtige Position in der Gesellschaft zu untermauern. Ein paar neue Mitglieder würden dem Verein sicher nützen.
Er überlegte kurz, welche Art von Festlichkeit sich in der kurzen verbleibenden Zeit organisieren ließe.
Wir sollten den Lares compitales mit der Aufstellung eines Schreines an einem Wegkreuz nahe der Stadtmauern Roms gedenken. Mit etwas Essen lassen sich hoffentlich genug Teilnehmer finden, um daraus ein würdiges Fest zu machen. Als Tag, schlage ich den PRIDIE NON IAN DCCCLXVII A.U.C. (4.1.2017/114 n.Chr.) vor. So kolieren wir nicht mit der Vereinigung der Truppen am Tag zuvor.
Er war sich unsicher, ob er dies nun zur Abstimmung freigeben sollte oder seine Wort in dieser Sache ausreichende Macht haben. Deshalb entschied er sich für einen Zwischenweg.
Gibt es Einwende oder Ergänzungen bezüglich meines Vorschlages?