- Officium XXV

  • Das sollte kein Problem darstellen. antwortete Aculeo frei und nickte.


    Übringens habe ich vor einige Schiffe nach Hispania zu entsenden. Die Provinz scheint noch ruhig zu sein und Getreide gibt es dort auch genug. Falls du noch andere Ideen hast lass es mich wissen. Am besten wäre es wenn du mich in Ostia erreichen wirst. fügte Aculeo noch hinzu und wartete noch einige Augenblicke

  • Ich nickte, obwohl ich mir sicher war das ich mich nicht bei ihm melden würde ...


    "Sehr gut! Ich erwarte dann deinen Bericht Germanicus und bereite schonmal die darauf folgenden Schritte vor! Vale!"


    Damit war das dann wohl auch endlich vom Tisch und ich konnte mich wieder interessanterem zuwenden ...

  • "Salve Imperiosus!" begrüßte ich meinen Cousin und Vorgesetzten.


    "Ich wollte dir nur kurz die Termine für die Einladungen mitteilen."


    Ein kurzer Moment stille durchdrang den Raum.


    "Duccia Venusia habe ich für die vierte Stunde am ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLXIII A.U.C. bestellt. Der Acta wurde der ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLXIII A.U.C. zur sechsten Stunde vorgeschlagen. Hier habe ich die Möglichkeit einer Verschiebung des Termins offen gelassen. Ich hoffe diese sind zu deiner Zufriedenheit."


    Gespannt und Geduldig erwartete ich die Reaktion des Procurators.

  • Nachdem mich der Brief aus der Acta Diurna erreicht hatte, ging ich mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch in das Officum meines Vorgesetzten.


    Nachdem man mich direkt zum Procurator durchgewunken hatte begann ich Nervös von den Neuerungen zu berichten.


    "Salve Imperiosus, die Auctrix Decima Seiana lässt ihr nicht erscheinen entschuldigen. Sie hat um einen Ersatztermin geboten, welchen wir auf den ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLXIII A.U.C. festgelegt haben."

  • Der Angehöriger der Cohorte erschien im Officium des Procurators, salutierte und teilte stramm stehend mit:


    Procurator, eine sehr wichtige Nachricht !


    Dann wartete er.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ich nickte zufrieden und notierte die Termine auch selbst noch einmal so das ich nicht völlig überrascht war sollte die Acta plötzlich hier im Officium erscheinen ...


    "Die Termine passen, sag mir bescheid sollte sich etwas ändern! ... Ach und gib die Information noch an die Prätorianer weiter, damit sie die geladenen Gäste auch einlassen!"

  • Wieder nickte ich, sowas kam vor ... immerhin war die Auctrix auch nicht irgendwer und daher sicher auch viel beschäftigt ...


    "Gut sollte sie diesen Termin erneut verseumen formuliere die dritte "Einladung" etwas .. direkter! Ich habe Verständnis für solcherlei Dinge, aber ich habe auch nicht ewig Zeit!"

  • Ich sah etwas erschrocken auf als so plötzlich ein Soldat in meinem Officium stand, für einen Moment hatte ich doch geglaubt man sei gekommen um sich meines Kopfes zu bemächtigen ...


    "Nundenn, Ich höhre!"


    Sagte ich nachdem ich mich wieder einigermaßen gefangen hatte, wichtige Nachrichten die militärische Boten "in persona" überbrachten machten mich doch stets etwas nervös ... konnte natürlich auch daran liegen das diese Sparte der Gesellschaft am seltesten über die Fähigkeit zu schreiben verfügte ...

  • Erleichtert sprang ich innerlich auf und ab. Meine erste Aufgabe war zur Zufriedenheit des Procurators erledigt worden. Nach all den Fettnäpfchen endlich mal wieder ein guter Eindruck den ich vermitteln konnte.


    "Die Prätorianer werden sofort informiert." Wiederholte ich die Anweisung. Nach einer Verabschiedung verließ ich das Officum.

  • Das kaiserliche Heer im Norden wurde geschlagen ! platzte der Urbaner heraus.


    Soeben ist ein Meldereiter der Prätorianer im Lager eingetroffen. Ich wurde daraufhin sofort vom Tribunen damit beauftragt die Meldung nach hier zu überbringen. Der Tribun veranlasst derweil weiter die Sicherung Roms sowie die Unterstützung der Classis.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Eigentlich hatte ich es ja geahnt, spätestens nach Vala's Brief hatte ich realisiert das es durchaus möglich war das der Decimer eine Niederlage erfährt und der Feind sich aufmacht Rom herauszufordern ...


    "Wie lange ist das her? Wann müssen wir spätestens mit dem Eintreffen der Rebellen rechnen?"


    Der Kaiser musste sofort unterrichtet werden ...


    "Sag dem Tribun das ich noch heute einen schriftlichen Bericht zum Zustand Roms erwarte ... Schwerpunkt auf die Verteidigungsanlagen und die verbliebenen Resourcen!"

  • Der Urbaner salutierte, um den Auftrag sozusagen körperlich zu bestätigen.


    Laut dem Meldereiter, ist bei seinem Aufbruch jedes Heer mit


    Der Tribun ist schon die Verteidigung am organisieren. Ich werde ihn sofort darünber unterrichten. Procurator. Dann schaute wartete er einen Moment ob der Procurator noch was wollte, ansonsten würde er sich sofort zurück zur Castra aufmachen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Vom Eingang zum Palatin war sie hierher geführt worden. Nun stand sie vor der Porta und klopfte kräftig an damit man sie drinnen auch hören konnte. Noch immer fragte sie sich was sie hier tun sollte und warum sie herbestellt wurde. Es war ein Ort, den sie zuvor noch nicht aufgesucht hatte und dementsprechend aufgeregt war sie und auch ein wneig unsicher. Sie konnte dies hinter einer Fassade einer selbstbewussten Frau verstecken, die lange genug in einer Männerdomäne ihren Mann gestanden hatte. Aber der kaiserliche Hof war da eben eine ganz andere Sache. Hoffentlich würde sich alles bald aufklären.

  • Einer der Vorraum-Notarii öffnete der Duccia und bat sie herrein ... als sie schließlich vor mir stand musterte ich sie kurz und befahl dann den Notarii zu gehen und hinter sich die Türen zu verschließen ... ich wollte nicht gestöhrt werden ...


    "Salve Duccia Venusia, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus. Ich nehme an du weißt wer ich bin und was meine Funktion hier am Kaiserhof ist?"

  • Gerade überlegte sie ob inzwischen genug Zeit herum war um noch einmal an die Tür zu klopfen und dabei nicht unhöflich zu erscheinen. Während sie noch abwog, öffnete sich die Porta und man ließ sie ein. Vor ihr befand sich nun also der Procurator. Ohne großes Geplänkel schien er zur Sache kommen zu wollen. Das war ihr nur recht. Nach den Blicken des Procurators war sie doch ganz glücklich die Ausgehgarderobe gewählt zu haben und nicht ihre heimische Kleidung. Vermutlich hätte ihn das irritiert. Aber während sie diesen Gedanken nachhing, begrüßte sie den Mann. Sie vermochte es mehrere Gedanken gleichzeitig zu haben und zu verfolgen.
    "Salve Pompeius. Du nimmst recht an. Es ist mir geläufig was deine Aufgaben hier sind. Dennoch muss ich ehrlich zugeben, dass mich deine Einladung überrascht hat."
    Kurz überlegte sie ob sie einfach vorpreschen sollte oder erst abwarten. Venusia entschied sich für Ersteres.
    "Was kann ich für meinen Neffen tun."
    Auch wenn Vala nicht wirklich ihr Neffe war undauch der Altersunterschied im Grunde nicht wirklich erheblich, war sie irgendwie seine Tante geworden. Das machte ihr aber nichts aus.

  • Nachdem sie am Tor hereingelassen worden war, ließ Seiana sich zum Officium des Procurators bringen, wo ihr Sklave klopfte.

  • Slebstverständlich wusste sie wer ich bin, schließlich wusste ich ja nun auch alles was es seitens des Imperiums an Wissen über sie gab ... was natürlich auch einen Stammbaum der Gens Duccia einschloss. Ich wusste das sie so in etwa seine Tante war wenngleich normalerweise der Altersunterschied anders ausfiel ... doch genau dieses Wissen war es was mich nun kreidebleich werden lies, weshalb ich mich im Bruchteil einer Sekunde von ihr wegdrehte und vorgab etwas Wein und Wasser einzuschenken ...


    Woher wusste sie das ich und Vala in Kontakt standen und das ich vor hatte ihm etwas gutes zu tun, ich musste doch aus ihrer Sicht einer seiner schlimmsten Feinde sein, immerhin war ich der engste Berater des Kaisers ... aber ihre Formulierung war eindeutig, "Was kann ich für meinen Neffen tun?" ... sie wusste es .. Sie wusste ES!! Aber wie konnte sie es wissen, unser Bündnis war mehr als nur geheim und gerade Vala gab weit zu viel auf diese Geheimhaltung als das er es seiner Tante erzählen würde ... ausgerechnet der einen die im Haus des Prätorianerpräfekten wohnte! Vielleicht interpretierte ich zu viel hinein ... vielleicht glaubte sie ich würde ihr anbieten Vala freizukaufen von seinen Verfehlungen ... aber wie konnte ich sicher sein?


    "Deinen Neffen? Wie kommst du darauf das es um einen Neffen geht? .. Wein?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!