Bei den Worten >gestorben wie ein wahrer Römer<, nickte der Casperius wohlwollend. Da hast du nicht Unrecht, auch wenn ich es vorziehen würde, in meinem Bett zu sterben. Er war eben nicht so mutig und sittentreu wie man das von dem Consular sagen konnte. Dieser junge Mann gefiehl ihm ausgesprochen gut.
Als er nun die Geschichte hörte, fiel es ihm wieder ein. Ja ja, Tiberius Vitamalacus, der Legat, der an langer Krankheit gestorben war. „Ja, ganz recht. Das tut mir leid, aber du hast recht, ich hatte es nicht mehr im Kopf. Es vertrüge sich auch nicht mit einem anderen hohen Pristeramt, das ein Mann wie du sicher anstrebt. Ich für meinen Teil hege keine Zweifel an deiner Eignung für die Augsutales. Ich werde dich bei der nächsten Sitzung vorschlagen und ich denke, die anderen werden mir beipflichten.“ Es war obligatorisch. Wer würde schon dagegenstimmen, wenn der Magister ihn vorschlug?
Aber sag, bist du schon verheiratet? Ein Mann mit deiner Fama weiß sicher, dass er gut heiraten muss, und ich bin sicher, dass du dem Beispiel deiner Eltern folgen und ein Confessional eingehen. Ich weiß, die Flavier und die Tiberii waren da immer sehr strickt. Und auch viele aus der Nobilitas auch Patrizier sahen das mittlerweile nicht mehr so eng. Aber dieser junge Tiberius sicher nicht, der war wohlgeraten.
//: Gruppen-ID des CD QTF