Beiträge von Cultus Deorum

Bei den Worten >gestorben wie ein wahrer Römer<, nickte der Casperius wohlwollend. Da hast du nicht Unrecht, auch wenn ich es vorziehen würde, in meinem Bett zu sterben. Er war eben nicht so mutig und sittentreu wie man das von dem Consular sagen konnte. Dieser junge Mann gefiehl ihm ausgesprochen gut.

Als er nun die Geschichte hörte, fiel es ihm wieder ein. Ja ja, Tiberius Vitamalacus, der Legat, der an langer Krankheit gestorben war. „Ja, ganz recht. Das tut mir leid, aber du hast recht, ich hatte es nicht mehr im Kopf. Es vertrüge sich auch nicht mit einem anderen hohen Pristeramt, das ein Mann wie du sicher anstrebt. Ich für meinen Teil hege keine Zweifel an deiner Eignung für die Augsutales. Ich werde dich bei der nächsten Sitzung vorschlagen und ich denke, die anderen werden mir beipflichten.“ Es war obligatorisch. Wer würde schon dagegenstimmen, wenn der Magister ihn vorschlug?

Aber sag, bist du schon verheiratet? Ein Mann mit deiner Fama weiß sicher, dass er gut heiraten muss, und ich bin sicher, dass du dem Beispiel deiner Eltern folgen und ein Confessional eingehen. Ich weiß, die Flavier und die Tiberii waren da immer sehr strickt. Und auch viele aus der Nobilitas auch Patrizier sahen das mittlerweile nicht mehr so eng. Aber dieser junge Tiberius sicher nicht, der war wohlgeraten.

//: Gruppen-ID des CD QTF

Das war natürlich Balsam in den Ohren des Magisters. Die jungen Leute von heute waren da ganz anders, dieser junge Mann schien recht geraten. Wusstest du, dass ich deinen Verwanten, den ehrenwerten Consular und Pontifex Tiberius Durus, noch kannte? Der Name war ihm immer noch gern in Erinnerung, ein furchtbares Ende. Er selbst glaubte diese Gerüchte nicht, die das Ende des Consular umgaben. Er war immer ein Kasier treuer gewesen. Nun aber zum Wesentlichen zurück. Junger Tiberius, das ehrt dich natürlich, aber warum die Augsutales? Verstehe mich nicht, Miss. Es ist eine sehr gute Wahl, aber ein Mann mit deiner Reputation, der könnte doch sicher auch bei den Salii Palatini Aufnahme finden? Nicht dass er sich nicht freute, aber die Tiberira waren doch traditionell da verortet, wenn er sich recht erinnerte. Auch wenn ein Tiberius Caudex bei ihnen gewesen war und nun auch ein Tiberius Durus, der nicht mit dem Consular verwandt war, bei ihnen war. Es gab doch immer interessante Geschichten zu hören, fand er.

Der Casperius nahm die Geste des Tiberius und auch den Gruß freundlich auf. Er konnte ja noch nicht sagen, was er wollte, auch wenn er natürlich vorher noch mal auf die Tabula gesehen hatte, die man ihm in diesem Context auch noch mal vor dem Treffen gereicht hatte. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten? Sagte er, während er den jungen Mann und das war er in der Tat zu einer Sitzgelegenheit führte.

Du schreibst das du deine Pietas zum ausdruckbringen zum Ausdruck bringen willst und ich nehem an als eine Mann aus solch angesehener Familie auch die mos maiorum? Das war ja das Eigentliche, die jungen Leute von heute waren ja nur noch auf ihr Vergnügen aus. Da war es wichtig, dass wenigstens die Familien, die zur Oberschicht gehörten, mit gutem Beispiel vorangingen. Und gerade die Tieberii waren, was die Männer anging, oft in Kulten oder sogar in den großen Collegia. Er erinnerte sich noch gut an Tiberius Durus, einen sehr integeren Mann. Was also wollte dieser junge Tiberius?

Ein Sklven des C. Casperius Megellus brachte eine Tabula in die Villa Tiberia.

Ad. Q. Tiberius Felix f. Q. Tiberius Vitamalacus

Wohl dir den deinen und der Mehrung deines Besitzts.

Ich habe deinen Antrag, der ja aus wohlbekanntem Hause kommt, gern gelesen.

Daher bitte ich dich in zwei Tagen zur V Stunde zu einem Gespräch.

Magister Augustales

Casperius Megellus (NPC)

Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia

Salve Iulius,

das Collegium Pontificium hat entschieden, dich zum Aedituus zu ernennen. Anbei übersende ich dir deine Ernennungsurkunde. Du erhälst hiermit den Auftrag, als Aedituus den Tempel der Venus Genetrix zu verwalten. Der Aedituus Faustus Digitius Felix wird einem anderen Tempel zugeordnet. Du hast dich unverzüglich im Tempel der Venus Genetrix einzufinden, um mit ihm die Übergabe der Tempelangelegenheiten abzuwickeln.

Mögen die Unsterblichen über dich wachen!

Vale bene

gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH

GAIUS IULIUS CAESONINUS

ZUM

AEDITUUS
    - ROMA -

- DCCCLXVIII AB URBE CONDITA -

gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -

Sim-Off:

Da du als Aedituus einen NSC-Aedituus auch spielen darfst, kannst du die Tempelübergabe auch alleine ausspielen und musst nicht auf einen Narrator warten. :)

N Matius Metellus Magister Augurum
    C Terrasidio Balbino consuli s.p.d.

Das collegium augurum tritt mit der Bitte an dich heran, Consul, unserem Wunsche in den ehrwürdigen Hallen des Senates Gehör zu verschaffen. Kürzlich trat Lucius Claudius Marcellus, Sohn des Lucius Claudius Victor, an mich heran mit der Bitte um Aufnahme in das Collegium Augurum. Das Collegium hat nach sorgfältiger Prüfung der Qualitäten und Eignung entschieden. Der Quirite Lucius Claudius Marcellus soll danach ins Collegium Augurum Aufnahme finden.

Ich spreche für das gesamte Gremium, wenn ich dir versichere, dass sich Lucius Claudius Marcellus des Gunstbeweises dieser Entscheidung vollauf bewusst ist und er seine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem römischen Volk und tiefster Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahrnehmen wird. Aus diesem Grunde ersuche ich dich, die Bitte um die Aufnahme dieses Mannes in unsere Mitte in den Senat zu tragen, auf dass unsere Reihen gestärkt werden.

Mögen die Unsterblichen dich stets mit Wohlwollen betrachten.

N Matius Metellus

ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (24.5.2018/115 n.Chr.)

Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia

Salve Iulius,

das Collegium Pontificum hat dein Ansinnen positiv beschieden. Finde dich ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (21.5.2018/115 n.Chr.) im Tempel der Venus Genetrix ein. Dort wirst du ihr ein Opfer darbringen, das den Pontifices als Bewertungsgrundlage dienen soll. Die Vorbereitung für dieses Opfer ist aus diesem Grund ebenfalls zur Gänze dir überlassen.

Vale bene

Faustus Digitius Felix

Sim-Off:

Du kannst selbst entscheiden, wie du das Opfer gestalten willst. Welches Opfertier, welche Gebete, und so weiter. Zu Prüfungszwecken mache ich dir da keinerlei Vorgaben. ;)

Das Collegium Pontificum hatte entschieden, dass Gaius Iulius Caesoninus sich durch ein Opfer an Venus Genetrix beweisen sollte. Dann könnte er als Aedituus eingestellt werden. Faustus Digitius Felix hatte demgemäß einen geeigneten Tag ausgewählt und alle Beteiligten eingeladen, die Pontifices ebenso wie natürlich Iulius selbst. So erwartete der Aedituus zur festgesetzten Zeit die Ankunft der Geladenen.

| Numerius Matius Metellus

Der Magister Augurum nickte erneut und merkte sich den genannten Namen.

"Mit Consular Claudius hast du einen gewichtigen Fürsprecher. Das Collegium Augurum wird das gewiss berücksichtigen", bemerkte Matius sodann. "Es wäre gewiss nicht von Nachteil, wenn du im Vorfeld bereits weitere Senatoren für dich gewinnen könntest. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Senat bisher der Empfehlung des Collegium Augurum stets zu folgen pflegte."

Der Magister Augurum zeigte sich mit dieser Aussage recht offen. Er ließ sich sogar zu einem schmalen Lächeln hinreißen, das aufmunternd sein sollte. Dann leitete er das Ende des Gesprächs ein, denn er meinte alles Wichtige sei gesagt: "So du nun keine weiteren Fragen mehr hast, Claudius, will ich den Willen der Götter einholen und das Collegium einberufen, um über deine Anfrage eine Entscheidung zu treffen."

Der Magister Augurum nickte bedächtig, als Claudius seinen Wunsch äußerte. Matius schätzte das persönliche Gespräch. Besonders, wenn jemand für eine bestimmte Position vorsprach. Auf die ausgerichteten Grüße des Kaisers zog der Magister Augurum kurz die Augenbrauen in die Höhe. Claudius hatte ja schon ordentliche Vorarbeit geleistet, wenn er sogar schon beim Kaiser vorgesprochen hatte. Natürlich registrierte Matius dabei, dass eine Ernennung supra numerum vom Kaiser offenbar nicht gewollt war. Aber so kannte er Aquilius mittlerweile: Achte die Traditionen und lasse lieber die althergebrachten Amtsträger selbst entscheiden.

Was der junge Mann sodann erzählte, stimmte den Magister Augurum recht zufrieden.
    "Du hast also bereits praktische Erfahrung gesammelt", resümierte Matius. "Ich werde deinen Wunsch dem Collegium Augurum vortragen, wo über deine Qualitäten und Eignung als Augur beraten wird. Kannst du mir zu diesem Zweck noch weitere Argumente für deine Person vorweisen? Empfehlungen zum Beispiel? Wie lautet der Name des Augurs in Genua?" *

Das Collegium Augurum würde es sich gewiss nicht nehmen lassen, sich von jenem Augur die Angaben des Claudius bestätigen zu lassen. Und womöglich hatte Claudius ja noch andere potente Fürsprecher, die sich für ihn einsetzen würden. Immerhin hatte er einen Consul in der Familie und bestimmt noch weitere mächtige Verbündete.

Sim-Off:

*Denk dir einfach einen Namen aus. Eine Kontaktaufnahme mit dem NSC-Augur in Genau möchte ich sowieso nicht ausspielen.

Faustus Digitius Felix nickte. "So sei es denn", sagte er. "Ich werde dich über Zeit und Ort des Opfers informieren, wenn die Pontifices über deine Anfrage beraten haben und ihre Zustimmung erteilen. Wo kann ein Bote dich mit entsprechender Nachricht erreichen?"

Dieser Iulius war ja mal ein wortreicher Zeitgenosse. Der Aedituus verkniff sich ein Schmunzeln bei dem Gedanken, dass das wohl in der Familie liegen musste. Der Vetter dieses jungen Mannes, Senator Iulius Dives, hörte sich bekanntlich ebenfalls gerne selbst reden.

"Deine Gründe sind nachvollziehbar und von hehren Motiven geprägt. Du wirst allerdings, Iulius, deine Eignung durch die Darbringung eines Opfers für die Göttin beweisen müssen", verkündete der Aedituus mit leicht wichtigtuerischem Tonfall.

Die vielen Worte über Venus als Urmutter des iulischen Geschlechtes und die angeblichen Verquickungen dieses plebeischen mit dem ursprünglichen patrizischen Stamm der Iulier ließ Digitius gänzlich unkommentiert. Bei solchen Dingen konnte man nur etwas Falsches sagen. Und er wollte ja nicht die Ehre oder den Stolz eines jungen Mannes mit einem unbedachten Wort verletzen. Das zog stets bloß Ärger nach sich.

"Zudem liegt die entgültige Entscheidung über deine Einsetzung als Aedituus - für diesen oder einen anderen Tempel - bei den ehrenwerten Pontifices." Das sagte Digitius lieber gleich. Nicht, dass er falsche Erwartungen weckte. Er hatte als Aedituus nämlich keinerlei Entscheidungsgewalt, sondern war hier bloß der Tempelverwalter. Er backte nur kleine Fladenbrote.

Zitat

Original von Lucius Claudius Marcellus
    Auch ich würde HIER auf den Magister Augurum warten, um mich vorzustellen bzw. um ein Augurenamt zu bewerben.

1) Magister Augurum
    2) Auguraculum
    3) ich denke ein kurzes RP reicht, da die eigentliche Entscheidung ohnehin der Senat trifft, der Kaiser aber vorgeschlagen hat beim Magister vorstellig zu werden.

Nur damit du es nicht eventuell übersiehst. Ich habe auch auf deinen Beitrag geantwortet. Mit kurzem RP bin ich höchst einverstanden. :)

Der Tempelverwalter nickte bedächtig. "Ich bin Faustus Digitius Felix, der Aedituus dieses Tempels."

Von der Aufzählung der verwandtschaftlichen Verhältnisse des jungen Mannes gab der Aedituus sich zunächst unbeeindruckt. Innerlich erkannte er allerdings an, dass Lucius Iulius Centho ein gewichtiger Fürsprecher im Cultus Deorum war.

"Und aus welchem Grund wünschst du gerade der liebreizenden Venus Genetrix zu dienen?" Forschend blickte Digitius den Iulier an. Er wollte erfahren, ob der junge Mann den Tempeldienst womöglich nur als günstige Gelegenheit zur Profilierung vor dem Eintritt in den Cursus Honorum nutzen wollte.

Der Tempelhüter wies gerade einige Helfer an, verschiedenen alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Der Tempelboden musste gefegt werden, die Altäre geputzt und alte Opfergaben abgeräumt werden. Man wollte ja, dass der Tempel einen ordentlichen Eindruck machte.

Es dauerte dann auch gar nicht lange, bis ihm der junge Mann auffiel, der den Tempel betreten hatte. Er wirkte als suche er etwas oder jemanden. Also trat der Aedituus zu ihm hin und zeigte ein freundliches Lächeln. "Salve. Willkommen im Templum Veneris Genetricis. Kann ich dir behilflich sein?"

Es dauerte einige Zeit, bis sich in der strohgedeckten Hütte etwas tat. Der Magister Augurum ließ offensichtlich gerne auf sich warten. Dann endlich trat er durch den Eingang hinaus auf den Platz vor der Hütte. In seinem Amtsgewandt mit der toga praetexta und dem lituus in der Hand, bewegte er sich gemächlich auf den Claudier zu und musterte den jungen Mann stumm, der dort auf ihn wartete.

"Salve, junger Claudius", entbot der Magister Augurum Matius schließlich seinen Gruß. "Wie lautet dein Begehr?" Natürlich hatte man ihm mitgeteilt, weshalb der Claudier hergekommen war. Aber er wollte das Ansinnen aus dem Munde des jungen Mannes selbst hören.