Das war vermulich auch der Grund warum er nichts davon mitbekommen hatte. Sein Patron aber schien nun kurz etwas irritiert ob dessen was er gesagt hatte. Dabei hatte Antoninus es sogar anerkennend gemeint. „Nun wenn jemand von einem Anderen sagt, man habe ihn schätzen gelernt und ihn dann einen streitbaren Mann nennt. Dann ist das doch eine Anerkennung. Das war alles was ich damit meinte. “ Antoninus wollte nicht unterstellen das sein Patron die Taten des Vescularius in irgend einer Weise rechtfertigtet.
Hm hm es war also doch nicht nötig dann hatte er es also nicht vergessen das war schon mal gut. Sein Sohn allerdings sich nicht mal abgeneigt zu sein. Das überraschte ihn ein wenig. Das sein Patron ein Gespräch beim Augustus vorschlug war wieder mal typisch. Er selbst hätte nur an die Kanzlei geschireben aber ein Consular hatte natürlich einen ganz anderen Zugang in solche Kreise. „Ich danke dir jetzt schon das du dich so um meinen Sohn bemühen willst. Ich selbst werde an die Kanzlei schreiben um mich selbst wieder etwas in Erinnerung zu bringen. Ich hoffe das man mich wieder für einen Aufgabe vorsieht. Ich hoffe du bist einverstanden das ich in dem Schreiben erwähne das ich deine Unterstützung habe?“ Eine obligatorische Frage aber dennoch wollte er sie natürlich gestellt haben. Das ihm die Unterstützung seiner Verwandten sicher war das verstand sich von selbst.