Beiträge von Lucius Iulius Centho

Zitat

Original von Gaius Iulius Catulus

Centho war froh etwas abseits von dem ganzen Tumult zu sein klar gab es immer mal Kloppe zwischen den Anhängern der verschiedenen Factios aber er war nicht der Mann der sich wegen einem Rennen prügeln würde. Klar machte es Spaß die anderen mit fiesen Beleidigungen zu überschütten aber das musst an einem Abprallen wenn man es hörte.

Auf einmal er kannte Centho Catulus der grade von den unteren Rängen zu ihm hoch kam.

“Gut du hast dich also doch entschieden dir das Rennen an zu sehen das freut mich. Und noch mehr freut mich das einer unserer Fahrer grade vorn liegt sieh nur wie Tolimedes heute fährt.“

Er zeiget auf denn Führenden.

“Tolimedes für die Veneta schick die andern auf die Bretter!!!”

Feuerte er den Führenden weiter an. Auch wenn es hier keine Bretter gab aber es reimte sich schön.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif] [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
    Sodalis-Factio Veneta

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/httpi662photobucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio

Serapio mustere die Frauen die Wonga grade rein geführt hatte. Die ersten begann zu sprechen und der alte Mann hörte mit leichtert Verwunderung zu.
    ”Ja der bin ich.”
    Sagte er im um ihr zu bestätigen das sie mit dem Richtigen sprach. Dann stützte er das Kinn wieder in die Hand wie er es immer tat.
    “Sprich weiter um welchen wichtigen Ereignisse soll es den gehen? Ich kann dir noch nicht ganz folgen. Und warum sprichst du nicht mit ihm wenn es um ihn geht?”
    Hübsches Ding dachte er bei sich aber war er nicht eigentlich zu Alt um sich solchen gedanken hin zu geben. Schein bar noch nicht er war ja erst in den Fünfzigern.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]
    Administrator - Casa Iulia

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides schob das Kinn nach vorn.
    ”Ah von Krieg oder der gleichen hat er nichts gesagt ich weis nur das ich seit Tagen den Hortus vorbereite. Er hat gesagt ein Quintilius Valerian käme und sie würden zusammen üben.
    Ach ja er hat gesagt er sein nicht in Form.
    Und als sie vorhin anfingen hat Iulius Saturninus gefragt ob er nicht mit machen könne. ”

Sagte er auf die Frage nach dem Grund.
    Dann verzog er das Gesicht und zog scharf den Atem ein.
    ”Au das tat sicher weh.”
    Sagte er dann und wies in Richtung der Kämpfenden. Dann verschwand er um die Getränke richten zu lassen. Außerdem würde er gleich eine Salbe und einen Verband für denn Dominus vor bereiten lassen denn würde er nach den Übungen sicher brauchen.

SKLAVE - Lucius Iulius Centho

Centho hatte zwar auf eine Arttake von Saturninus gewartet, aber als sie dann endlich kam hatte er schon beim ersten Teil dem Stoß mit dem Scutum zu tun nicht ins Straucheln zu geraten. Der Treffer an der Schulter knallte dann ganz schön und Centho musste auf schmerzhafte weise merken das er zu langsam war. Nach dem Treffer drehte er sich möglichst schnell, um wieder in ein passablere Verteidigungsposition zu kommen als er aus der Reichweite von Saturninus war drehte er sich über die Schulter und sah wie sich die Stelle langsam erst Rot denn Blau färbte.

“Verdammt tut das weh!!!
    Aber ich bin froh das es nur ein Holzgladius ist. Also weiter ich weis jetzt das es so nicht geht.”

Sagte er und nahm mit verzehrtem Gesicht wieder die von Valerian gezeigte Grundhaltung ein. Um eine erneute Arttake ab zu fangen. Das er mit überlegen Gegnern kämpfte war ihm ja klar. Aber warum musste das so weh tun?

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Das klang alles ganz vernünftig und er hatte ja gewusst das sein Herr erst in der Casa Sergia gewohnt hatte und auch das der Herr zu einem Fest im Hause Germanica.

“Gut ich denke nicht das ihr unserem Haus schaden wollt. Und ja Quintilius Valerian ist heute auch hier. Er und Iulius Saturninus Trainieren im Hortus. Wenn ihr also erst mal nicht wollt das ich die Herr rufe möchte ich den Damen gerne eine Erfrischung anbieten. Wein, Saft oder lieber Honigwasser?”

Phocylides hatte die Zeichen erkannt es war Zufall das der Besuch der Damen und die Übungen auf den gleichen Tag gefallen waren. Aber es war denn Beiden Frauen nicht unangenehm die Herren bei denn Übungen beobachten zu können.

Centho hatte es sich schon gedacht erst zeigte es ihm keiner am Anfang und dann geht es schon los mit den Verbesserungen bevor sie angefangen hatten. Aber nun gut deshalb hatte er Valerian ja gebeten mit ihm zu üben. Er veränderte seine Position so das sie der von Saturninus gleich kam und stellte die Füße um. Dann rückte er mit kleinen Tippel Schritten auf Saturninus zu er hatte nicht das Bedürfnis sich in offensive Aktionen gegen ihn zu verstricken er konnte Kämpfen, sollte er doch angreifen. Valerian hatte gesagt Verteidigung sei wichtiger also wollte er erst mal das lernen so beschränkte sich der erste Teil des Übungskampf auf ein gegenseitiges Geplänkel mit dem Scutum.

Phocylides

Phocylides stutzte ein bisschen. Er kannte keine der Frauen wohl aber ihre Namen.
    ”Du wirst verzeihen aber ich muß erst mal fragen wo her ihr meinen Herren kennt? Du ihr müsst verstehen das ich mich erst mal Informieren muss wenn ich so etwas gestatte. Ich habe meinem Herren eine gewisse Verpflichtung wie du sicher verstehst.”
    Natürlich hatte er Verständnis für die Frauen aber er konnte ja nicht einfach jemanden in die Casa lassen. Und wenn er es zu ließe würde er sich ziemlich weit aus dem Fenster lehnen.

Phocylides

Phocylides sollte ins Tablinum. Wonga hatte etwas von drei Frauen gesagt die dort warten.
    ”Salve die Damen ich bin Phocylides Sklave des Iulius Centho und euer Diner wenn ihr es wünscht. Wonga sagte ihr wollt nicht das der Hausherr informiert wird. Wie darf ich das verstehen ?”
    Begrüßte er die Damen und fagte gleichzeitig nach warum sie da waren.

Centho nickte das waren Informationen die für Soldaten von besserem Wehrt waren als das was die Gerüchteküche hergab.

“So fern ich an solche Informationen komme werde ich sie dir zu kommen lassen versteht sich. Wie gesagt zur Zeit gibt es nicht viel zu hören wer bei den Wahlen gut abgeschnitten hat hast du sicher gehört oder gibt es Fragen zur letzten Wahl? Es gibt nur Gerüchte das einige Senatoren etwas ungehalten über den Praefectus Urbi sind es fängt schon damit an das der Kaiser einen fast föllig un bekannten auf diesen Posten gesetzt hat. Mancher Senator Vertraut ihm nicht aber das ist bei einem solchem Amt wohl immer so denke ich. Ich selbst habe ihn nur einmal im Hause der Germainca gesehen und kann mir ein solches Urteil nicht erlauben.”

Sagte Centho dann ob wohl er eben nicht wusste wie viel man dem was auf der Straße erzählt wurde glauben konnte. Immerhin entstanden solche Gerüchte wenn zu Beispiel wenn zwei Scriba Personalis mit einander sprachen und ein dritter zu hörte dabei konnte auch schon mal gewisse Teile nicht verstanden und andere dazu gereimt werden und so war schnell etwas entstanden. Aber grade das hatte er in letzter Zeit öfters gehört.

Centho war dann auch mit einem Schwups im Wasser nach dem ihm gesagt wurde das nichts dagegen sprächen würde. Und das es hier warm sein würde das wusste er nur zur genüge und auch wie die Wasserqualität war aber darüber wollte er sich jetzt nicht auslassen. Immer hin hatte er jetzt schluß.

“Danke! Ich bin nach dem Rennen nach hause ich wollte denn Auswirkungen zwischen den Anhängern der Rennställe gern aus dem weg gehen du weist ja das das manchmal ausufern kann. Außerdem war meine Stimme fast weg und ich hatte zwei Tage zu Kämpfen das ich wieder normal laut sprechen konnte. Und du selbst wir haben uns dann nach dem Entlauf irgend wie verloren.”

Beantworte die Frage und ging auch gleich darauf ein was er noch so gemacht hatte. Nach entspanung suchend dehnte er sich erst mal am Beckenrand das warme Wasser war dabei eine willkommene Unterstützung, da es die Muskeln gleich Lockerte.

Sim-Off:

Fuck das ma net wissen wie es aus geht.

Centho war natürlich froh über eine so schnelle Einigung und auch noch zu so günstigen Konditionen und zu beiderseitigem Vorteil. Er war sich sicher das Catulus Quarto ein Guter Schreiber werden würde und genau so würde er von dem Erfahrenen Politiker der dreimal Consul war viel lernen können.

“Dann last uns mal auf die neue Anstellung trinken.”

Dann sah er jeden der anwesenden an und wippte immer mit dem Becher in die Richtung der bereffenden Person. Als alle getrunken hatte blickte er zu Quarto.

“Wie schmeckt dir der Wein?
    Ich habe ihn von Iulius Proximus aus Misenum geschickt bekommen. Er wird dort angebaut und ich finde er braucht sich vor einen Vergleich mit Falerner nicht fürchten.”

“Du braust mir nicht zu danken ich tue es gern und wenn nicht die Verwandten wer soll denn sonst helfen. Ich bin mir sicher das du deinen Weg gradlinig gehen wirst wie es einem Iulia zu fällt. Denk immer daran was dieser Name Bedeute und das jeder der ihn trägt die Hilfe der anderen Verdient.”

Den Verwandten zu Porta begleiten versucht Centho noch mal Zuspruch für den Verwandten zu finden aber alles weiter würde in weinerliches Frauen Gequatsche aus wandern. Saturninus war ein erwachsener Mann wie er was sollten sie sich jetzt mit Rührseligkeiten überschütten er war sicher ihn bald gestärkt und an Erfahrung reicher hier wieder zu sehen.

“Vale Iulius Saturninus.”

Sagte er dann schlicht.

Gut da keiner leid Einwende erhoben würden und auch die Anderen beiden für laufen und dann dehnen waren setzte auch er sich mit den anderen in Bewegung. Das Tempo von Valerian konnte er beim besten willen nicht halten. So trabte er seine Runden und lockerte danach seine Sehnen und Bender mit ein paar Übungen.

Nach dem Saturninus sich Gladius und Scutum gegriffen hatte bewaffnete auch er sich.

“Ja es sieht wohl so aus. Da der Prätorianer meint er müsse nur zu schauen.”

Sagte er Spottend zu den beiden zwar war der scherz heraus zu hören aber diese Spitzte konnte er sich nicht verkneifen.

Dann versuchte er sich in eine Kampfposition zu bringen wie er meinte es mal gesehen zu haben, freilich wie ein Soldat sah das ganzen nicht aus. Aber woher sollte er es denn auch wissen sei Vater war Beamter gewesen und was er in Alexandria gelernt hatte war ja wie man ohne Waffen kämpft.

Oh das was Centho da hörte klang doch schon mal ganz vernünftig das Saturninus schon so fleißig an seiner Bildung feilte gefiel Centho natürlich.

“Wie ich sehe muß ich mir um deine Bildung keine Gedanken machen, du hast auch hier wie ich sehe alles im griff. Das freut mich zu hören. Ich denke das ich sicher bald Bürger aus Misenum eine Lobeshymne auf dich singen höre.”

Sagte er dann grinsend. Saturninus schien ein sehr gradliniger planender Mensch zu sein was Centho gut gefiel.

Centho nickte ja das war es wohl nun wirklich.

“Ich würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest ich denke das du dir mit deinem Elan und Ehrgeiz über dein Vorankommen keine Gedanken machen musst. Ich hab fast was vergessen.”

Centho gab Saturninus ein kleines Siegel das er vom Verwalter bekommen hatte. Ihm selbst hatte er es auch erst kürzlich eines gegeben. Serapio hatte gesagt er habe vergessen wo die Dinger gelegen haben.

“Wenn du mal was versiegeln musst so weis man das es von dir ist.”

Der Verwandte der nur kurz bei ihm geweilt hatte war breit zu gehen. Centho war etwas wehmütig die Gesprächen beim Abendessen würden nun wieder etwas abflauen.

„Ich wünsche dir alles gut und viel Erfolg auf dem Weg ich hoffe regelmäßig von dir zu hören.“

Sagte er schließlich und gab ihm den versiegelten Brief für Proximus.

„Das ist das Schreiben für Iulius Proximus ich bin mir sicher das er dir helfen wird.“

Dann hielt er Saturninus den Arm hin.

Ad
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia
    Misenum

Slave Proximus

Es freut mich dir berichten zu können das bei mir in den letzten Wochen Zwei Verwandte aufgetaucht sind. Ich habe sie Aufgenommen wie es Iuila zu kommt.

Sie wollen beide den Weg in die Politik wagen aber wird erst mal unterschiedliche Wege beschreiten. Der Ältere von den Beiden Publius Iulius Saturninus wird sich mit diesem Brief bei dir Vorstellen. Ich bitte dich als Verwandter dem Mann eine Gelegenheit zu bereiten sich bei dir als Magistrat in Misenum zu verdienen er ist gescheit und wird dir sicher eine große Stützte sein.
    Aber ich will dich auch vom dem Anderen berichten Gaius Iulius Catulus er ist noch etwas jung ist aber auch sehr Ambitioniert er hegt den Wunsch erst einmal Scriba Personalis zu werden aber ich denke das daß auch für ihn nur ein Anfang sein wird. Mir selbst geht es gut die Dinge gehen seine gewohnten Gang.

Ich bedanke mich noch mal für denn Wein denn du geschickt hast er ist aus gezeichnet.
    Ich würde mich freuen wenn ich auch mal wieder von dir zu hören.
    Mein Dank ist dir sicher und ich hoffe das ich bald von einem guten Magistraten aus Misenum zu höre.

Vale.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/UnterschrieftCentholang.jpg]