Beiträge von Quintus Claudius Lepidus


    Quintus Flavius Flaccus
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia


    Q' Claudius Lepidus Quinto Flavio Flacco s.d.


    Hiermit erkläre ich mich bereit, das Erbe des Claudius Iavolenus anzutreten. Desweiteren bin ich an einem persönlichen Gespräch mit dir interessiert.



    Quintus Claudius Lepidus


    Zwar war dies noch nichts endgültiges doch auch der Augur würde wenigstens einen tag haben, für den wir uns schließlich entschieden haben.
    >Genau das waren auch meine Überlegungen. Hat schließlich der Augur auch keine Einwände, werden wir diesen Termin nehmen.<


    Besprochen war eigentlich alles, sinnierte Lepidus und blickte kurz zu Arvinia.
    >Nein Patronus, ich denke vorerst haben wir alles besprochen. Selbstverständlich kümmern wir uns um alles, werden dich aber schließlich über alles informieren.<
    Und wieder ging sein Blick zu Arvinia und dann zu Durus.

    Lepidus sinnierte über die Vorschläge seines Patrons und nickte.
    >Du hast Recht, an die beiden Vinicier habe ich bisher nicht gedacht. Den Purgitier indes habe ich schon mit bedacht.<


    Auch bezüglich des Datums hatte sich Lepidus schon Gedanken gemacht.
    >Sicher werde ich noch einen Augur wegen dem Termin aufsuchen aber der PRIDIE NON SEP DCCCLXI A.U.C. (4.9.2011/108 n.Chr.) hatte mir vorgeschwebt.<
    Soeben wurden die gebratenen Täubchen serviert.

    Lepidus wischte sich mit einem feuchten Tuch den Mund ab und nickte.
    >Ja sicher sind die mir noch bekannt. Diese werden alle eine Einladung bekommen.<


    Auch Lepidus hatte schon ein paar Namen im Kopf, die eine Einladung seinerseits bekommen würden.
    >Spontan fällt mir Duccius Vala ein. Auch Pompeius Imperiosus, Quintilius Sermo und Aurelius Lupus ein. Auch mein Schwager und meine Schwester werde ich Anschreiben. Hast du noch einen Tipp für mich, der auf keinen Fall auf der Gästeliste fehlen darf?<
    Da gab es schließlich so viel zu bedenken. Es sollte schließlich keiner vor den Kopf gestoßen werden.
    >Ein was interessiert mich noch. Kannst du mir als Pontifex zu einem geeigneten Termin raten?<

    Für Lepidus war es hingegen nicht außergewöhnlich, das die Angelegenheiten um die Hochzeit so schnell fortschritten. War dies zum Einen und dies war eigentlich die wichtigste Sache die Verbindung zwischen den zwei Familien die es Lepidus angetan hatte zum anderen war er der Klient von Durus und er letzte Fakt und dies war wirklich nicht das entscheidende, Arvinia, die Nichte von Durus war auch noch überaus tageslichtauglich. Dies alles zusammen ließ bei dem Gespräch keinen Zweifel an dem Vorhaben aufkommen.
    Sogar das eintragen der Ehe würde Durus übernehmen.
    >Da wäre uns sehr geholfen Patronus.<
    Entgegnete Lepidus, blickte zu Arvinia und nickte. Ansonsten hätten beide extra in der Eheregistratur vorstellig werden müssen.


    Lepidus rief einen Sklaven samt Tabula herbei und blickte zu Durus.
    >Was die Feier betrifft, wer ist alles auf deiner Gästeliste zu finden? Ich würde mich dann um die Einladungen kümmern.<

    Selbstverständlich hatte sich auch Lepidus zu den Feierlichkeiten eingefunden und passiette schließlich mit einer handvoll Sklaven die Porta und wurde umgehend ins Atrium geleitet.
    Viele der hier anwesenden waren Lepidus nicht unbekannt und auch den Jubilar hatte Lepidus bei all den Menschen schon ausmachen können.
    Lepidus ging auf ihn zu, da im Moment noch etwas Ruhe vor dem Sturm zu herrschen schien.
    >Sei mir gegrüßt Patronus. An deinem großen Tag heute wünsche ich dir alles erdenklich Gute und vor allem den Segen der Götter,<
    Große Reden schwingen wollte er heute nicht, schließlich war der heutige Tag für zwei andere Menschen bestimmt.

    Ein Stück Hühnchenfleisch in den Mund schiebend, vernahm Lepidus das sein Vorschlag bei Durus ganz gut ankam.
    Zu Arvinia blickend nickte Lepidus und ließ seine Hände in einer ihm gereichten Schale reinigen.
    >Selbstverständlich findet der erste Teil der Hochzeit in der Villa Tiberia statt Patronus. Doch ist mir die Villa Tiberia durch meinTirocinum und meiner Verbindung als Klient und meinem Tirocinium Fori bei dir nicht unbekannt. Nur bei wichtigen Entscheidungen würde ich dich zu Rate ziehen.<
    Die nächste Sache wäre eigentlich die Erste gewesen aber schon durch die Verbindung von Patron, Klient zu Durus hielt dies Lepidus zwar nicht für minder wichtig jedoch stand dies für ihn nicht an erster Stelle.
    >Das ist annehmbar.<
    Ganz Unrecht war dies Lepidus nicht einmal. Hatte Lepidus zwar schon ein Landgut in Hispania, doch war dieses bis dato noch nicht bewirtschaftet und völlig mit Wildwuchs überzogen.

    Morrigan wirbelte durch das Triclinum und versorgte die Gäste derweil mit Getränken, während weitere Köstlichkeiten hereingetragen wurden.
    Auf die Frage von Durus entgegnete Lepidus...
    >Danke Patronus, derzeit kann ich nicht klagen.<
    Auch Tiberia Arvinia hatte mittlerweile Platz auf der Kline gefunden. Zugegeben spielte dies hier zwar keine Rolle aber zu der guten Verbindung, die jene Hochzeit zwischen Lepidus und Arvinia verstärken sollte, war jene Auserwählte auch noch überaus ansehnlich.
    Lepidus nickte Arvinia freundlich zu und lächelte, was man bei ihm selten sah.
    >Auf eine erfolgreiche Cena und unsere beiden Familien.<
    Ergriff Lepidus kurz das Wort und erhob seinen Becher in Richtung Durus.
    >Um die Planung und Durchführung der Hochzeit würde ich mich kümmern, wenn du nichts dagegen hast. Ich würde dich dann über alles was geplant ist informieren und auf deine Zustimmung hoffen.<
    Lepidus wollte Durus einfach eine Menge an Arbeit abnehmen, jetzt war nur die Frage ob dies auch in Durus' Sinne war.

    Neu gewandet betrat Lepidus das Triclinum, wo es sich die Hauptpersonen der Cena schon gemütlich gemacht hatten.
    Lepidus ging eigens für seinen Patron aufgestellten Locus Consularis zu und begrüßte seinen Patron.
    >Sei mir gegrüßt Patronus. Schön das du es einrichten konntest als Gast meiner Cena beizuwohnen. Wie geht es dir heute?<

    Ad
    M Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma



    Q' Claudius Lepidus M Tiberio Duro s. p. d.


    Sei gegrüßt mein Patron, ich möchte Dich sowie Tiberia Arvinia herzlich zu einer gemeinsamen Cena in die Villa Claudia einladen. Diese soll ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (15.6.2011/108 n.Chr. um die Achte Stunde stattfinden. Gern darfst Du weitere deiner Familienmitglieder mit Dir bringen.


    Ich bitte Dich außerdem um eine kurze Rückmeldung, ob es Dir möglich ist zu erscheinen.



    Vale bene!



    Quintus Claudius Lepidus

    Es war schön zu sehen, das Lepidus mit seinem kleinen Geschenk durchaus angekommen war.
    Auf der anderen Seite war es aber auch nur ein Sklave. Nicht mehr und nicht weniger.
    >Schön das ich dir damit eine kleine Freude bereiten konnte Quintus. Mansuri ist durchaus nicht untalentiert.<
    Lepidus erhob anschließend auch seinen Becher und stieß mit Felix an.
    >Auf uns und eine gelungene Cena.<

    Ein klein wenig stutzte Lepidus schon, als er die Worte von Felix vernahm. Hörte er sich doch schon wie der Kaiser höchstpersönlich an oder um dies noch zu steigern, wie der zu Fleisch gewordene Jupiter.
    Wie dem auch sei, tangierte dies Lepidus recht wenig. Menecrates tat alles um seinen Kindern sowie Kindeskindern einen so angenehm wie nur möglichen Einstieg in die Karriere zu verschaffen, von daher unterschieden sich Felix und Brutus nicht allzu viel.
    Dies waren aber Lehren für das Leben, welche Lepidus auch schon zuteil wurden.
    Mit einem Nicken ließ er Felix wissen, das er seine Antwort registriert hatte und er die geplante Cena nun dementsprechend vorbereiten konnte.
    Eigentlich war die zweite Sache nicht so geheim, das sie keiner hören durfte.
    Lepidus nippte abermals am Wasser.
    >Mansuri!<
    Rief Lepidus in Richtung seiner Sklavin und winkte sie mit einer Handbewegung zu ihm.
    >Zum Einstieg in deine politische Karriere möchte ich dir Mansuri zum Geschenk machen.<
    Und Lepidus lächelte Felix zu.


    >Dies war es eigentlich, weswegen ich dich unter vier Augen besprechen wollte.<
    Das er bezüglich der Cena und dem Aurelier noch etwas hätte arrangieren können, dieser Zug war seit Felix' Antwort abgefahren und dabei beließ er es auch.

    Jetzt begann die heiße Phase. Iovalenus blieb zum Unmut von Gallus immer noch verschollen. Derweil hatten sich Felx und Gallus auf Brutus eingeschossen. Alles in Allem hätte man darüber vielleicht sogar schmunzeln können, würde sich hier nicht eine ganze Familie aneinander aufreiben.
    Lepidus blickte kurz zu Felix, als dieser ihn nach dem Aurelier fragte.
    >Seine Reaktion ist mir vollkommen Schleierhaft. Zwar wäre es übertrieben zu sagen, ich sei mit Aurelius Lupus gut befreundet, jedoch gibt es in regelmäßigen Abständen Kontakt mit ihm und nennen wir sie mal Freunden.<
    Lepidus stockte für einen Monent, sinnierte kurz und nahm einen Schluck Wasser.
    >Aber gerade wegendiesem brisanten Tema sowie dem der Cena wollte ich sowieso mit dir unter vier Augen sprechen.
    Außerdem habe ich noch eine kleine Überraschung für dich.<


    Nach diesem kurzen Wortschwall, hielt Lepidus Morrigan den Becher hin und wartete auf weitere Wortmeldungen.

    Genüsslich schob ich ein Stück von Morrigans vorbereiteten Happen nach dem anderen in den Mund.
    Interessiert lauschte Lepidus mal hier, mal dort. Jedoch war nicht wirklich etwas konstruktives zu verwerten dabei.
    Lepidus blickte sich kurz zu Morrigan um und hielt ihr einen Becher hin.
    Die Speisen rutschten einfach mit etwas Flüssigkeit besser.
    Auch Gallus schien auf Lepidus' Aussagenur mit halbem Ohr hingehört zu haben.
    >Richterspruch?<
    Beinahe hätte er sich verschluckt. Er schmunzelte und schüttelte den Kopf Richtung Gallus.
    >Nein, nein, kein Richterspruch. Ich sagte lediglich das noch keines meiner Projekte spruchreif sei.<

    So langsam schienen sich alle Familiemitglieder im Tablinum eingefunden zu haben. Auch Gallus, die Hauptperson betrat mit einem nicht gerade gut gelaunten Gesichtsausdruck die Runde und Lepidus erwiderte mit einem >Gallus...< die Begrüßung seinerseits.


    Lepidus nickte Morrigan zu und er bewegte sich zu einer freien Kline und ließ sich nieder.
    Derweil war Morrigan nun damit beschäftigt, das Frühstück für Lepidus anzurichten. Bei Gallus' und Felix' Bestellung verzog Lepidzs kurz das Gesicht. Morrigan wusste das Lepidus dem süßen Genuss nichts abgewinnen konnte.
    >Ich habe ein paar Atraktive Angebote am laufen, es ist aber noch nichts spruchreif.<
    Entgegnete Lepidus lapidar auf die Frage von Gallus nach seinem Ruhm, den er derzeit anhäufte.
    Obwohl es derzeit nicht wirklich Ruhm war, mit dem er sich bekleckerte. Aber das musste er ja nicht unbedingt zum Besten geben.
    Derweil war auch Morrigan mit dem Frphstück zurück, possitionierte es bei Lepidus und nahm ihren Platz direkt hinter ihm ein.
    Ein Nicken Richtung Morrigan sicherte ihr die Zufriedenheit ihres Dominus.


    Lepidus lauschte dem Gespräch zwischen Gallus und Felix, doch irgendwie war das eine ganz verworrene Geschichte. Lepidus war von Hause aus Frühaufsteher doch auch hier waren es zu viel Fakten auf einmal.