Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Nun, das hat Hispania durchaus zu bieten. Vor allem aber ist die Hauptstadt Tarraco wesentlicher überschaubarer und weniger hektisch als Rom ;)

Ich sehe, Ihr seid interessiert an meiner Provinz. :)
    Ich verspreche Euch, ein Versetzung nach Hispania ist Eurer Karriere sicher nicht hinderlich ;)
    Na, was sagt Ihr?

..trinkt noch einen Schluck

Habt Dank! Mir scheint Ihr seid schon länger hier ;)

Nun, auch Ihr kommt mir bekannt vor. Ihr seid doch ein Berittener, nicht?
    Ich könnte fähige Männer wie Euch in Hispania gut gebrauchen. ;)

...sagts und stößt mit Vocatus an.

Tiberius Lucidus erreicht nach einigen Umwegen endlich den Ort des Geschehens; hier wird also die Hochzeit seines
    Freundes Claudius Felix gefeiert. Das Gelage befindet sich gerade auf seinem Höhepunkt als er eintritt..

Seid gegrüßt werte Festgesellschaft! Wo bekomme ich etwas zu trinken? ;)

So, hier:
    http://www.imperium-romanum.info/images/provinzen/rom1.jpg

edit:
    Ich habs vorläufig in die Seite eingebunden:
    http://www.imperium-romanum.info/provinzen.php?pr=1&st=rom

blau = Öffentliche Gebäude (Trajansmärkte, Colosseum, Circus Maximus)
    blau schraffiert = Plätze (Forum Romanum)
    rot = Regierungsgebäude (Regia Traiana, Basilica Traiana, Tabularium, Curia)
    grün = rel. Einrichtungen (Pantheon)
    schwarz mit Wappen = Prätorianerkastell

Die roten Linien stellen im übrigen den Verlauf der beiden Stadtamauern dar (innen die alten, außen jene z.Z. von Kaiser Aurelian)

Ich bin ausserdem dafür, die Thermen einzufärben, jene sind immerhin die größten Gebäude innerhalb der Stadt. :)

Zitat

Original von Titus Flavius Vespasianus
    Tempel grün, warum nicht, aber besonders reizvoll fände ich es, wenn Privathäuser ggar nicht hervorgehoben werden, sondern immer nur anhand der Straßennamen zu finden sind

Hm. Prinzipiell reizvoll, allerdings müßt Ihr bedenken, daß die Karte dafür recht klein ist.
    Ich werde die neue Karte heute fertigstellen, dann kann man sich ein besseres Bild davon machen. :)

Macrinius: So ungefähr meinte ich das. :) Nur, welche Gebäude? ;)

Zitat

Original von IMPERATOR
    Hmm ...
    Regia Traiana, Curia Iulia, Basilica Traiana, Pantheon. Trajanstempel, Tabularium, Colosseum, Trajansmärkte, Castra Praetoria ..... ;

Wo war ich bloß mit meinen Gedanken. Ich meinte nämlich Gebäude die noch nicht aufgeführt sind. Zu den bereits auf der Karte eingezeichneten zählen sämtliche hier im Forum vertretenen Gebäude (ausgenommen der Militärakademie) sowie der Circus Maximus.
    Nur hab ich das leider vergessen zu erwähnen :(

Imperator, werte Senatoren!

Wie sicher einige von Ihnen schon gesehen haben, ist das Projekt "simulatio geografica" in einem schon recht repräsentativen Stadium. :)
    Nun möchte ich einige Anregungen bezüglich der Rom Karte selbst vorbringen. Zum einen habe ich eine meiner Meinung nach bessere Karte gefunden, die ich so schnell als möglich einbauen möchte; sprich auf den Stand der derzeitigen Karte bringen (ich werde versuchen diese bis heute abend fertigzustellen).
    Darauf aufbauend möchte ich gerne die Anzahl der Gebäude die derzeit mit einem Kommentar versehen sind (diese scheinen auf der Karte rot auf) erhöhen. Und zwar mit einem System das den ursprünglichen Plänen des Senators Claudius Macrinius entgegenkommen sollte.
    Soll heißen: Regierungsgebäude würde ich z.B. rot einfärben, religiöse Einrichtungen hingegen grün, Plätze blau, Wohngebiete (sprich einzelne Wohnungen der Bürger) gelb. Über die Farben habe ich mir noch nicht großartig den Kopf zerbrochen, diese hier sollen nur als Beispiel dienen. ;)

Nun meine Fragen:
    Wie findet der Senat diese Pläne?
    Welche Gebäude sollten auf der Karte aufscheinen?
    Sollte jemand Vorschläge für die Farbgebung haben, so höre ich sie mir gerne an. :)

Desweiteren möchte ich auch den Vorschlag vorbringen, daß die Karte später als .psd (Photoshop Datei) verfügbar gemacht wird, damit auch andere daran arbeiten können, wenn Bedarf besteht. Aber das steht momentan noch in den Sternen. ;)

... in kleinlautem Tonfall

Nun ich war ja nicht in Rom und so... die Boten waren viel zu langsam... ich hatte viel um die Ohren... vorübergehende Blindheit...

... rappelt sich wieder auf

Ich werde mich aber bemühen noch rechtzeitig zum Gelage zu kommen. Auf daß ich euch helfen kann diese Unmengen an Mulsum loszuwerden :D

Kaum ist man ein paar Tage nicht in Rom, verpasst man auch schon so ein Ereignis. Bevor ich wieder abreise, möchte ich dem Paar noch meine Glückwünsche ausrichten!
    Zur Hochzeit war ich zwar nicht geladen, aber ich will ja nicht nachtragend sein ;).

Willkommen!

Ich hoffe Ihr findet Euch gleich zurecht :). Da aber Eure Heimatstadt Rom weitaus größer und unübersichtlicher ist als Tarraco, halten sich meine Bedenken in Grenzen ;).

Überbringt Eurem Präfekt folgende Nachricht:

Lieber Macrinius!

Ich danke Dir für Deine Glückwünsche! Lass aber auch mich Dir zu deinem neuen, wichtigen Posten gratulieren!

zu deiner Depesche:

Als Gebäude für deine Männer kommt eigentlich nur der Turm im nordöstlichen Teil der Stadtmauer in Frage. Er soll in Zukunft Prätorianerturm genannt werden.

Die Pferde und Übersetzer werden Dir natürlich gestellt, dies werde ich sogleich veranlassen.

Vale!

Publius

Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Ich finde der Quästor sollte einfach alle Änderungen am Tabularium zusammenfassen und dem Magister Memoriae (oder wem auch immer) zumailen, bzw. Tabularium und Forum gelegentlich vergleichen und den Mag Mem auf Fehler / den Senat auf Ungereimtheiten hinweisen.

Meine Rede...

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Brot braucht das Volk! Und wir müssen es ihnen geben!

Euch ist schon klar, daß Ihr hiermit meinen Vorschlag wiederholt? Habt Ihr Eure Idee dies nur für die Bewohner Roms zu verwirklichen (so wie es historisch korrekt wäre) schon wieder verworfen? Na? ;)

Achja, noch ein Problem rund um die Nahrung: Tritt man der Legion bei, erhält man einen Sold, sowie Kost und Logis. Als Zivilist nicht. Tja, wie sollen wir da noch Neubürger dazu bringen eine zivile Karriere einzuschlagen?

Wie gesagt: Ich bin für eine allerorts geltende Nahrungsverteilung durch den Staat.

Außerdem bin ich gegen den Zwang zur WiSim.

Ich glaube nicht, daß die Getreidespeisung in der Historie so verlockend war wie sie in der WiSim würde. ;) Außerdem gab es sicher noch den ein oder anderen Grund warum nicht alle nach Rom ziehen wollten. ;)

Zum Thema Proconsul: Schön und gut, daß ich das regeln kann wie ich (mehr oder weniger) will, das bringt uns hier in diesem Moment aber keinen Schritt weiter! Ich bin dafür, daß zuerst die allgemeinen Regeln der WiSim erstellt werden. Erst dann kann man sich Gedanken ob der Provinzverwaltung machen... *nur meine 2 Denar*