Beiträge von Manius Tiberius Lupus

    Es tut mir aufrichtig leid, so viele aktive Themen offen zu lassen, aber ich kann mich zur Zeit wegen dem RL kaum um das IR kümmern.


    Aus diesem Grund bitte ich darum, alle meine IDs ins Exil zu schicken. Danke.

    Zitat

    Original von Publius Iulius Saturninus


    Saturninus nickte. Eine Rede, zumindest eine kurze, war schon erforderlich. "Ja, um eine Rede wirst du wohl nicht herumkommen. Aber es muss ja keine besonders hochtrabende sein. Wenn du ein paar Sätze zu deiner Person und deiner Familie und ein paar zu deiner Motivation verlierst, wird das schon genügen." Nun nickte er noch einmal, und zwar diesmal dem Tiberier freundlich zu.


    "Gut..." Ich nickte zurück. "Wann ist denn die nächste Sitzung?" Hoffentlich störten den Iulier meine ganzen Fragen nicht!

    "Das sag ich dann.", sagte ich dankbar und bedankte mich nochmal. "Ich werde dann noch bis zu meiner Rede vor den Arvales Fratres hier in Rom bleiben, dann gehe ich nach Misenum. Falls ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen." Als sein Klient war ich Durus schließlich auch verpflichtet.

    "Nein, danke dass du mich empfangen hast.", sagte ich und stand auf. "Ich muss dann auch weiter.", erklärte ich. "Vale!"
    Ich verließ die Casa Iunia und machte mich auf den weg zum nächsten Termin.

    "Salve Senator Claudius Menecrates!", begrüßte ich den Mann, der gerade hereingekommen war. Hoffentlich war es auch Menecrates, er hatte sich ja nicht vorgestellt. "Ich bin Manius Tiberius Lupus, Sohn des Decimus Tiberius Lupus und Klient des Manius Tiberius Durus.", stellte ich mich vor, wie es sich gehörte. "Es freut mich dich kennenzulernen", fügte ich noch hinzu, bevor ich zum Punkt kam: "Nun, es geht um die Salli Palatini, denen ich gerne beitreten würde. Ich wollte dich daher um deine Unterstützung bitten."

    Zitat

    Original von Publius Iulius Saturninus
    "Ja, genau", antwortete Saturninus, nicht ohne Stolz in der Stimme. "Seit kurzem ist der Imperator Caesar Augustus Stadtpatron von Misenum. Übrigens auf mein Ansuchen hin. Der Princeps wird auch den Tempelbau mitfinanzieren."


    "Hast du ihn persönlich gefragt? Oder seine Sekretäre?", fragte ich neugierig. Den Kaiser zu überzeugen wäre vielleicht bedeutender, aber die Schreiber der Kanzlei dazu zu überreden war auch schon eine große Leistung.

    "Gut, ich glaube das ist genug", sagte ich. "Ich werde dann mal sehen, wie ich das alles zu einem Artikel zusammenfasse, den zeige ich dir dann morgen."
    Wir verabschiedeten uns und ich verließ die castra.


    ~~~


    Am nächsten Tag saßen wir uns am Nachmittag wieder gegenüber. "Ich hab jetzt was geschrieben. Wie findest du das?", fragte ich und reichte ihm den Artikel.


    Wenn man an das Exercitus Romanus denkt, welche Befehlshaber fallen einem da als erstes ein? Natürlich der Kaiser, aber auch die Legaten, Präfekten und Tribune - die Ritter und Senatoren, welche die verschiedenen Einheiten kommandieren. Aber was ist mit den Bürgern, die nicht geadelt wurden und auch keine Senatoren sind?
    Mit genau dieser Frage wollte ich mich beschäftigen. Also habe ich einen Centurio aufgesucht - und nicht irgendeinen, sondern den Primus Pilus der Legio I Traiana Pia Fidelis - und ihn darum geboten, mir sein bisheriges Leben zu erzählen, wozu er sich dann auch bereiterklärte. So konnte ich diese Zeilen zusammenbekommen:


    Nachdem er seine Kindheit in Tarraco, Hispania, verbracht hat, tritt Marcus Iulius Licinus mit zwanzig Jahren der Legio Prima bei. Er ahnt nicht, dass er schon in weniger als einem Jahr gegen das Regnum Parthorum ziehen wird, dorthin, wo wir unseren geliebten Imperator, den göttlichen Iulianus, verloren.


    Iulius Licinus kämpft in der I. centuria der I. cohors und kaum sind sie in Seleukia Pieria gelandet, wird er zum Tesserarius ernannt. Nach einem kleinen Scharmützel und der großen Schlacht bei Edessa wird er gemeinsam mit weiteren Kameraden für die heldenhafte Verteidigung des Adlers der Legio Prima mit bronzenen Armillae ausgezeichnet, außerdem wird Licinus zum Signifer befördert.


    Circesium, eine kleine Stadt, beschließt, dem Römischen Reich Widerstand zu leisten. Licinus meldet sich freiwillig zu einem Kommando, das den Auftrag hat - durch einen Ortskundigungen durch die Kanalisation der Stadt geführt - in Circesium einzudringen und das Tor für den Rest seiner Einheit zu öffnen, sodass die Stadt eingenommen werden kann. Dies gelingt ihm auch und als Belohnung erwarten ihn weitere Ehren: er wird mit Armillae in silber ausgezeichnet, bekommt den Titel "Held von Circesium" und wird zum Optio befördert.


    Doch die Katastrophe lässt sich nicht vermeiden: Noch während die Legionen die Belagerung um Dura Europos aufbauen stirbt der Kaiser. Die Legaten beschließen, den Feldzug abzubrechen.


    Bevor Licinus zu seiner Legion in Mantua stößt, begleitet er zuerst eine Abordnung, die den gefallenen Princeps nach Rom bringt.


    In Mantua bekommt er dann das Kommando über die 5. Centuria der 9. Cohors.


    Nachdem er sich in weiteren Einsätzen bewährt hat, wird er trotz seines für den Posten geringen Alters, zum Primus Pilus erhoben.


    Das war, auch wenn nur kurz gefasst, der Lebenslauf des Marcus Iulius Licinus, des Primus Pilus der Ersten, einer der letzten Offiziere des Parthiafeldzuges.



    - Manius Tiberius Lupus -