Beiträge von Appius Decimus Massa

    Hallo, hast du meinen nächsten Post gelesen? Es geht um die Grundstrukturen. Nicht um Mister X oder Y. Da bräuchtest du hier nicht zu spielen. Es Soll der Historie leben eingehaucht werden. Aber historisch korrekt. Ich weiß nicht, wie ich es dir sonst noch erklären soll. Scheinbar willst du nicht verstehen was mit historisch korrekt gemeint ist.

    Mir geht es nicht darum ob das Brot Bot hieß. Es geht mir um den Grundaufbau.

    Zum Beispiel : Aufbau einer Legion; Aufbau einer Auxilareinheit; die Gesetzgebung im Senat; der Aufbau des Senats; der Aufbau der Verwaltung in Rom und den Provinzen. Der Grenzverlauf , die Gesetze in Rom : nicht reiten, keine Wagen am Tag, Sklaven durften keine Waffen tragen. NUR die Prätorianer trugen Waffen (verdeckt), oder das Pomerium, Anzugsordnung der Legionäre usw.


    Mir ist wurscht ob ich eine Amphore oder einen Krug kaufe, die Tunika blau oder rot ist. der auf einem Stuhl sitzt und der andere nur einen Hocker hat. die WICHTIGEN DINGE, die Absoluten, das die korrekt wiedergegeben werden darum geht es.


    Die Bogenschützeneinheiten waren meist aus dem Orient, zählten zu den Hilfstruppen. Dazu gab es Steinschleuderer von den Balearen und irreguläre germanische Kämpfer. Nachgewiesen bei dem Heer Kaiser Traian (98-117)( Unter den goldenen Adlern, Der Waffenschmuck des römischen Imperiums Ernst Künzl, Verlag Schnell und Steiner)

    Deswegen kann man historische belegte Geschehnisse, Dinge usw. nicht einfach mal so wegdiskutieren oder in Frage stellen, wenn sie eindeutig belegt sind.


    Das versteh ich unter historisch korrekt. Im Rahmen der Möglichkeiten, die uns an Wissen zur Verfügung stehen kann man sehr gut schreiben ohne da Phantasiegeschichten draus zu machen. Über die Essgewohnheiten zum Beispiel gibt es ausreichend Zeugnisse ( Kochbücher, Mosaike, Speisereste usw.) Lurco aß Fasan und Flamingozungen zu Abend. Scato nahm sich lieber von den gefüllten Zieselmäusen.

    ...und es gibt dutzende von schriftlichen Dokumenten und die nicht nur von den Römern. Die uns einen Einblick in das Leben dieser Zeit geben. Die Dinosaurier ( naja mehr als hinkender Vergleich den du da gebracht hast) konnten leider nicht schreiben und keinen schriftlichen Dokumente hinterlassen.


    Wir wissen viel und eigentlich für das Schreiben hier ausreichend genug, um keine Phantasiegeschichte daraus machen zu müssen.

    In Ägyptischen Schriftstücken und Beschreibungen. Ist die Tunika der Alexandrinischen Flotte weiß. Die der römischen Flotte blau. ( Buch, Die Legionäre des Kaisers. Soldatenleben im römischen Ägypten und ein englisches Buch Imperial Roman Naval Forces 31 BC-AD 500 )

    "Sklaven hatten keinen Zutritt in ein Militärlager"

    Das habe ich in noch keinem der Bücher und Artikel gelesen. Es würde auch nicht der Logik entsprechen, ohne Sklaven ging da nichts.

    Wobei die Anzahl sicher nicht sehr hoch war. Das meiste wurde von den Legionären selbst erledigt. Alleine die Haushalte der Tribune ( um nur ein Beispiel zu nennen) brauchten Sklaven für ihre Wirtschaft. Die Häuser derjenigen welchen standen ja nun mal im Militärlager.

    Das heißt es gibt kein Exilum mehr? Die Zeiträume der einzelnen Phasen wäre interessant, die sind hier nirgendwo aufgeführt. Ab wann Diserdatus und Elysium.


    Das heißt dann, ich kann eine Weile nicht schreiben und bin raus mit dem Charakter. Ich kann ihn nicht mehr Parken, bis es zeitlich wieder möglich ist.

    Es gibt ausreichend Literatur und hier bestimmt auch einige die sehr gut mit der römischen Geschichte usw. auskennen. Fragen kostet ja nichts. Da muss man nicht erst spekulieren und dann feststellen, dass es vielleicht nicht den historischen Tatsachen entspricht und historische Belege in Frage gestellt bzw. negiert werden.


    Das heißt dann, durch Spekulation usw. ist das kein Forum mehr, dass historisch korrekt bespielt wird.

    Historisch Korrekt, heißt nicht zwingend auf Latein umzusteigen. Eigentlich heißt das, das wissenschaftlich belegte aus der Vergangenheit korrekt wieder zu geben und mit Leben zu erfüllen und nicht mit irgendwelchen Phantasien ausschmücken, sie es so gar nicht gab und die nicht belegt sind. Natürlich kann man das ganz kleinkrämerisch tun. Man bräuchte dann auch noch Hieroglyphen, Runen etc. Dazu Holztäfelchen, Stöckchen, Wachstafeln in allen Farben( die es gab), Papyrus usw.