Beiträge von Lucius Duccius Ferox

    Huhu, ich muss meiner Charaktere leider auch alle ins Exil setzen lassen - es wird aktuell zeitlich nicht besser. Eine aufrichtige Entschuldigung an alle, dass ich damit so lang gewartet hab, das tut mir sehr leid.

    Bei mir bleibts die nächsten eineinhalb Monate eher unregelmäßig mit der Post-Aktivität - neuer Job, neue Wohnung, neue Stadt :D Gibt ein bisschen was zu organisieren, dazu kommen Besuch und Urlaub. Seht's mir bitte nach, wenn Posts bei mir manchmal etwas dauern.

    So, jetzt kommt noch Corona dazu -.- Aber: zwei Wochen noch, dann müsste bei mir wieder ein bisschen Ruhe einkehren und Zeit zum Posten :)

    Hadamar lächelte seine Schwester an – dass bei ihr womöglich irgendwas im Argen war, in Bezug auf ihn, das bemerkte er gar nicht –, grüßte dann auch Leif, der gerade mit einem weiteren Tier aus dem Stall kam, und erwiderte dann Cimbers Grinsen flüchtig. Er übernahm also einen Teil von Tariqs Ausbildung – das dürfte... interessant werden. Es war nicht immer das Einfachste, jemanden auszubilden, mit dem man freundschaftliche Bande geknüpft hatte, aber das würde schon klappen. Tariq würde nichts erwarten, nur weil er Cimber durch die Reise ganz gut kennen gelernt hatte, das wusste Hadamar.


    Auf Cimbers Frage hin nickte er leicht. „Ja, zumindest hat die Ala schon in meiner Jugend Tiere von uns gekauft.“ Leif, der das Pferd zu den anderen gebracht hatte, sah auf und nickte grüßend in die Runde, bevor er ergänzte: „Das tut sie immer noch. Natürlich nicht ausschließlich, aber da sich unsere Zucht auf germanische Pferde konzentriert, die hier heimisch sind und sowohl für das Wetter als auch das Gelände perfekt geeignet sind, bieten sie sich für die hiesige Ala an.“


    Dass das Gestüt von Cimbers Familie ausgeraubt worden war und die genauen Umstände darum hatte Hadamar schon auf der Reise hierher erfahren, deswegen klopfte er dem Kamerad jetzt nur flüchtig, aber anteilnehmend auf die Schulter, während Leif indessen sich zu Dagny stellte und auf ihr Kommando wartete, um die Pferde vorzustellen.

    Für einen Moment noch verharrte Hadamar in den Erinnerungen, dann deutete er eben jenes leichte Achselzucken an und nickte flüchtig bei der Reaktion des Decurio. Kurz ertappte er sich bei dem Gedanken, dass es das jetzt hoffentlich gewesen war – dass er in Germanien bleiben konnte. Aber auch das vertrieb er recht schnell wieder aus seinem Kopf. Es war müßig, darüber nachzudenken. Wenn er versetzt wurde, wurde er versetzt, so einfach war das, und wenn man es einfach nahm, wie es kam, tat man sich leichter damit, fand er.


    Die nächsten Worte ließen Hadamar den anderen aufmerksam mustern. Er kannte die Gegend kaum, er war neu bei der Ala, er war frischer Offizier – da drängte sich schon die Frage auf, wie es dazu gekommen war, dass der Matinius gleich ein solches Kommando bekommen hatte. Und wie erfolgversprechend diese Mission sein würde, sein konnte, wenn sie jemand leitete, der darin kaum Erfahrung hatte. Aber immerhin war der Decurio in einer Legio groß geworden... und was er sagte, klang schon mal gut. Trotzdem: er würde den Matinius so gut es ging im Blick behalten und sich berichten lassen darüber, wie er sich so machte. Je nachdem konnte er dann womöglich rechtzeitig Schaden von der Legio abwenden.


    „Ich bin hier aufgewachsen“, erwiderte er dann auf die Gegenfrage, die zu erwarten gewesen war. „Etwas außerhalb der Stadt. Ich kenn die Gegend ziemlich gut, auch die größere Region, mal abgesehen von den Änderungen, die sich in den letzten paar Jahren ergeben haben. Da meine Familie auch einen Platz im Thing hat und verwandtschaftliche Verbindungen zu den Mattiakern, kenn ich auch die Gegend auf der anderen Seite des Rhenus’, wenn auch nicht so gut wie die hier.“

    Auf der einen Seite war Hadamar froh, dass Dagny schon mal voraus ging – auf der anderen nicht. Noch ein paar Momente mit seiner Mutter allein zu sein, in dem Wissen keine Zuschauer zu haben, das... war einfach noch mal was anderes. Nicht zuletzt weil er sich natürlich vor anderen Augen, selbst wenn es Dagnys waren, anders verhielt. Versuchte seine Rührung zu verbergen, und so was, weil es ihm doch ein bisschen peinlich war, wie nah ihm das selbst ging, sie wiederzusehen, nach all der Zeit und nach der Entwicklung, die er genommen hatte. Allerdings ließ sich manches auch leichter abwehren, wenn man es nicht alleine machen musste. Das Essenspaket beispielsweise, das sie ihm aufdrängte. Als er schließlich nach draußen kam, hatte er gefühlt zumindest genug dabei, dass er sich für ein paar Tage in den Wald schlagen konnte damit, ohne sich um Hunger Gedanken machen zu müssen. Und es half auch nichts, dass er ihr ein ums andere Mal versicherte, dass er gerade jetzt als Centurio auch nicht mehr nur auf den einfachen Legionsfraß angewiesen war.


    Er nickte Dagny dankbar zu, die bereits die Pferde geholt hatte, und gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum See – den er ähnlich wie den Weg hierher noch mal um einiges besser in Erinnerung hatte als den Rest. Wie oft war er früher hier draußen gewesen? Wie viel Zeit hatte er an diesem See verbracht, mit einer Weidenrute ins Erdreich gesteckt, weil Angeln für ihn immer nur eine Ausrede gewesen war, während er dann geschwommen war oder um den See gestreift oder einfach nur im Gras gelegen hatte... oder, nun ja, körperliche Betätigung der anderen Art genossen hatte, mit Runa. Oder im Winter, wo er regelmäßig herausgekommen war, auch mit seinen Geschwistern so wie jetzt mit Dagny, um zu schauen ob das Eis endlich hielt und sie sich drauf wagen konnten. Jetzt war das noch nicht der Fall, dafür war es noch nicht lange genug kalt genug gewesen, aber das war ja nicht der Grund gewesen, warum sie herkamen. Noch nicht mal dass dieser See für ihn eine besondere Bedeutung hatte war der Grund gewesen, auch wenn er jetzt, wo er sich ihm näherte, wo er ihn schon sehen konnte durch die Bäume hindurch, feststellte, dass es eine gute Idee gewesen war herzukommen. Es tat ihm in der Seele gut, diesen Ort zu sehen, auch wenn es ihn sonst hier weniger zu bestimmten Orten als vielmehr zu bestimmten Menschen zog.


    Er nickte leicht auf Dagnys Worte hin, sagte aber nichts darauf. Er wusste nicht genau was, ohne dass ihm die Rührung anzumerken gewesen wäre, die ihn vorhin noch mal ergriffen hatte und die er immer noch irgendwie spürte, gerade in diesem Moment wieder ein wenig mehr, wo auch der See etwas in ihm zum Klingen brachte. Etwas wie... Heimweh. Was merkwürdig war, bedachte man, dass er doch jetzt endlich wieder daheim war. Aber irgendwie... irgendwie war es fast so, als ob hier ein bisschen durchbrach, was er sich in den letzten Jahren immer versucht hatte zu verbieten, weil jetzt kein Sinn mehr darin bestand, es zu verdrängen. Er war ja da. Aber die Sehnsucht, die er in den letzten Jahren gespürt und die er sich so selten wirklich erlaubt hatte zu empfinden, die war auch noch da, und forderte ihr Recht ein sich zu entfalten, bevor sie sich stillen ließ.


    Er ließ sich langsam vom Pferd sinken, als sie den Wald hinter sich ließen, und näherte sich dem Ufer zu Fuß, das Tier am langen Zügel hinter sich her führend. „Eh“, machte er, nicht recht wissend was er auf die Frage sagen sollte, und räusperte sich. Er hatte eigentlich nicht sagen wollen, dass sie der Grund war. Aber gefangen in der Sehnsucht, die so plötzlich in ihm aufwallte, schien es grundfalsch zu sein, seine kleine Schwester anzulügen. „Ich wollt ehrlich gesagt noch ein bisschen Zeit mit dir verbringen. Also, allein, nur wir zwei.“ Was er sich dann doch verkniff, war der Kommentar, dass er den Eindruck gehabt hatte sie könnte das brauchen. Er wusste ja nicht, ob das wirklich so war, und wenn es stimmte, dann wusste er nicht, ob er ihr das bieten konnte, was sie brauchte. Er konnte es nur versuchen. Für einen Moment sah er zu ihr hinüber, und er machte ein Geräusch, das irgendwo zwischen einem leisen Lachen und einem Seufzen lag. „Aber jetzt, wo ich hier bin, stell ich fest, dass ich auch den See selbst sehen will. So viele Erinnerungen hier... ich hab das Gefühl ich merk erst jetzt so wirklich, wie sehr ich das alles vermisst hab. Weißt du noch, wie ich dir hier schwimmen beigebracht hab?“ Jetzt flog ein leichtes Grinsen über sein Gesicht.

    Hadamar nickte knapp. „Werd ich“, erwiderte er, und als er Sabacos Stöhnen hörte, erlaubte er sich erneut ein leichtes Grinsen. „Wie gesagt, ich glaub nicht, dass es Schwierigkeiten gibt.“ Nicht nur, weil es eben einer ex caligae war, der derzeit die Entscheidungen traf, sondern auch, weil eben dieser ihm zu vertrauen schien. Aber das war nichts, womit Hadamar hausieren ging.


    Bei der nächsten Frage lehnte er sich ein wenig zurück. „Bürgerkrieg halt. Ich war damals in der II, Optio in der Prima, und der Primus Pilus war oft unterwegs – erst recht als der Legat zwischenzeitlich unpässlich war.“ Seine Augen verdunkelten sich für einen Moment, als er an diese Zeit zurück dachte. Bei allem, was er inzwischen so erlebt hatte – wenn es ihn mal wieder erwischte, wenn er mal schlecht träumte, trug es ihn fast immer in jene Zeit zurück, in die ersten Schlachten, die er erlebt hatte. Aber im Großen und Ganzen hatte es einen Platz gefunden, in seinem Kopf, und er hatte festgestellt, dass das ziemlich hilfreich war: einen Platz zu haben, wo die Gedanken an den Krieg mit all seinen Schrecken hingehörten. Es war leichter geworden, dadurch, damit umzugehen wenn sie hochdrängen wollten. Sie wieder auf ihren Platz zu verweisen, und sich im Zweifel später damit zu beschäftigen, wenn er allein war.
    Mit einem leichten Achselzucken ging er jetzt über darüber hinweg, ohne den Gedanken an den Bürgerkrieg groß Raum zu geben. „Da hab ich einiges übernehmen müssen, zwangsläufig. Sonst das Übliche, was in Grenzprovinzen mit, sagen wir, aktiven Bewohnern auf beiden Seiten der Grenze so anfällt. Was ist mit dir? Und wie gut kennst du die Gegend hier?“

    Hadamar musste sich ziemlich abhetzen, um halbwegs pünktlich zu sein – Untergebene konnte man stehen lassen, wenn sie was von einem wollten, bei Vorgesetzten sollte man das dagegen tunlichst unterlassen, selbst wenn man eigentlich gehen musste und das auch geklärt gewesen war. Mit einem leicht schiefen Grinsen, das halb charmant, halb reuig war, schwang er sich von seinem Pferd und umarmte erst mal Dagny kurz zur Begrüßung, bevor er sich an die beiden Männer wandte und sie begrüßte, zunächst militärisch, dann persönlicher. „Salve, Decurio Matinius. Gut, dass wir uns so bald wieder treffen.“ Er reichte ihm den Unterarm und nickte ihm zu – später, wenn sich die Gelegenheit unter vier Augen bot, würde er ihm gleich sagen können, dass die direkte Abstimmung zwischen ihnen im Hinblick auf Operation Sommergewitter in Ordnung war. Aber das war nichts, was er jetzt anbringen wollte... denn ganz egal wie leicht er das auch andeuten mochte: zumindest Dagny würde es bemerken. Sie war wach und intelligent, und sie kannte ihn einfach zu lange. Und sie war zu neugierig, um es einfach hinzunehmen, sondern würde ihn später wahrscheinlich danach fragen. Cimber reichte er dann ebenfalls den Unterarm, ihn allerdings zog er zusätzlich kurz an sich und klopfte ihm auf den Rücken. „Schön dich zu sehen, Cimber. Musst nachher erzählen, wie du dich hier eingelebt hast. Und wie Tariq sich macht.“

    Bei mir bleibts die nächsten eineinhalb Monate eher unregelmäßig mit der Post-Aktivität - neuer Job, neue Wohnung, neue Stadt :D Gibt ein bisschen was zu organisieren, dazu kommen Besuch und Urlaub. Seht's mir bitte nach, wenn Posts bei mir manchmal etwas dauern.

    Von mir auch ein großes Dankeschön für Deine Mühe :)

    Bei mir sieht der Style nicht so aus, ich hab z.B. keine Großschreibung. Nur für den Fall, dass es immer noch so aussehen müsste wie bei Deinem Screenshot. Abgesehen davon, dass ich persönlich eine Schriftart mit Serifen am Bildschirm eher ungünstig finde, sind v.a. die Untertitel dadurch, dass es keine Großschreibung ist, auch bei mir arg klein - und was ebenfalls schon erwähnt wurde: in den SimOn-Unterforen hab ich auch eine andere Schriftart, in Germanien z.B. ohne Serifen und sie ist deutlich größer. Hier im SimOff-Bereich dagegen ist es auch die mit Serifen.

    Das mit den neuen Schriftarten ist schon cool, aber - auch wieder nur meine persönliche Meinung - ich fänds besser, wenn es einheitlich bliebe (oder man das für sich zumindest so einstellen kann). Für mich wirds sonst ziemlich schnell arg unruhig, wenn überall unterschiedliche Größen und Schriften sind. Die bisherige Schriftart hat von Größe und Stil her eigentlich ziemlich gut gepasst (aber ich bin vielleicht auch einfach nur ein Gewohnheitstier :D)


    Und, wurde ebenfalls schon erwähnt: bei mir ists auch so, dass vom Handy aus nicht mehr die Möglichkeit da ist, die neuesten und die Posts letzten 24 Stunden anzuzeigen.


    Hier meine Screenshots von Startseite und Unterforum:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Ablenkungstaktik schien zu funktionieren – in jedem Fall ging Octavena nicht nur darauf ein, sondern schien auch wieder etwas offener zu sein. Er deutete ein leichtes Achselzucken an und lachte leise. „Kann man sich nicht aussuchen, ist halt so wie es ist. Und wirklich ungewohnt ist es für mich nicht wirklich... die Legio funktioniert sowieso überall nach dem gleichen Prinzip, und der Rest – da ist es einfach nur schön, endlich wieder daheim zu sein.“ Rom war sowieso nicht so sein Fall gewesen, und Cappadocia... nun ja: interessant war die Provinz in jedem Fall, und neugierig und aufgeschlossen wie er war, war er natürlich aufgeregt gewesen und hatte sich gefreut, mal dorthin zu kommen, so viel Fremdartiges sehen zu können. Aber am Ende vom Tag war er einfach nur froh, wieder daheim zu sein.


    Beim Blick zur Villa zurück, dort wo die Feier war, kam dann noch mal so ein Moment, in dem Hadamar ihre Reaktion nicht recht einschätzen konnte. Wollte sie oder wollte sie lieber nicht? Und was war mit ihm? Er war sich tatsächlich selbst unschlüssig, auch wenn er gerade noch gesagt – und auch gemeint – hatte, dass er die Feste vermisst hatte. Allerdings sollte er wahrscheinlich ebenfalls wieder zurückgehen und sich unter die Leute mischen. Alte Bekanntschaften wieder auffrischen, ein paar neue schließen, so was halt. Wer sich an ihn von früher erinnerte, würde sich wahrscheinlich ohnehin wundern, wo er abgeblieben war. „Mh. Ich glaub ich schließ mich an. Gibt noch ein paar Leute, mit denen ich unbedingt reden wollte, und wer weiß wie lange die heutzutage noch durchhalten.“ Für einen Moment blitzte ein Grinsen auf, das jene altgewohnte Mischung aus frech und charmant war, die er früher so oft gezeigt hatte, aber mittlerweile deutlich seltener. Mit einer angedeuteten Verneigung ließ er ihr den Vortritt, bevor er aufschloss an ihre Seite auf dem Weg zurück.

    Hadamar war gespannt auf das, was der Matinier wohl von ihm wollte – aber was er dann zu hören bekam, überraschte ihn dann gelinde gesagt doch ein wenig. Es stimmte schon, was der Decurio sagte: er hatte von der Operation "Sommergewitter" läuten hören. Er war auch schon informiert worden darüber, dass die Legionsleitung – die derzeit noch nur aus dem Primus Pilus gemeinsam mit den ritterlichen Tribunen, die schon eingesetzt waren, bestand – sich mit dem Gedanken trug, ihn mit dieser Mission zu betrauen. Genauer gesagt hatte der Primus Pilus selbst mit ihm darüber gesprochen; dass sie die vergangenen Jahre bei derselben Legio in Satala gedient hatten, Hadamar als Jungspund, Sextus Cossutius Bellutus als altgedienter Centurio, und dann gemeinsam hierher gereist waren, hatte dazu geführt, dass er einen ganz guten Draht zu seinem jetzigen Vorgesetzten hatte. Cossutius kannte ihn – das und die Tatsache, dass er nicht nur von hier stammte und die Gegend wie seine Westentasche kannte, sondern dass er germanischstämmig war und seine Familie dadurch noch einen ganz anderen Draht zur hiesigen Bevölkerung diesseits und jenseits des Rhenus hatte, hatte ihn wohl dazu bewogen Hadamar dafür auszuwählen.


    Was sowohl eine Ehre war wie auch große Verantwortung. Bei allem, was er erlebt hatte, ein eigenes Kommando in der Form, der Größe, das war neu. Als er realisiert – wirklich realisiert – hatte, was die Worte des Primus Pilus bedeuteten, da war er halb überschwemmt worden von Aufregung, Stolz, Nervosität, Freude, und wieder Aufregung. Zum Glück war das erst über ihm zusammengeschlagen, als er schon längst wieder aus dem Officium hinaus gewesen war, aber in abgeschwächter Form spürte er all das nach wie vor, wenn er daran dachte. Und trotzdem war das alles in diesem Moment zweitrangig. Was ihn gerade wirklich interessierte, war, wer dieses Vögelchen war, das dem Matinius etwas gezwitschert hatte, was bis jetzt noch nicht mal in der Legio an die große Glocke gehängt worden war. Das war etwas, was er dem Primus Pilus auf die ein oder andere Art würde verklickern müssen, dass er sich mal genauer mit seinem Stab auseinander setzen sollte – falls, und auch das war durchaus im Bereich des Möglichen, es nicht Absicht gewesen war, die Ala darüber schon auf inoffiziellem Weg in Kenntnis zu setzen.


    So oder so hieß es jetzt sich schnell zu entscheiden. Ganz gleich, welche Variante er wählte, um glaubwürdig zu wirken durfte nicht zu viel Zeit verstreichen. Jedenfalls dann, wenn er den Ahnungslosen spielen wollte... wovon Hadamar aber schon im Bruchteil des ersten Augenblicks Abstand nahm. Es war nicht so, dass er ausführlich darüber grübelte, ihm fehlte ja schlicht die Zeit dafür – aber sein Bauchgefühl, das sich letztlich aus nichts anderem als jahrelanger Erfahrung fütterte, sagte ihm, dass er den Gefallen erwidern und mit offenen Karten spielen sollte. Der Matinius ging hier durchaus ein Risiko ein, so bei ihm aufzuschlagen und anzufragen, und der einzige Grund, der dafür plausibel war, war der, den er genannt hatte. Umgekehrt würde Hadamar ja so oder so mit ihm zusammenarbeiten müssen, bei dieser Mission, wenn der Primus Pilus umsetzte, was er angedeutet hatte. Es brachte Hadamar also nichts, sich jetzt quer zu stellen, außer dass die spätere Zusammenarbeit dadurch womöglich getrübt wurde.


    Einen Moment lang blieb es still, als der Matinius geendet hatte, einen Moment, den Hadamar bewusst so verstreichen ließ. Dann meinte er: „Da hat dein Vögelchen tatsächlich richtig gezwitschert. Endgültig ist noch keine Entscheidung gefallen, so weit ich informiert bin, aber wenn die Legio involviert ist – und davon geh ich aus –, werd ich dabei eine Rolle spielen.“ Er kratzte sich am Kinn. „Ich bin kein Freund von Umwegen, und im Feld wird es dann sowieso so laufen. Trotzdem muss ich das hier erst abklären, bevor ich dir eine Zusage geben kann. Eine offizielle jedenfalls.“ Dann husche ein flüchtiges Grinsen über sein Gesicht. „Ich glaub aber nicht, dass das ein Problem sein wird. Es hat seine Vorteile, wenn der amtierende Kommandeur ex caligae ist.“

    Sich seine Erleichterung anmerken zu lassen, hatte er freilich nicht vor, und so machte Hadamar sich schon mal bereit, den Anklopfenden zusammenzustauchen – aber wer da dann eintrat, war jemand, mit dem er nicht gerechnet hatte. Es war der... noch bevor er auf den Namen hätte kommen können, stellte sich der andere schon vor. Matinius, richtig. Hadamar erhob sich und grüßte auf die gleiche Art zurück. „Ja, ich erinnere mich. Glückwunsch zur Beförderung, Decurio.“ So viel Zeit musste sein, Verwaltungskram hin, dienstliche Angelegenheit her. Und ersteres musste, wie schade, natürlich zurückstehen, wenn der Decurio ein dringendes dienstliches Anliegen hatte. Hadamar hatte zwar den Anstand, zumindest kurz zu überlegen... aber wegen irgendeiner Kleinigkeit wäre der Matinius kaum persönlich bei ihm aufgeschlagen. Was hieß: es war nur gerechtfertigt, das Zeug hier ein wenig liegen zu lassen. Er deutete also ein Achselzucken an. „Ich hab mir den Nachmittag für Schreibkram freigeräumt, aber der ist geduldig, wie es so schön heißt. Bitte, setz dich.“ Er packte den Stapel Wachstafeln, der auf dem einzigen anderen Stuhl im Raum platziert war, und deponierte ihn unzeremoniell an der Wand hinter sich auf dem Boden. „Um was geht’s?“

    Hadamar presste flüchtig die Lippen aufeinander, zuerst weil Dagny bestätigte, dass sie ihn auch hier hätte haben wollen - und dann noch mal mehr, als sie erklärte warum. Er war der Älteste, eigentlich sollte es nicht so rum sein, dass sie sich Gedanken um ihn machte. Aber auch dafür war Familie da, das wusste er, und er wusste auch, dass sie inzwischen einfach alt genug war, um sich ebenso Sorgen zu machen um ihre Geschwister. Auch um ihn. Selbst wenn er sich nach wie vor ein bisschen schwer tat damit, das kleine Mädchen von früher aus seinem Kopf zu bekommen, wenn er an sie dachte. Er sah für einen Moment ins Leere, dann zwang er sich zu einem Lächeln, das aber, er spürte es selbst, nur halbherzig gelang. „Ach, ich...“, begann er, drauf und dran abzuwiegeln. Aber dann entschied er sich doch um. Dagny wusste, wie nah Eldrid und er sich gestanden hatten, trotz oder gerade weil sie so unterschiedlich gewesen waren, und so unterschiedlich mit der Verantwortung umgegangen waren, die ihnen als den beiden Ältesten spätestens nach dem Tod des Vaters einfach in den Schoß gefallen war. Sie würde auch wissen, dass er log, wenn er jetzt so tat als sei das für ihn in Ordnung so gewesen. Natürlich würde sie das. Und davon abgesehen war es einfach unwürdig, sie deswegen anzulügen. Nur: wirklich darüber reden, das wollte er eigentlich auch nicht. Nicht zuletzt, weil seine Methode der Verarbeitung darin bestanden hatte, es einfach zu verdrängen. Samhain, das war das erste Mal gewesen, dass er das Gefühl des Verlusts wirklich zugelassen hatte - und das einzige, bisher. „Aber jetzt bin ich ja da“, sagte er schließlich das einzige, zu dem er sich durchringen konnte im Moment, das trotzdem ehrlich war. Auch sein Lächeln wurde zwar wieder schwächer, aber dafür ehrlicher. „Man kann nicht alles nachholen, aber doch einiges.“


    Als ihre Mutter wieder da war, ließ sie es sich nicht nehmen, Hadamars Teller selbst zu füllen - und auch wenn er eigentlich nicht übermäßig hungrig war und das eigentlich auch nur Vorspeise sein sollte, lernte man beim Militär unter anderem auch das: zu essen, wenn es etwas gab. Hadamar schlug also rein, und schaffte danach trotzdem noch, auch vom Eintopf einen Teller zu essen. Er grinste seine Mutter schief an und fragte sich kurz, ob er jetzt wirklich darauf anspielen sollte, wie oft er mit Sönke oder Runa oder anderen bei eben diesem See gewesen war, wenn er sich mal wieder davon gestohlen hatte von daheim, anstatt seinen Aufgaben hier nachzukommen... aber Dagny lenkte das Thema schon auf etwas anderes, und das war vielleicht auch gut so. Hadamar war sich ziemlich sicher, dass seine Mutter wahrscheinlich wesentlich mehr gewusst hatte von dem, was er so getrieben hatte früher, als er damals geglaubt hatte. Aber er war sich eben nicht ganz so sicher, wie viel sie tatsächlich wusste, und es gab ein paar Dinge, die sie auch heute nicht erfahren musste, wenn sie es denn tatsächlich nicht wusste. Von daher war es vermutlich besser, wenn sie sich alle einfach gegenseitig im Unklaren darüber ließen. Da kam Dagnys Themenwechsel wie gerufen, und diesmal ließ er sich nicht zweimal bitten, und begann über Cappadocia zu sprechen. Nicht so blumig und ausgeschmückt wie Tariq das konnte und gerne tat, aber immerhin deutlich ausführlicher als noch bei dem Ritt hierher erzählte er von dem Land und den Menschen dort, ihre Kultur und woran sie glaubten, allem voran alles, was ihm selbst immer besonders fremd vorgekommen war: die Dschinnwesen, die aus Feuer und Rauch bestanden und die er immer ein wenig gruselig gefunden hatte, die Gesteinsformationen mitsamt den Höhlen, in denen viele der Menschen lebten, und er versuchte sich nicht zuletzt - wenn auch vergeblich - erneut daran zu beschreiben, wie trocken dieses Land war, selbst dann, wenn im Winter Schnee lag.


    So reichlich das Essen auch war, irgendwann war es doch zu Ende, nicht so sehr weil es sich dem Ende zugeneigt hätte - seine Mutter hatte scheinbar wirklich alles, was möglich war, aufgetischt -, sondern weil auch Hadamar irgendwann so satt war, dass er nichts mehr herunter gebracht hätte. Und obwohl er noch mehr hätte erzählen können, wo er einmal angefangen hatte damit, und wahrscheinlich auch getan hätte, wenn sie den Tag einfach in den Abend hinein bei Met oder Wein zusammen ausklingen hätten lassen können, hatte er die Zeit leider nicht. Abends musste er wieder in der Castra sein, und so nickte er Dagny zustimmend zu, als sie darauf hinwies, dass sie bald los mussten, wenn sie noch zum See wollten. „Ja, das sollten wir.“ Sie verabschiedeten sich also von ihrer Mutter, was irgendwie sowohl leichter war wie auch schwerer, als Hadamar gedacht hätte - leichter, weil sie sich jetzt jederzeit wiedersehen konnten... schwerer, weil sie sich so lange nicht gesehen hatten, und so vieles noch unausgesprochen geblieben war. Aber sowohl Hadamar als auch seine Mutter gehörten beide nicht zu den Menschen, die große Abschiedsszenen mochten, und so blieb es bei einer innigen Umarmung und dem leisen Versprechen, dass er versuchen würde bald wieder vorbeizuschauen, bevor sie das Haus schließlich verließen und zum See aufbrachen.

    Bei den Baracken gab man dem Decurio durchaus richtig Auskunft, denn Hadamar war im Moment tatsächlich in seiner Unterkunft zu finden, wo er irgendwelchen Papierkram durchwühlte, den er eigentlich am liebsten seinem Optio aufgedrückt hätte - den er aber leider nicht hatte. Er musste das Zeug irgendwann erledigen, er wusste es selbst, weswegen er für diesen Nachmittag ein paar Veteranen damit beauftragt hatte, mit den Tirones das obligatorische Schwimmtraining zu absolvieren, um selbst ein bisschen Luft zu haben dafür. Das hieß allerdings noch lange nicht, dass er wirklich Lust darauf hatte... weshalb er die Wachstafel, die er gerade in der Hand hielt, schneller fallen ließ als er hätte blinzeln können, kaum dass er das Klopfen gehört hatte. Er sollte eigentlich verärgert sein über die Ablenkung, das war ihm schon klar, aber er konnte sich nicht dazu bringen. Ganz im Gegenteil: er war erleichtert. „Reinkommen!“

    Hadamar deutete ein leichtes Achselzucken an, als Octavena meinte dasselbe getan zu haben wie immer. Er wusste, was sie meinte – im Prinzip hatte halt jeder so weiter gemacht wie davor, mehr oder weniger. Der Unterschied war aber, dass eine der Säulen der Familie fehlte, von einem Tag auf den anderen weg gewesen war. Was nichts anderes bedeutete als: auf den anderen lag von da an mehr Last. „Trotzdem danke“, wiederholte er einfach nur. Das würde er auch Dagmar noch sagen, sobald er die Gelegenheit haben würde mit ihr für einen Moment in Ruhe zu reden.

    Nur wenige Augenblicke später glaubte er dann, tatsächlich zu weit gegangen zu sein. Der Ratschlag sich an seine Mutter zu wenden... Octavena wirkte... irgendwie zurückhaltender. Kühler. Er war zwar überzeugt, dass sie den ein oder anderen Tipp mit Sicherheit geben konnte, jedenfalls was die Kinder anging. Aber wahrscheinlich war es einfach nicht an ihm, einen solchen Rat zu geben. Sich da überhaupt einzumischen. Ein wenig verlegen kratzte er sich am linken Ohr, während er sich kurz wünschte, zurück in der Castra zu sein, wo das Leben einfacher war. Wo die Linien ziemlich klar gezogen waren, was unangebrachte Einmischung betraf, und wo die Reaktionen ebenso ziemlich deutlich waren, wenn man eine solche Linie übertrat – da kam keine Grübelei auf, ob oder ob nicht, man wusste sofort Bescheid. Zu versuchen mehr da zu sein für seine Familie, das würde wohl noch schwieriger warden als er sowieso schon befürchtet hatte, und bei diesem Gedanken war da wieder der Impuls, es einfach sein zu lassen. Es hatte all die vergangenen Jahre funktioniert... es würde auch weiter funktionieren. Octavena zeigte doch, dass es auch ohne ihn ging. Aber er wusste auch, wie unfair das wäre. Es war falsch gewesen all die Jahre, und es würde nicht besser, wenn er jetzt so weiter machte, ganz im Gegenteil.


    Kurz überlegte er, ob er sich entschuldigen sollte, aber Octavena hatte sich so gut im Griff, dass er sich auch jetzt nicht so recht sicher war – und er wollte nicht ins nächste Fettnäpfchen treten. Und da sie nichts Ablehnendes sagte, sondern einfach höflich meinte, es sich durch den Kopf gehen zu lassen, war es wohl besser einfach nichts weiter dazu zu sagen. Er erwiderte nur ihr Lächeln und zuckte erneut leicht mit den Achseln. „Gerne. Und mach dir keinen Kopf, so oft hab ich dann ja doch nicht Gelegenheit, hier zu sein und mit euch zu reden. Vor allem nicht so lange.“ Er machte eine Kopfbewegung in Richtung des vorderen Teils der Villa, wo die anderen waren. „Und die Feier dauert eh noch lang genug, ganz abgesehen davon, dass Familienfeiern doch immer irgendwie alles mögliche miteinander verbinden. Hab ich vermisst, das alles...“

    Hadamar neigte seinen Kopf ganz leicht zur Seite, während er ihre Reaktion beobachtete. Wie zuvor wusste er auch jetzt nicht so recht, wie sein Hilfsangebot ankam. Er unterdrückte ein Seufzen, während er versuchte sich bewusst zu machen, dass es wohl besser war das einfach so stehen zu lassen. Sie lehnte nicht rundheraus ab oder lachte, das war immerhin schon mal etwas, und wenn er bohrte, nur um sich selbst sicher sein zu können – naja. Bekam er vielleicht doch noch etwas zu hören, was er nicht hören wollte. Das, was er befürchtete. Oder er setzte sie damit unter Druck, was das Gegenteil dessen war, was er bezwecken wollte. Und es war ja so: wenn sie tatsächlich Zweifel hatte, so wie seine Geschwister vielleicht Zweifel haben würden oder Dagmar – dann hätten sie ja Recht damit. Gutes Verhältnis hin oder her, aber er hatte sich bisher ja nicht unbedingt hervorgetan damit für die Familie da zu sein. Er würde Stück für Stück zeigen müssen, dass es jetzt anders war. Dass er es zum einen gelernt hatte, in der Legio, Verantwortung zu übernehmen – und dass er zum anderen tatsächlich da sein wollte, hier, für seine Familie. Nicht zuletzt wo er ja selbst noch zweifelte, ob er das wirklich konnte, in Bezug auf seine Familie, und vor allem in dem Ausmaß, in dem es nötig war jetzt, wo Witjon tot war und sonst keiner da.


    Sein Lächeln war nun ein bisschen gedämpft, aber trotzdem ehrlich. „Keine Sorge, das klingt nicht so. Abgesehen davon sieht man ja, wie gut du alles im Griff hast“, versicherte er. „Dass meine Geschwister nach wie vor ihr Ding in Ruhe angehen können und trotzdem alles rund läuft, das kommt ja nicht von ungefähr. Danke dafür. Und was Ildrun angeht: mei, sie muss es ja nicht zugeben. Wenn sie mit kommt und Spaß hat, ist ja auch schon was erreicht.“ Bei Octavenas nächsten Worten verschwand dann sein Lächeln für einen Moment, und stattdessen runzelte er flüchtig die Stirn. Das was sie sagte, wie sie es sagte, das war nicht gut. Unter Verdacht stehen, auf sie angesetzt zu sein. Von ihrer eigenen Mutter. Es hätte andere Wege gegeben das zu sagen, aber Octavena hatte diese Formulierung gewählt, eine, die ziemlich hart klang, und kombiniert mit ihrem Seufzen weckte es in Hadamar erneut zumindest die Ahnung, wie viel Sorgen sie sich wirklich machte. Für einen Moment sah er sie betroffen an, dann reagierte er auf ihren Versuch zu lächeln und tat es ihr gleich, während er leicht die Arme ausbreitete. „Hey. Du redest mit mir. Ich war einer der Gründe, warum es früher keine Langeweile hier gab. Ich hab meiner Mutter so viel Kopfzerbrechen bereitet, da ist es nur fair wenn ich versuche einer anderen Mutter zu helfen.“ Sein Tonfall war nur halb scherzhaft, und als er weitersprach, wurde er sowohl ernster als auch sanfter. „Vielleicht solltest du mal mit ihr reden. Nicht dass sie... den besten Weg gefunden hat, für sich und uns, als mein Vater gestorben ist. Die Trauer um ihn, davon ist sie nie los gekommen. Aber sie war trotzdem so gut es ging für uns da, und sie hat’s auch irgendwie geschafft mit mir umzugehen, was sicher nicht leicht war. Sie kann dir vielleicht den ein oder anderen Trick verraten, was renitente Kinder betrifft.“

    Also wie gesagt, ich möcht Avianus nicht dazwischen grätschen, deswegen würd ich mich jetzt erst mal zurückhalten eigentlich. Ich hab das Thema auch erst jetzt auf den Schirm gekriegt, seit ich das heute gelesen hab, von daher war auch noch nicht wirklich Zeit, mir was zu überlegen. Je nachdem was Avianus meint, kann ich mir da aber gerne mal am Wochenende Gedanken zu machen.

    Der Thread hier ist mir gestern noch gar nicht aufgefallen, daher erst heute eine Rückmeldung von meiner Seite. Avianus hat sich ja schon bereit erklärt, die Legio zu übernehmen, von daher will ich da jetzt nicht dazwischen grätschen. Ferox bleibt bei der Legio, so viel steht von meiner Seite fest. Ich muss schauen, wie sich das die nächsten Wochen beruflich bei mir entwickelt. Grundsätzlich bring ich mich gerne ein.


    Was das zivile Leben angeht, möchte ich mich auch einbringen - ist für mich aber nachrangig zur Legio, das hängt dann immer davon ab, wie viel Luft ich grad hab.

    Papierkram. Wie er ihn hasste. Hadamars roter Schopf beugte sich tief über seinen Schreibtisch. Im Grunde, dachte er, war es schon viel zu spät dafür – am nächsten Morgen hatte er mit den Rekruten ein Marschtraining geplant, irgendwie mussten sie ja auf Vordermann gebracht werden... und da hieß es früh raus aus den Federn, früher noch als sonst. Er wollte weit genug kommen, dass es die Bezeichnung Gewaltmarsch verdiente, aber gleichzeitig wollte er sie abends ein Lager in der Wildnis aufbauen lassen, was sie unter nahezu realen Umständen, mit der Strecke in den Knochen, zum ersten Mal machen würden. Und auch wenn er nach außen hin wenig Erbarmen zeigte, war es doch sinnvoll, den Marsch von vornherein so zu planen, dass die Tirones wenigstens noch bei Tageslicht würden anfangen können... auch wenn sie schwerlich dann damit fertig sein würden, jedenfalls ging er davon aus.

    So oder so: eigentlich Zeit endlich ins Bett zu gehen. Aber der Papierkram erledigte sich nicht von selbst, und obwohl seine Centurie zu denen gehörte, die größtenteils voll besetzt war, war gerade bei den Unteroffizieren noch einiges in Bewegung, und daher auch bei ihm aktuell mal wieder frei. Es blieb dabei: die XXII mochte nominell ausreichend besetzt sein, aber deswegen fehlten ihnen immer noch viele. Und die Führungsebene war entweder nicht vorhanden – die XXII hatte beispielsweise immer noch keinen Legat, sondern wurde interimsweise vom Primus Pilus geführt –, oder schien sich nicht zu interessieren – der Legatus Augusti zumindest war, nach allem was man so hörte, derzeit nur schwer aus seiner Trauer herauszureißen und dazu zu kriegen, seiner Arbeit nachzugehen. Jedenfalls von dem, was er von Dagmar so hatte läuten hören.


    Es wurde auch nicht besser dadurch, dass der Caesar verschwunden war, bevor es zu einer Übergabe des Adlers hatte kommen können, und eine Turma der Ala offenbar im Osten verschollen war. Wobei Hadamar selbst nicht so weit gehen wollte zu sagen: verschollen. Er vermutete, dass ein Plan dahinter steckte, sonst wäre hier mittlerweile mehr passiert – er konnte sich nicht vorstellen, dass einfach hingenommen wurde, wie eine Turma einfach so verschwand... noch dazu die erste Turma einer Ala, die gerade erst vom Caesar persönlich ausgezeichnet worden war. Aber: verschollen, das war das Gerede der einfachen Milites, von Ala und Legio gleichermaßen, und so sehr die Offiziere dagegen hielten – dass sie zumindest nicht mehr wussten als die Milites, deren Geschwätz sie versuchten zu unterbinden, machte sich bei dem ein oder anderen halt doch bemerkbar. Was das Geschwätz dann wieder anfeuerte.


    Unterm Strich blieb: zu viel, das erledigt werden musste. Zu wenige, die es erledigten. Was für Hadamar und nicht nur ihn hieß: schlaflose Nächte.