Beiträge von Marcus Pompeius Agrippa

Unerwartete Rückkehr?!

Nun, wie man in meinem Profil sieht habe ich mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet. Ich war ein ganzes Stück aktiv bis zu dem Tage als ...

... bis zu dem Tage als diese Seite- zumindest bei mir -einen Fehler enthielt. Weder konnte ich Threads vollständig lesen, noch Posts. Auch blieb mir das Erstellen solcher verwehrt, sowie das Schreiben von PN's. Aus dem Grund bin ich leider einfach so verschwunden, weil sich mir keine Möglichkeit geboten hatte, mich abzumelden. Jedenfalls ...

... tritt der Fehler wohl nicht mehr auf, wie man sehen kann. Ich kann Posts schreiben und Threads lesen. :)
    Darum würde ich wieder sehr gern hier dazu steigen- wenn das in Ordnung geht. Entschuldigt die plötzliche, langanhaltende Abwesenheit.
    Irgendwie muss mein Account jedoch soweit gesperrt sein, dass ich Sim-On keine Beiträge verfassen und auch keine PN's schreiben kann. :(
    Ich wäre jedenfalls wieder sehr gern dabei.

Salve,
    Marcus Pompeius Agrippa

Zitat

Original von Appius Decimus Massa
    Etwas von Interesse, das hörte sich nicht schlecht an. Die Tage waren, außer den Neuzugängen, recht öde gewesen. Ich öffnete die Tür und rief den Tiro herein.

" Tiro, Marcus Pompeius Agrippa, rein, der Praefectus wartet."

Nickend ging ich in das officum des praefect.

"Tiro Marcus Pompeius Agrippa ist von seiner Aufgabe in Rom zurück und hat Anweisungen vom praefect urbi bekommen."

Ich lockerte meine Körperhaltung ein wenig und schaute von Massa wieder zum praefect.

"Nun, es hat der classis keine Befehle aufgetragen. Auch soll die classis nur Befehle des praefect urbi annehmen, der Rom solange verwaltet wie es keinen Kaiser gibt. Das waren seine Worte."

Wieder schaute ich vom praefect zu Massa und wartete auf Rückfragen oder neue Befehle.

Noch an der porta wartend wurde hinter mir plötzlich eine Stimme laut. Es war Massa. Wie gewohnt mit seinem üblichen strengen, herrschen Ton.
    Ich drehte mich zu ihm um und kratzte mir den Hinterkopf. Dann nahm ich Haltung an.

" Ich bin Tiro Marcus Pompeius Agrippa und habe eine wichtige Botschaft für den praefect der classis!"

Etwas gelassener fügte ich hinzu ...

"Es ist von äußerster Dringlichkeit. Ich bin von der Ausführung eines Befehl's des praefect hier und muss ihn umgehend sprechen. Es wird nicht noch einmal vorkommen, optio, dass ich hier einfach so durchmarschiere!"

Nicht einmal zwei Wochen waren seit meinem Abritt nach Rom vergangen. Auf meinem Rückweg nach Misenum zermarterte ich mir den Kopf ob die Befehle an den praefect reichen würden, die ich vom praefect urbi bekommen hatte, jedoch hatte ich in Rom das Gefühl, das er nicht gerade gesprächig war. Aber der praefect der classis würde mit den Befehlen schon was anfangen können.
    So kam ich um die Mittagszeit wieder in Misenum an und begab mich sofort ins officium.
    Dort angekommen klopfte ich an die porta, in der Hoffnung, dass der praefect nicht gerade auf den Übungsplätzen oder Misenum unterwegs war.

Zitat

Original von POTITUS VESCULARIUS SALINATOR
    Potitus legte den Kopf schief. "Du kannst davon ausgehen, dass die Cohortes Urbanae nur mich in einer Toga auf diesem Platz sitzen lassen! Verschone mich also in Zukunft mit irgendwelchen Marschbefehlen, sondern sage einfach, was dein Anliegen ist, Soldat!" Sonst lernte der Bursche es ja nie! "Was die Classis angeht..." Er überlegte einen Moment. "Habe ich keine Befehle außer dem, dass sie ausschließlich Befehle von mir annehmen soll! Ich verwalte Rom, solange es keinen Kaiser gibt! Und nur hier in Rom kann ein legitimer, neuer Imperator Caesar Augustus ernannt werden! Dann wird er aber informiert werden!" Da er vorerst keine Seekriegskampagne plante, dürfte das wohl alles sein!

"Wenn dies alles ist praefect, so werde ich wieder nach Misenum zurück reiten um dem praefect der classis von deinen Befehlen Bericht zu erstatten! Gibt es sonst noch etwas, was ich dem praefect ausrichten soll, oder kann ich gehen?"

Gelangweilt saß der prefect urbi vor mir. Den Marschbefehl überflog er wohl nur, dabei vielleicht insgesamt ein paar Worte lesend.

"Verzeiht, nur wollte ich sicher gehen, dass du der 'Richtige' bist.
    Nun, um gleich auf den Punkt zu kommen, weshalb ich hier bin:

Ich bin nach Rom gekommen um bei dir neue Befehle für die classis zu ersuchen, auch speziell wegen der momentanen Lage. Auch erwartet der praefect Befehle, was die zu befürchtende Machtrangeleien angeht."

So, wenn nun alles gut ging würde ich schon bald wieder in Misenum sein, um dem preafect Bericht erstatten zu können. Und so wartete ich auf eine Antwort des mächtigsten Mannes Rom's.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Scriba machte einen etwas erschrockenen Gesichtsausdruck und sagte "Ach so eine Nachricht...dann kann er gleich rein." Der Praefectus Classis war wohl ein ausreichend ranghoher Offizier, dass man seine Boten mit Geheimnachrichten sofort durchließ! Mit seinem Griffel deutete er auf die Tür.

Nachdem man mich nach langerem Warten eintretetn ließ, trat ich in den Raum, indem sich der praefect urbi befand. Er saß vor mir an einem großen und schweren Eichentisch. Die war also der mächtigste Mann Roms' ...

"Tiro Marcus Pompeius Agrippa von der classis misenensis hat einen Auftrag beim prefect urbi zu erfüllen!"

Ich reichte dem Mann den Marschbefehl.

Marschbefehl

Auf Befehl des Flottenoberkommandos befindet sich der Inhaber dieses Schreibens, Tiro Marcus Pompeius Agrippa von der Classis Misenennsis, auf dem direkten Weg zum Praefectus Urbi bzw. zu einem der Stellvertretung bemächtigten Offizier. Der Tiro befindet sich dabei auf einem Botengang von hoher Priorität und ist entsprechend zu behandeln!

Die transportierte Nachricht und deren Inhalt sind alleinig für den Praefectus Urbi, oder einen durch diesen ermächtigten Stellvertreter, bestimmt und unterliegen somit der Geheimhaltung.

Zuwiederhandlung gegen diesen Marschbefehl oder Verstoß gegen das Geheimhaltungsgebot des Exercitus Romanus werden auch truppenübergreifend geahndet!

gez.: Tiberius Octavius Dragonum

"Ich bin in wichtiger Mission des prefect der classis hier!"

"Nun, lange bin ich noch nicht unterwegs. Dies ist heute der Dritte Tag.
    Was meinst du mit 'nicht so leicht in diesen Tagen'? Natürlich versucht man dem Alltag nachzugehen und das so gut es geht."

Die Wache durchlöcherte mich gerade zu mit Fragen, doch war ich nicht gerade in Stimmung eine große Unterredung mit dem Mann zu führen. So versuchte ich ein ablenkendes Thema zu finden.

"Du sagtest, das der praefect der classis ein Verwandter von dir ist? In welchem Verhältnis steht ihr beide zueinander? Ist er dein Bruder?"

"Natürlich kannst du mich durchsuchen. Meine Waffen werde ich wohl bei dir abgeben können und sie nachher auch wieder zurückerhalten, hoffe ich doch. Meinem Pferd gebt bitte etwas zu saufen und ein wenig Haferbrei, das sollte genügen."

Ich zog meinen gladius hervor und reichte ihn der Wache. Mein Pferd passierte schon das Tor und bog um eine Ecke aus meinem Blickfeld. Mal sehen was als nächstes passieren würde ...

Es war eine lange und beschwerliche Reise gewesen. Die Nächte waren kalt und nass und meine Nachtlager waren dies ebenso. So war ich umso mehr erfreut, als ich eines frühen Morgens am Horizont die Ewige Stadt ausmachte. Nur noch ein halber Tagesritt und ich hatte mein Ziel erreicht. So trat ich meinem Pferd kräftig in die Sporen, sodass ich meinen Auftrag schnellstmöglich erfüllen könnte.

Nachdem die Sonne bereits am Zenit gestanden hatte durchritt ich die breiten, aber prall mit Menschen gefüllten Straßen der Stadt. Leute schubbsten, drängelten und schrien sich an. Händler und Bedienstete gingen ihren Berufen nach und kauften bzw. verkauften Waren.
    Das letzte mal war ich zur Hochzeit Imperius' hier gewesen, doch dis lag auch schon eine Weile hinter sich. Zum Glück kannte ich mich noch ein wenig aus und so lenkte ich mein Pferd geschickt durch die Menge, bis ich mich in einer Sackgasse wiederfand. Das war wohl die falsche Straße gewesen und so kehrte ich um und erreichte nach weiteren etlichen Minuten das Haupttor der castra praetoria. Ich stieg von meinem Pferd, nahm es an den Zügeln und schritt auf die Wachen vor mir zu.

"Salve, ich bin Tiro Marcus Pompeiius Agrippa und ich ersuche ein Gespräch mit dem Kommandanten der cohortes urbanae!"

Ich wandte mich zu meinem Pferd um und zog den Marschbefehl des praefect aus einer Tasche, die versteckt unter dem Sattel meines Pferdes war.

"Hier, seht selbst!"

Das Pergament den Wachen entgegenstreckend wartete ich auf eine Reaktion.

Marschbefehl

Auf Befehl des Flottenoberkommandos befindet sich der Inhaber dieses Schreibens, Tiro Marcus Pompeius Agrippa von der Classis Misenennsis, auf dem direkten Weg zum Praefectus Urbi bzw. zu einem der Stellvertretung bemächtigten Offizier. Der Tiro befindet sich dabei auf einem Botengang von hoher Priorität und ist entsprechend zu behandeln!

Die transportierte Nachricht und deren Inhalt sind alleinig für den Praefectus Urbi, oder einen durch diesen ermächtigten Stellvertreter, bestimmt und unterliegen somit der Geheimhaltung.

Zuwiederhandlung gegen diesen Marschbefehl oder Verstoß gegen das Geheimhaltungsgebot des Exercitus Romanus werden auch truppenübergreifend geahndet!

gez.: Tiberius Octavius Dragonum

Der praefect sah mich anfangs ein wenig verwirrt an, doch beantwortete er mir meine Fragen so, dass ich Anhaltspunkte hatte wo ich den Mann antreffen könnte.

"Keine weiteren Fragen, preafect!
    Ich werde mich sofort auf den Weg nach Rom machen, um meine Aufgabe zu erfüllen. Sobald dies geschehen ist, werde ich schnellstmöglich wieder hierher zurück kommen und dir Bericht erstatten!"

Ich nahm Haltung an, verbeugte mich kurz und verließ das Zimmer des preafecten.
    Nach Rom- wiedermal. Den Weg kannte ich nun bereits und ich freute mich irgendwie mal wieder im großen Rom sein zu dürfen- der Ewigen Stadt. Doch war mir auch klar, dass ich dort keine Zeit zu verlieren hatte und Trödeleien nicht akzeptabel waren.
    So machte ich mich mit einem eigens für mich gesattelten Pferd und ein wenig Proviant auf die Reise.

Ich nickte.

"Euer Befehl wird sofort ausgeführt!"

Ich machte kehrt und begab mich zur porta. Kurz davor hielt ich inner und überlegte kurz. Irgendwas hatte ich vergessen ...
    Ich kehrte mich wieder dem praefect zu und ging dem Mann nochmal einige Schritte entgegen.

"Preafect, doch an wen muss ich mich eigentlich in Rom wenden? Hat der Mann einen Namen und wo kann ich ihn in der großen Stadt finden?
    Mit diesem Wissen könnte ich die Aufgabe noch schneller bewälltigen und dir schneller Bericht erstatten."

Aufmerksam lauschte ich dem praefect. Eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die er mir da übertrug, doch war ich bereit diese zu lösen. Gut vernehmlich wiederholte ich für den praefect noch einmal meine Aufgabe.

"Ich reise also nach Rom, spreche beim prefectus urbi vor um neue Befehle für die classis in Erfahrung zu bringen was die momentane Lage und vielleicht einkehrende Machtrangeleien anbelangt, nur dir Bericht erstatten. Verstanden!"

Beim letzten Wort nahm ich wieder meine Haltung an und fuhr fort.

"Wenn der praefect oder optio keine weiteren Aufgaben für mich bereit hält, so werde ich mich sofort für die Reise nach Rom bereit machen und noch heute losreiten."

* Entschuldigt das lange warten, aber erst jetzt habe ich glaube das Problem mit dem Texte verfassen in den Griff bekommen! Ich hoffe, das jetzt wieder alles wie normal funktioniert. Sorry.

Gespannt wartete ich darauf hinein gelassen zu werden, denn wollte ich ja erfahren warum mich der praefect rufen ließ, doch das sollte ich wohl nach einem kräftigen 'Herein!' von der anderen Seite der porta wohl erfahren. So öffnete ich die porta, trat ein und nahm Haltung an, so wie es sich gehörte.

"Tiro Marcus Pompeius Agrippa meldet sich beim praefecten wie befohlen!"

Ich absolvierte gerade ein paar Liegestütze und Klimmzüge am Türrahmen, denn heute hatte er mal keinen Dienst. Kurze Verschnaufpause. Der Schweiß rann mir wieder einmal den Rücken herunter und mein Herz schlug schneller als gewöhnlich, aber ich wusste das man sich fit halten und sich in der Robustheit verbessern müsse, um in der classis zu bestehen. Ich nahm gerade einen kalten Schluck Wasser zu mir, als plötzlich Vibius, ein Tiro aus meiner Ausbildungstruppe vor mir stand. Anscheinend wollte er mir etwas sagen, doch erst musste er kräftig nach Atem japsen, bevor er sprechen konnte.

"Marcus, endlich habe ich dich gefunden. Du sollst dich sofort im officium des praefecten melden! Anweisung von ganz oben."

"Danke mein Freund. Ich werde mich sofort auf den Weg machen."

Warum sollte ich mich beim praefecten melden? Gab es Ärger?
    Ich machte mich kurz frisch und machte mich anschließend schleunigst auf den Weg zu seinem officium. Dort klopfte ich an die porta des praefecten. Alles war still. Ascheinend war niemand da, aber wartete ich noch ein wenig ab.

Etwas erschrocken über das plötzliche Auftauchen des optio schreckte ich hoch. Ich war gerade dabei mit ein paar anderen Tiros mir die freie Zeit mit einem Würfelspiel zu vertreiben, als es plötzlich 'Ausrüstungsappell' hieß.
    Die Gruppe zerstob und jeder rannte los, um sich die Kampfausrüstung anzulegen. Früher hatten wir dafür schon eine Weile gebraucht, doch nun ging das ohne Probleme in Hand umdrehen. Die gesamte Gruppe erschien gleichzeitig wieder da, wo der optio auf uns wartete.
    Wir traten in aciem an und warteten auf weitere Anweisungen.