Es war eine lange und beschwerliche Reise gewesen. Die Nächte waren kalt und nass und meine Nachtlager waren dies ebenso. So war ich umso mehr erfreut, als ich eines frühen Morgens am Horizont die Ewige Stadt ausmachte. Nur noch ein halber Tagesritt und ich hatte mein Ziel erreicht. So trat ich meinem Pferd kräftig in die Sporen, sodass ich meinen Auftrag schnellstmöglich erfüllen könnte.
Nachdem die Sonne bereits am Zenit gestanden hatte durchritt ich die breiten, aber prall mit Menschen gefüllten Straßen der Stadt. Leute schubbsten, drängelten und schrien sich an. Händler und Bedienstete gingen ihren Berufen nach und kauften bzw. verkauften Waren.
Das letzte mal war ich zur Hochzeit Imperius' hier gewesen, doch dis lag auch schon eine Weile hinter sich. Zum Glück kannte ich mich noch ein wenig aus und so lenkte ich mein Pferd geschickt durch die Menge, bis ich mich in einer Sackgasse wiederfand. Das war wohl die falsche Straße gewesen und so kehrte ich um und erreichte nach weiteren etlichen Minuten das Haupttor der castra praetoria. Ich stieg von meinem Pferd, nahm es an den Zügeln und schritt auf die Wachen vor mir zu.
"Salve, ich bin Tiro Marcus Pompeiius Agrippa und ich ersuche ein Gespräch mit dem Kommandanten der cohortes urbanae!"
Ich wandte mich zu meinem Pferd um und zog den Marschbefehl des praefect aus einer Tasche, die versteckt unter dem Sattel meines Pferdes war.
"Hier, seht selbst!"
Das Pergament den Wachen entgegenstreckend wartete ich auf eine Reaktion.
Marschbefehl
Auf Befehl des Flottenoberkommandos befindet sich der Inhaber dieses Schreibens, Tiro Marcus Pompeius Agrippa von der Classis Misenennsis, auf dem direkten Weg zum Praefectus Urbi bzw. zu einem der Stellvertretung bemächtigten Offizier. Der Tiro befindet sich dabei auf einem Botengang von hoher Priorität und ist entsprechend zu behandeln!
Die transportierte Nachricht und deren Inhalt sind alleinig für den Praefectus Urbi, oder einen durch diesen ermächtigten Stellvertreter, bestimmt und unterliegen somit der Geheimhaltung.
Zuwiederhandlung gegen diesen Marschbefehl oder Verstoß gegen das Geheimhaltungsgebot des Exercitus Romanus werden auch truppenübergreifend geahndet!
gez.: Tiberius Octavius Dragonum