Gier war das richtige Stichwort. Ich war gierig. Und gleichwohl ich bei dem Gedanken, das Vermögen von Axilla könnte jemand anderem zufallen oder schon zugefallen sein, innere Unruhe verspürte, mimte ich nach außen hin Gelassenheit und Souveränität - selbst vor Flavius, den ich mittlerweile als eine Art Verbündeten ansah.
»Dies alles deckt sich doch mit meiner Einschätzung, wenngleich deine praktische Expertise mir zweifellos die ein oder andere bisher unbedachte Problematik aufzuzeigen vermag«, bestätigte ich zunächst, ehedem ich mich den Rückfragen des Senators widmete.
»Axillas Sohn Pompeius muss zum Zeitpunkt des Todes in etwa in Titus' Alter gewesen sein«, begann ich und wandte mich kurz zu Titus, der ebenfalls anwesend war, bisher aber wohl noch keinen Anlass zum Gesprächseintritt hatte.
»Sein Vater, Pompeius Imperiosus, ist ein ehemaliger Protegé des Vescularius Salinator und befindet sich wohl aus Gründen dieser misslichen Verbindung seit vielen Jahren im Exil. Sein Aufenthaltsort ist genauso unbekannt wie seine Absichten. Außerdem gibt es noch einen gewissen Pompeius Cavarinus, einen Vetter desselbigen, der aber schon viel länger nicht mehr auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass beide in absehbarer Zeit - selbst wenn sie Ansprüche stellen wollten, keine Ansprüche stellen könnten. Über weitere Kinder* aus der Verbindung meiner Frau mit Imperiosus oder ihrem ersten Gatten Aelius Archias ist mir nichts bekannt.«
Dies waren die Ergebnisse, die mir mein furischer Informant aus der Epistelabteilung geliefert hatte.
»Die Ermittlung der Todeszeitpunkte wird sich indes wohl schwieriger gestalten. Axilla weilte bis zu ihrem Tod in...Alexandria«
Ein Umstand, der den Senator wohl auch zur Annahme einer brüchigen Ehe führen konnte, dessen Preisgabe ich aber kaum vermeiden konnte.
»Ich gehe davon aus, dass dies auch für ihren Sohn gilt. Zumindest werde ich Nachforschungen anstellen und etwaige Zeugen ausfindig machen.«
Ich hatte noch gute Kontakte nach Aegyptus aus meiner Zeit als Präfekt der Flotte. Irgendeinen Fischer würde ich mit einem Beutel Sesterzen schon gesprächig machen können, wenn ich im Fall der Fälle einen Zeugen benötigte.
»Du empfiehlst also zunächst eine persönliche Klärung dieser Causa mit dem Praetor über die - vom Decemvir zumindest bereits festgestellte - Erbfolge, bevor ich rechtliche Schritte einleite?«
Dies war zwar auch meine Annahme im Vorfeld, ich wollte sie aber vom Flavier bestätigt wissen.
Sim-Off:*Cossus Pompeius Largus ist zwar im Stammbaum verzeichnet, bleibt als Platzhalter bei der Erbfolge aber natürlich außer Betracht.