Ja, dann sollte aber die siebte Kohorte schnellst mö...
Wie vom Blitz getroffen blieb Crassus stehen und vollendete den Satz nicht. Sein Sekretär, der leicht versetzt hinter ihm ging konnte nicht schnell genug reagieren und rannte in Crassus hinein. Auch die Soldaten um Crassus herum bemerkten erst wenige Meter später, dass Crassus stehen geblieben war. Regungslos stand er einfach nur da und seine Begleiter hatten keine Ahnung weshalb ihr Chef auf einmal so komisch war. Außer ihm hatte offenbar keiner aus seiner Gruppe den "Anschlag" mitbekommen. Die Soldaten waren wahrscheinlich mit den umstehenden Menschen beschäftigt gewesen und sein Sekretär hatte gerade eine Tabula gelesen.
Was war das? noch immer etwas benommen, nicht von dem Schlag auf den Hinterkopf, sondern von der überraschenden und völlig unerwarteten Situation, griff sich Crassus an seinen Hinterkopf. Der Helm schien keinen Schaden genommen zu haben und auch sonst hatte er keine Erklärung für den plötzlichen Schlag, den er gespürt hat. Er hatte mal von einem Arzt gehört, dass es schlimme Krankheiten gab, die sich über so einen plötzlichen Schlag ankündigten... doch dafür fühlte sich Crassus zu gut, wie er selbst diagnostizierte. Also musste es einen anderen Grund geben. Immer noch benommen drehte sich Crassus um und suchte nach der Ursache für den plötzlichen Schlag. Einige umstehende Menschen, die offenbar die Ursache schon kannten, ahnten schlimmes als sie sahen, wie Crassus das Buch vor seinen Füßen bemerkte. Er bückte sich danach und wog es in der Hand. Mit der richtigen Geschwindigkeit konnte dieses Buch durchaus für diesen Schlag verantwortlich sein, kombinierte Crassus. Er ließ seinen Blick durch die Reihen der Menschen um ihn herum gleiten. Wer war das? In der Zwischenzeit hatte sich Crassus Begleitung wieder um ihn herum aufgebaut.
Du? fragte er erstaunt als er eine junge Frau sah, die ihn mit einem spöttischen Lächeln und mit verschränkten Armen ansah. Er hätte eher mit einer Gruppe Männer gerechnet oder zumindest damit, dass es der Werfer beziehungsweise die Werferin ihm nicht so einfach machen würde ihn zu finden. Dieses Herausfordernde, das aus der Körperhaltung der jungen Frau sprach, ließ aber kaum einen Zweifel daran, dass sie das Buch geworfen hat. Crassus brauchte allerdings noch einige Momente, ehe er auch geistig die Situation erfasst hatte. Er hatte schon viel erlebt, aber sowas hätte er nicht einmal geträumt?
Du hast das Buch auf mich geworfen? auch wenn kaum ein Zweifel bestand konnte sich Crassus diese Frage nicht verkneiffen. Allerdings wartete er deshalb noch lange nicht eine Antwort ab. Bringt sie zur mir her! befahl er unterstützt mit einer lockeren Handbewegung zwei seiner Soldaten, die nicht lange warteten den Befehl auszuführen...