Der Petronier hörte sich die sehr knappe Zusammenfassung an und horchte auf, als der Name Octavius Maro fiel - das war immerhin sein Klient! Dass er ein Angehöriger einer Bande war, erschien ihm... überraschend! Zunächst sagte er aber nichts, sondern nahm den Bericht entgegen.
Wie befürchtet, war dieser sehr lang, dafür aber auch ziemlich unübersichtlich. Der Tribun las und las, musste hier und da wieder ein wenig zurück gehen, um Dinge nachzulesen oder vorspringen. Nach einer Weile bedeutete er Lurco, dass er sich auf einen der Hocker setzen konnte - das dauerte ja eine Weile! Seine Miene blieb während der ganzen Lektüre versteinert, obwohl er hier und da die Stirn runzelte. Schließlich legte er den Bericht auf seinen Schreibtisch und räusperte sich.
"Soweit ich das sehe, haben wir also vier Ereignisse, die deiner Meinung nach miteinander zusammenhängen:
I. Den Brand des Lupanars Ganymed: Hier gibt es eine sehr deutliche Indizienlage, dass die Sklavin Eireann die Täterin ist. Sie beschuldigt ihren damaligen Besitzer, zu diesem Zeitpunkt Optio Furius Cerretanus. Vermutlich hängt dies auch mit den Krähen zusammen, darauf deuten die Schädel hin.
II. Den Brand der Statio: Dieser fand drei Monate später statt, hier wurden keine Krähenschädel gefunden - oder irre ich mich da? Die Vermutung, dass die Krähen dahinter stecken, beruht einzig auf der Tatsache, dass sich die Sklavin Eireann am Tatort befand?
III. Der Mord an Iulius Caesoninus: Er fand wieder einen Monat später statt. Ermittlungen wurden hier nicht aufgenommen.
IV. Der Massenmord an den Krähen: Dieser fand wiederum später statt, wirkliche Hinweise, wer sie alle warum getötet hat, fehlen. Hier ist vermutlich nichts herauszufinden, also können wir diesen Fall zunächst zurückstellen.
Deinem Bericht entnehme ich, dass du hier überall Zusammenhänge siehst - mir wird aber nicht klar, warum:
Wenn ich mir den Verlauf bei der Löschung des Brandes unserer Statio ansehe, dann erkenne ich inkompetente Vigiles und einen Optio, der offensichtlich ein Problem mit diesem Kyriakos, Lupanarbesitzer, hat. Als Grund vermutest du selbst einen Erpressungsversuch - wobei wir nicht wissen, worum es dabei ging. Das wäre aus meiner Sicht bereits ein guter Grund, warum er Kyriakos einschüchtern will und sich bemüht, dass man ihm nicht glaubt - dass seine Sklaven das ebenso tun, ist ebenfalls nicht verwunderlich, wenn ihr Herr sie eingeweiht hat. Dass er darüber hinaus seine Sklavin - seinen Besitz - schützen will, wundert mich ebenfalls nicht. Das ist ein unprofessionelles, aber logisches Verhalten - ein Indiz, aber sicher kein Beweis. Dass er zunächst Anweisung gibt, sich um die Löschung des Brandes unserer Statio zu kümmern, anstatt Zeugen zu befragen, finde ich ebenfalls nicht unlogisch - du hast ja selbst gesehen, dass die Vigiles nicht die Kompetentesten sind und wenn die ganze Subura in Flammen aufgeht, brauchen wir uns auch nicht mehr mit Ermittlungen aufhalten, denn dann sind alle potentiellen Zeugen verbrannt."
So viel zunächst einmal zu diesem Optio.
"Vielleicht habe ich auch etwas übersehen - kannst du mir nochmals folgende Fragen knapp beantworten?
I. Wurde die Sklavin Eireann zum Brand des Ganymed oder zum Brand der Statio befragt? Worauf bezog sich ihr Geständnis?
II. Gibt es andere klare Indizien beim Brand der Statio, als dass die Verdächtige Eireann am Tatort war? Inkompetente Soldaten sind ja erstmal kein Beweis für nichts.
III. Haben wir irgendetwas zum Mord an Iulius Caesoninus?"
Das war sicherlich nicht das, was der Purgitier hören wollte und Lucius wollte auch nicht zu schroff sein - immerhin saß vor ihm der Erbe eines Millionenvermögens und sicherlich sehr baldige Eques mit guten Kontakten! Aber wenn er die Maßstäbe der Logik anlegte, musste er doch auch die Alternativen prüfen - was nicht einfach war bei der Länge des Berichts, der dazu noch häufig hin- und hersprang, sodass er trotz der Zusammenfassungen immer wieder unsicher war, was sich auf was bezog. Vielleicht war der Fall auch einfach sehr kompliziert...