"Ach, jetzt sieh mal einer dieses kleine Ding an."
"Hey, es tut aber ziemlich weh!", rechtfertigte sich Regulus sogleich und fand, dass der Splitter überhaupt nicht klein war. Sonst würde er ihn ja wohl kaum so stören.
"Ha, damit beschäftige ich mich aber nicht.", gab der miles trocken zurück und pfiff einen Kollegen von sich heran. Es war ein capsarius, der sich noch in seiner medizinischen Grundausbildung befand. "Kümmer dich um den mutigen Legionär hier. Er hat sich einen Splitter eingefangen, schau mal, so klein ist der. Das wird natürlich eine Herausforderung für dich. Diese kleinen Dinger bekommt man immer so schlecht gegriffen." Der miles lachte und mit ihm auch der capsarius. "Dann komm mal mit."
Regulus folgte ihm durch einen großen Eingangssaal in einen kleinen Seitenkorridor. Am Ende des Ganges gelangten sie in ein leeres Zimmer, wo sonst wohl auch ein kranker Legionär für längere Zeit untergebracht werden konnte. Regulus sollte sich dort auf einen kleinen hölzernen Stuhl setzen. Für einen Moment ließ ihn der capsarius allein, kam aber sogleich mit einem kleinen metallischen Gegenstand in der Hand zurück. Der Artorier sah eine kleine, wohl aus Bronze gegossene, Pinzette mit einem breiten gebogenen Ende.
"Na dann schaun wir mal, ob wir den unliebsamen Fremdkörper entfernen können." Auch er griff einfach grob und bedenkenlos nach Regulus Hand, wie es der miles medicus schon zuvor getan hatte. Der Casparius war überaus schnell bei der Sache, drückte mit seinem Daumen ganz fest auf die Stelle neben den Splitter und mit der anderen Hand, in der er die Pinzette führte, versuchte er den splitter zu greifen. Es ging alles recht schnell und schmerzlos. "Hey, das war ja kaum der Rede wert", entfuhr es dem Artorier. "So wenig der Rede wert, wie dieser Splitter.", sprach der Casparius daraufhin und hielt das kleine Holzstück, welches in der Pinzette festgehalten wurde, deutlich vor Regulus Augen. Dabei lachte er erneut und Regulus verzog etwas das Gesicht, da er sich ein wenig veralbert vor kam.
"Ach, guck nicht so! Ich mach doch nur Spaß. Ich weiß, wie nervig so ein Splitter sein kann, besser du hast ihn jetzt draußen und kannst dann wieder unbeschwert das Schwert schwingen."
"...Danke... vielen Dank dafür."
"Nicht dafür, das ist unsere Aufgabe hier und ganz unter uns: Ich bin ganz froh hier noch ein paar weniger schlimme Fälle behandeln zu können. Wenn ich überlege, was uns noch alles während des Feldzuges erwartet... Da bin ich wirklich sehr froh, so lange ich noch irgendwelche Splitter entfernen kann."
Wohl wahr, dachte sich Regulus. Gerade für das ganze Sanitätspersonal war der Feldzug sicher ziemlich übel. So viel Arbeit bekommen sie wohl in Friedenszeiten nicht. Der Artorier nickte ihm zu und verabschiedete sich vom netten Casparius. Als er das Valetudinarium verließ, blickte er noch einmal auf seine Hand und lächelte.