Titus Schädel brummte. Nein, um ehrlich zu sein er hämmerte. Als Coriolanus wie eine Furie in die Stube gedonnert kam musste sich Titus erst sammeln und ein halblautes
"Was zum...?!"
entfuhr ihm. Dabei setzte er sich erst auf und stützte seinen schmerzenden Kopf. Dann wischte er sich den restlichen Speichel von der Backe während er begriff was ihm hier gerade erzählt wurde. Er eilte zu seiner Ausrüstung welche heute ausnahmsweise nicht gerade sauber geordnet da lag. Einen Teil trug er sogar noch. Er beeilte sich so schnell wie möglich einigermaßen annehmlich auszusehen. Während er sich seine Cassis anlegte murmelte er vor sich hin:
"Das gibts doch nicht. In meiner kurzen Zeit in der Classis schon der zweite Kaiser, der über den Styx geht. Das glaubt mir doch kein Mensch."
Nachdem er fertig war trat er einen Schritt auf den Centurio zu und fragte ihn offen heraus:
"Ermordet oder natürlicher Tod?"
Es war leicht möglich, dass Palma immer noch der ein oder andere Günstling des Dicken nicht sonderlich wohlgesonnen war und versuchte nun selber an die Macht zu kommen. Soviel Zeit war noch nicht verstrichen und Rom war schon immer eine Schlangengrube.
Auf die Frage nach dem Nauarchus konnte Titus allerdings nur mit den Achseln zucken.
"Ich vermute in seiner Unterkunft.", riet er deshalb ins Blaue hinein.