Im Gegensatz zu Kaeso kam Curio der Einladung, Bitte - oder Aufforderung - des Jungen nach, sich auf die Steinbank zu setzen. Das Wetter war noch immer gut, auch wenn heute ein etwas kühlerer Wind ging, der die Temperaturen etwas drückte. Trotzdem kam man auch ohne Mantel gut draußen zurecht, zumindest traf das auf Curio zu, der auch nicht fror, sondern lediglich dann fröstelte, wenn die Berichte Kaesos ihre erschreckenden Höhepunkte erreichten. Weiterhin hörte der Helvetier nur schweigend zu, verfolgte stattdessen die einzelnen Stationen des weiteren Berichts. Die Fürsorge Alpinas nach dem ersten Übergriff, die Liebe zu Phryne - er nannte sie tatsächlich seine Göttin, wahrscheinlich unwissend darüber, was das eigentlich bedeutete, nämlich seine offenkundige Abhängigkeit von der Libertina einerseits und andererseits der aufkommende Verdacht, dass sie ganz nach dem kultischen Do, ut des natürlich auch Gegenleistungen dafür verlangte, dass sie ihm die körperliche Vereinigung gestattete. Seine Rückkehr zu Casa Acilia, ein Gebet an die Große Mutter im Isistempel, ein Aufeinandertreffen mit Alpina und einem Legionär, wobei Curio noch in Erfahrung bringen würde, um welchen Legionär es sich handelte, der da mit Alpina durch die Stadt streifte, das Beinahe-Aufeinandertreffen mit Gurox in der Casa Acilia und schließlich die Vorkommnisse in der Taberna Medica. Hier wurde Curios Aufmerksamkeit nochmal besonders gefordert und erneut lief es ihm eiskalt den Rücken hinab, als Kaeso andeutete, dass Gurox Alpina beinahe noch mehr gedemütigt hätte, als er es ohnehin schon getan hatte.
Nach den letzten Worten Kaesos entstand eine kurze Pause, bevor Curio mit bitterer Stimme murmelnd erwiderte:
Er hätte es verdient gehabt.
Er widersprach damit Alpina, nicht nur in Bezug darauf, dass Kaeso sich in diesem Fall nach Curios Ansicht nichts hätte zu Schulden kommen lassen, als die Auslöschung des Lebens eines dreckigen Verbrechers und Vergewaltigers. Danach schloss er kurz die Augen, atmete tief und hörbar aus und ein, erhob sich dann und trat auf Kaeso zu. Auch er hatte eine Entscheidung getroffen, die ihn zwar selbst ein bisschen überraschte, aber wahrscheinlich ganz im Sinne der übrigen Hausbewohner wäre.
Ich werde die ganze Geschichte um Phryne für heute erstmal... ruhen lassen. Dennoch werden wir darüber reden müssen, am besten gleich morgen. Bis dahin muss ich dich inständig bitten, auch im Sinne Alpinas, Phryne weder heute noch morgen vor unserem Gespräch... aufzusuchen. Versprich es mir bitte. Was du morgen nach dem Gespräch machen wirst, liegt bei dir. Es lag immer in deiner Entscheidung, und wird es auch in Zukunft tun... ob und wie lange dur hier im Haus verbleibst. Bis dahin bleibst du bitte hier im Haus und wenn du was zu tun brauchst, kannst du damit anfangen, die Taberna Medica... aufzuräumen. Alpina hat dir ja sicherlich die Sortierung ihrer Kräuter beigebracht. Falls du dabei Hilfe brauchst, frag mich, oder Gwyn oder Neman, auch, und ganz besonders dann, wenn du nicht... alleine in die Taberna gehen möchtest.
Erneut entstand eine Pause, in der der Helvetier seine Gedanken ordnen musste. Dann jedoch trat er noch einen Schritt auf Kaeso zu, und legte ihm vorsichtig eine Hand auf die Schulter, in dem Wissen darum, dass er er bislang mit genug älteren Männern zu tun gehabt hatte, die ihm Prügel zugefügt hatten, versuchte diese Geste nicht so aussehen zu lassen, als wolle er zum Schlag ausholen. Erstaunlicherweise war er zudem nicht wütend, auch wenn er wegen der ganzen Vorgeschichte um Phryne allen Grund dazu hatte. Vielmehr sah er nun, noch mehr als vorher, sich selbst in dem Jungen, nur dass Kaeso noch mehr durchgemacht hatte, als er, sodass der Vergleich eigentlich schon wieder arg hinkte.
Es ist viel geschehen in den vergangenen Wochen und... nachdem, was passiert ist, ist uns wohl klar, dass wir alle Fehler gemacht haben. Doch macht man in seiner Jugend Fehler, da kann ich selbst ein Lied von singen. Ich habe in Bezug auf Gurox nicht vor, dich... zu verurteilen. Auch wenn du wahrscheinlich der Grund bist, warum er... hergekommen ist, ist es nicht deine Schuld WAS er getan hat. Es ist dir vielleicht selbst noch nicht in den Sinn gekommen, aber ich glaube... nach dem, was du mir erzählt hast, dass du sogar Schlimmeres verhindern... konntest. Wärest du nicht dazwischengegangen, hätte dieses Schwein Alpina sicherlich... noch schlimmer gedemütigt. Wenn ich daran denke, was er dir schon vorher angetan hat, war es sogar noch mutiger von dir, dass du dich schützend vor Alpina... zu stellen versuchtest.
Curio merkte, dass seine Gedanken wieder nachhingen und er beim Sprechen wieder die Aussetzer hatte. Eigentlich hatte er vorgehabt, eine Systematik dahinter zu finden und sie soweit zu verstehen, damit er gezielt daran arbeiten konnte. Allerdings war das ein Luxus, den er sich grade nicht leisten konnte, da nicht er, sondern Kaeso im Mittelpunkt stehen sollte.
Daher musst du das Haus heute nicht verlassen und wie gesagt möchte ich dich einladen, noch mindestens bis morgen... hierzubleiben. Wenn du dich danach dafür entscheidest, das Haus doch... zu verlassen, werde ich dabei helfen, dir irgendwo in der Stadt, in der Nähe des... Theaters und des Arbeitsplatzes des Chirurgicus, eine Kammer zu finden, damit du dort deine Ausbildung beginnen... kannst - sofern du das immer noch möchtest.