Das machte ihn nun aber richtig stutzig. Bisher hatte er Furianus nicht so eingeschätzt, dass dieser seine Sklaven verhätschelte, aber scheinbar hatte er sich geirrt. Oder sie log.
"Und wo warst du 'spazieren'?"
Das machte ihn nun aber richtig stutzig. Bisher hatte er Furianus nicht so eingeschätzt, dass dieser seine Sklaven verhätschelte, aber scheinbar hatte er sich geirrt. Oder sie log.
"Und wo warst du 'spazieren'?"
Er wusste zwar genau, dass sie das Attentat auf keinen Fall verübt hatte, schliesslich war es ein männliches Wesen gewesen, doch trotzdem hatte sie etwas Verdächtiges an sich. Diese Nervosität war zwar normal bei Befragungen, aber die Art wie sie dort sass und allem auswich machten ihn etwas stutzig.
"Warum warst du gestern ausserhalb des Hauses? Welchen Auftrag hattest du?"
"Und wo warst du?" fragte er, während auch diese Antwort notiert wurde.
"Wann hast du das Haus das letzte Mal verlassen?" fragte er und musterte sie dabei eingehend.
"Ich stelle hier die Fragen." sagte Balbus. Eine erneute Notiz des Miles.
"Kennst du den Namen Artoria Medeia?"
"Was ist deine Stellung hier im Haus?" fragte Balbus, während der Miles fleissig notierte.
Die Augen der übrigen Milites ruhten auf ihr und schienen sie zu durchbohren.
Balbus sass auf einem Stuhl an dem Tisch und deutete auf einen weiteren Stuhl direkt gegenüber. Um ihn herum und neben der Tür standen Milites die Nadia grimmig ansahen.
"Setz dich." sagte Balbus in strengem Ton.
"Wie ist dein Name?" fragte er und bedeutete einem der Milites, der eine Wachstafel in der Hand hielt, mit den Notizen zu beginnen.
"Ich danke dir." sagte er und folgte dem Sklaven.
Balbus wurde durch den Sklaven Juba zur Laube gebracht, wo er hoffte auf Decimus Maior zu treffen. Als er den Mann sah, der immer im Officium des Magister Officiorums sass, ging er einen Schritt auf ihn zu, zupfte noch einmal seine Rüstung zurecht, und grüßte ihn.
Balbus nickte. "Ich danke dir. Ich würde nun gerne mit den Befragungen beginnen..."
Balbus übergab Hungaricus den Ring, den er aus praktischen Gründen zuvor aus dem Umschlag genommen hatte.
"Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, ob dies tatsächlich der beschriebene Ring ist, da mir der Ring des Senators nicht näher bekannt ist."
"Der Miles Caecilius Decius brachte ihn mir gerade eben." sagte er und manövrierte Decius etwas weiter in den Raum hinein.
"Ich habe ihn dir direkt gebracht."
Er trat vollends ein, salutierte kurz und übergab Hungaricus den Umschlag, den er zuvor von Decius erhalten hatte.
PN
Balbus erreichte, mit Decius im Schlepptau, das Officium und hinderte die Wachen daran ihn anzumelden. Stattdessen klopfte er selbst an die Tür und strecke kurz darauf den Kopf durch ebendiese.
"Salvete Praefecti, verzeiht die Störung, aber es ist eine dringende Nachricht für den Praefecten Hungaricus bei mir abgegeben worden."
Balbus nahm den Brief in die Hand und las ihn aufmerksam. Er stand auf.
"Gute Arbeit, Miles. Wollen wir den Brief mal an seinen Zielort bringen. Komm mit." sagte er und verliess hurtigen Schrittes das Officium um zu dem des Praefecten und Princeps Senatus zu eilen.
"Den Princeps Senatus? Was ist das für eine Nachricht, dass du sie dann zu mir bringst?" fragte Balbus irritiert als er auf den Umschlag blickte.
Balbus nickte. "Natürlich. Gibt es jemanden in diesem Haushalt, egal ob Sklave oder Flavier, der deiner Ansicht nach einen Grund hätte ein solches Attentat durchzuführen?"
"JA?" war aus dem Inneren zu hören.
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
... wenn die CU oder die Prätis schlecht arbeiten^^
*für die schwarzen Akten notier*