Torquata,
du weißt, dass ich ein Mensch der direkten Worte bin und darum werde ich auch den Inhalt dieser Nachricht nicht durch unnötige Floskel verlängern.
Durch meine weitreichenden Geschäftsbeziehungen nach Rom ist mir das Gerücht zu Ohren gekommen, dass du dich unkeusch verhalten hast und deine Ehre beschmutzt hast.
Die Entstehung von Gerüchten beruht auf einem geeigneten Nährboden, sodass ich davon ausgehen muss, dass ein Teil der Vorwürfe gegen dich wahr sind. Unabhängig davon, ob die Details dieser Gerüchte nun stimmen oder nicht, hast du deinen Ruf ruiniert. Ich hoffe, du bist dich dessen bewusst!
Ich will nicht verhehlen, dass ich sehr enttäuscht bin von dir! Dein Vater hat so viel in die Wege geleitet, um dir ein gesichertes, ehrenhaftes Leben zu schenken und du hast diese Chance nicht genutzt. Und schlimmer noch: Du hast mich, deinen Bruder, deine Eltern, deinen Adoptivvater und deine gesamte Gens beschämt.
Dies sind scharfe Worte und bittere Vorwürfe, aber sie müssen gesagt werden.
Aber ich kenne die Gefahren der Liebe, Kind, denn ich sah, wie sie zwischen deinen Eltern keimte. Und ich weiß, wie oft deine Mutter sich damals aus dem Haus stahl, um sich mit deinem Vater zu treffen - denn wir sind ja zusammen aufgewachsen.
Und ich weiß, dass Liebe auch die härtesten Zweifel in den Hintergrund rücken lässt. Sie ist unheilbar und ganz egal was passiert, ich bin mir sicher, dass du diesen Mann, ganz egal wer er ist, nicht aufgeben wirst. Auch dann nicht, wenn du wider Erwarten trotzdem noch Vestalin wirst.
Jedoch geht es dann nicht mehr nur um deinen Ruf, sondern um dein Leben. Du weißt, wie unkeusche Vestalinnen bestraft werden und glaube mir, wenn ich sage, dass lebendig begraben zu werden kein schöner Tod ist. Und es geht auch nicht mehr nur um dein Leben. Das deines Geliebten wird ebenfalls in Gefahr sein.
Willst du dies riskieren?
Da ich von diesem Dilemma weiß, werde ich dir im Folgenden einen Vorschlag unterbreiten:
Selenus ist bereits unterwegs nach Rom und wird in naher Zukunft eintreffen. An seiner Seite ist ein Sklave. Er ist über alles unterrichtet und wird alle Botengänge übernehmen. Bis die beiden eintreffen, wirst du dich an Alexandros wenden. Er hat diese Tabula überbracht und wird zu diesem Zweck als Unterhändler getarnt in Rom bleiben - auch nachdem Selenus eingetroffen ist, wird er dir weiterhin zu Diensten sein.
Vorerst wird er sich in der Subura einquartieren. Er wird die Casa Iulia im Auge behalten und immer wenn dein Custos Corporis sich morgens zur achten Stunde vor der Porta Iuliana blicken lässt, wird er am nächsten Tag zur Casa Iulia kommen und deine Nachricht mitnehmen.
Sie sind alle handverlesene, treue Männer und dienen mir bereits sehr lange. Sie werden, wenn nötig, für deine Geheimnisse sterben.
Am sichersten wäre es jedoch, wenn du deine Brief kodierst. Denke an den großen Iulius Caesar, der deiner Gens entstammte! Ich werde dafür sorgen, dass dein Geliebter das nötige Entschlüsselungswerkzeug erhält, wenn du Alexandros den Namen und die Anschrift deines Geliebten verrätst.
Ich werde diese Sache weiter im Auge behalten und alles tun, um herauszufinden, wer hinter diesen Gerüchten steckt.
Bis dahin musst du dich jedoch umsichtig verhalten und darfst du dir keine weiteren Fehltritte erlauben. Es wäre besser, wenn du das Haus überhaupt nicht mehr verlässt, bis dieses ganze Unglück ein Ende hat.
Eliminiere sofort diese Nachricht, nachdem du sie gelesen hast!
Lebe Wohl!
Tante Agrippina