ZitatOriginal von Marcus Iulius Licinus
Sila war dankbar, dass er noch genauer erklärte, was er war. Pina wusste es bestimmt schon, als er seinen Rang nannte. Aber für Sila war Soldat gleich Soldat. Gut es gab einige die Befehle gaben und einige die denen gehorchen mussten. Also stand hier dann wohl einer vor ihnen, der eben diese befehle gab.
Und er war mal ein einfacher Soldat gewesen, sozusagen einer der ganz unten angefangen und sich dann nach oben gearbeitet hatte. Einer der also den Laden von der Pie auf kannte. Sila nickte fast schon anerkennend.
„Du hast also ganz klein angefangen. Nun dann müssen deine Taten herausragend gewesen sein, dass du nun heute alle befehligst. …. Aus Mantua?“ Sila legte den Kopf etwas schief und beguckte sich den Soldaten nun genauer. Erkannte sie ihn? Nein? Nein! Für Sila sahen die eh alle gleich aus. Aber Pina bekam einen Knuff in die seite. „Wir kommen auch aus Mantua. Aber ich kenne dich nicht, aber hier meine Schwester, die hat sich mit ihren freunden immer bei euch rumgetrieben. Euch beobachtete und so.“ Sila schaute zu Pina. „Kennst du ihn?“ Sie ließ ihrer Schwester dennoch einen Moment zum überlegen. „Weißt du die Pina, die wäre ger Soldat – ja ich weiß das geht nicht, weil sie ja eine Frau ist...“ Also ob das nicht offensichtlich war. „...aber wenn sie ein Junge wäre, dann wäre sie bestimmt schon in der Legio. Nicht wahr Pina?“
Dann schenke Sila dem Iulius aber ein herzliches Lächeln. „Ich bin jedenfalls sehr erfreut dich hier heute kennen zu lernen. Sag in welcher Beziehung stehst du zu dem verlobten meiner Tante?“ So langsam musste Sila ja versuchen hier durchzusteigen, wer mit wem und wieso und überhaupt. Scheinbar war ja halb Rom hier heute versammelt. Dieser Serapio musste beleibt sein.