" Habt nochmals Dank Centurio." sagte ich erneut als die Tür plötzlich aufging.
Venusia hatte mich sofort erkannt und umarmte mich.
" Nur ein paar Germanen die mich mit einem Sklaven verwechselt haben, Schwester."
" Habt nochmals Dank Centurio." sagte ich erneut als die Tür plötzlich aufging.
Venusia hatte mich sofort erkannt und umarmte mich.
" Nur ein paar Germanen die mich mit einem Sklaven verwechselt haben, Schwester."
Zussammen mit Centurio Marcus Octavius Maximus ging ich zur Casa die ich seit mehr als 2 Monaten nicht mehr gesehen hatte und klopfte an das Tor.
" Danke nocheinmal Centurio"
Danach gingen beide zu Casa Duccia
Zussammen mit dme Centurio stand ich vor der Tür und wartete der dinge die da kommen.
" Ich bin Römer und LEgionär ... Ich habe die Germanen überlebt und als nicht Legionär in Britannien gekämpft .. Den Weg werde ich nun auch noch schaffen. Habt dank Centurio"
" Ich bin Legionarius Gaius Duccius Firmus ... entschuldigen sie meinen Zustand aber ich bin gerade eben erst aus germanischer Gefangenschaft hierhergekommen ... Aus eigener Kraft. Ich war beim Legaten er meinte ich solle euch begleiten und nach der poststelle sollt ihr mich bis zu Casa meiner Familie begleiten und danach mich irgendwo einteilen."
Ich sah den Centurio noch am Tor die Wache war noch die gleiche.
"Centurio? Warten sie bitte"
Ich beeilte mich sogut es ging ... seltsam wie schnell meine Kräfte wiederkamen.
" Sind sie Centurio Octavius Maximus?"
" Vale, Legat!" Dann ging Gaius hinaus und ging richtung Poststelle so schnell er noch konnte um den Centurio noch zu erreichen.
" Habt dank Legat. Ich werde so schnell wieder hier sein wie möglich. Darf ich mich dann entfernen ? Und wo soll ich mich melden wenn ich zurück bin ?"
" Ich ... bin Römer und solange ... Blut in meinen Adern fliesst... Bin ich gesund. Nein... danke .... aber ich würde gerne meine Familie sehen ..."
" Vor zwei Monaten war ich auf Patroullie mit 9 anderen Legionären. Etwa vier Meilen hinter dem Limes. Plötzlich brachen von den Seiten etwa 25 Germanen hervor. Einer der Legionäre ist sofort geflohen ... ich weiß nicht ob er entkam wir anderen kämpften. Der Flcuhtweg war uns bereits abgeschnitten. Einer nach dem anderen fiel als wir noch zu zweit waren und eine große Übermacht gegen uns hatten ... bekam ich etwas auf den Kopf. Ich wachte gefesselt und entwaffnet in einem germanischen Dorf auf. Ich wurde gut 1 einhalb Monate als Sklave gehalten. Dann schaffte ich es eines Nachts ein schwert an mich zu bringen. Ich brachte die Wachen auf dem Weg aus dem dorf hinaus um und versuchte so schnell wie möglich richtung Limes zu kommen. nun nach gut 3 Wochen Marsch, Mitreisen und ähnlichem bin ich hier."
Wieder schloss ich kurz die Augen das Reden war anstrengender als ich dachte.
Das erschöpfte Gesicht verzog sich zu einem Grinsen
" Nicht ... wenn einem die Germanen... sie einem klauen und ... den Rest der patroullie ... umbringen."
Ich schaute die Wache noch einmal an und trat dann ein mein Blickfeld verengte sich langsam ich sah nur noch den Legat. Was musste ich für einen Anblick abgeben ungewaschen unrasiert und frisiert.
" Legionarius ... Gaius .. Duccius Firmus ... meldet sich zurück"
Ich fixierte die Wache. Mein Zorn weckte noch verborgene Kräfte.
"Ich habe mich nicht durch die Germanen und diese Wälder geschlagen um jetzt zu warten. Melde mich wenigstens und überlass die Entscheidung ob ich warten soll dem Legat."
Ich schloss kurz die Augen. Und schaute die Wache dann wieder an.
" Und nenn mich noch einmal einen Bauer... dann darfst du dich bei Pluto anmelden"
Langsam ging ich durch die Gänge und den Hof zum Büro des Legaten. Die Soldaten schauten mir hinterher so einen besuch gab es nicht oft. Einige lachten. Jeder Schritt schmerzte aber einem wahren Krieger und Römer interessiert das nicht. Endlich kam ich an auch die Wache vor der Tür schaute nur komisch.
Bevor sie etwas sagen konnte sagte ich bereits:
" Melde ... Gaius ... Duccius Firmus ... an ... Legionarius der Legio II. SOFORT!"
Ich legte alle Kraft die mir noch verblieb in diese letzte Wort ... Möglicherweise war es noch drinnen zu hören ... aber egal ... ich war endlich wieder zu Hause.
Sofort schmiss ich das Schwert zur Seite in den Graben neben der Straße.
"Ich ... brauche keinen ... Medicus ... ich gehe direkt .... zum Legat."
Danach ging ich an der Wache vorbei Richtung Principa.
" Bei Mars... Was willst du hören ... Frag Venusia... Duccia .... Britannia meine Schwester ... Oder sonstwen meiner ... Familie... "
Die Worte fallen ihm immer schwerer.
" Oder willst ... du ... eher einen ... Kampf als ... Beweis?"
"Mit diesem Schwert habe ich 5 Germanen niedergestreckt und mich bis hierher durchgeschlagen bei Mars ... Ich bin ... Gaius ... Duccius ... Firmus."
Merkbar fällt es ihm schwer den Namen auszusprechen er scheint sehr erschöpft.
"Ich ... bin Legionär."
Langsam nähert sich ein scheinbar verwilderter Germane dem Tor des Castellums. Seine Haare sind lang der Bart ungeschnitten. etliche Narben zieren den Oberkörper. Das Einzige was er als Gepäck dabeihat scheint ein germanisches Schwert zu sein. (ausser normaler kleidung eines barbaren aus den Wäldern)
Das Tor .... endlcih ... nach sovielen Monaten
Langsam nähere ich mich dem Tor der Kopf ein wenig gesenkt das Schwert krampfhaft umfasst.
"Wache!" rufe ich mit brüchiger Stimme.
Danke