Der Flamen schien tatsächlich interessiert zu sein, wie die Kultgemeinschaft ihre Feste und Treffen zelebrierte.
Nun wir treffen uns, der Gallus erzählt zumeist etwas aus der dem Kultmythos der Kybele und des Attis oder aber einzelne Mitglieder der Kultgemeinde kommen mit ihren Sorgen und Nöten zu ihm um Rat zu suchen. Dann wird gemeinsam gebetet und manchmal befragt der Gallus die Sterne. Er gibt viel auf den Einfluss der Gestirne auf unser Leben. Unser Kultheros Attis wird als Mittler zwischen der himmlischen und irdischen Sphäre betrachtet. Meist singen und tanzen wir auch, wobei die kultische Trance und das Wahrsagen in diesem entrückten Zustand auch zur Beratung der Gläubigen verwendet wird. Wir speisen das, was die Gläubigen mitbringen. Zur Zeit des Frühlingsfestes wird ein Brotfasten eingehalten. Besonders vor den großen Festen des über eine Woche dauernden Frühlingsfestes wird streng gefastet.
Nun setzte sich Phryne wieder in Pose. Sie rutschte auf ihrem Stuhl nach vorne um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Meine Aufgabe ist gerade diese ekstatische Entrückung im Tanz. Die Göttin hat mich gesegnet. Sie schenkte mir einen Körper, der wie geschaffen ist für den Tanz und die Eksatase. Ich kann mich im Klang des Tympanon und der Zimbeln völlig der Großen Mutter öffnen und ihr meine Stimme und meinen Körper leihen. Das ist vor allem während des Hieros Gamos wichtig.
Phryne lächelte Verus an. Mit einer eleganten, tänzerischen Bewegung unterstrich die Schauspielerin ihre Ausführungen zu Tanz und Ekstase, dabei bog sie ihre Wirbelsäule in verschidene Richtungen und ließ auch ihren Kopf genießerisch und leicht lasziv kreisen.
Sie warf ihm einen sehr anzüglichen Blick zu. Wusste er was der Hieros Gamos war? Würde ihn interessieren wie sie die Heilige Hochzeit vollzog?
Der Großteil des Frühlingsfestes findet im geschützten Rahmen des Heiligtums statt. Einzig die Prozessionen zu Ehren der Kybele und des Attis und der Fackellauf am Abend vor dem Hieros Gamos ziehen sich durch die Stadt. Dazu die Waschung der Statue der Großen Mutter, die auf einem Wagen zum Hafen gezogen wird. Wir sind ein Geheimkult mit einem Schweigegelübde über die innerhalb des Heiligtums stattfindenden kultischen Gespräche und Geschehen. Sei versichert, alles was nicht für die Augen der Öffentlichkeit gedacht ist, bleibt auch im Geheimen.