Der alte Gallus lächelte als Kaeso ihm anbot etwas zum Dank für ihn zu tun. Es würden ihm da schon einige Dinge einfallen, die er gerne mit dem hübschen jungen Knaben machen würde. Einzig sein fortgeschrittenes Alter stand dem im Wege. Doch vielleicht...
Die Große Mutter wählt die Ihren mit Bedacht. Sie hat dich nicht ohne Grund erwählt. Deine Fürsorge und Hilfsbereitschaft gehört zu deinen herausragenden Eigenschaften. Für´s erste habe ich nur den Wunsch noch einmal mit dir gemeinsam die rituelle Waschung und den Mogendients im Tempel zu durchzuführen. Hab Dank, Kaeso. Danach werde ich dir den Segen der Großen Mutter geben, auf dass sie deinen weiteren beruflichen Werdegang mit ihrer Güte beschirmen möge. Ein kleines Opfer ist sicher auch nicht schlecht. Ich habe da schon was im Auge...
Gemeinsam schritten sie zur Waschung. Atticus konnte seinen Blick nicht von der Schönheit des jugendlichen Körpers wenden. Wie sehr er diese Morgenwaschung vermissen würde. Später gingen sie gemeinsam zum Tempel und vollzogen das rituelle Morgengebet inklusive der Reinigung der Cella. Atticus ließ Kaeso die Räucherung vornehmen und präsentierte ihm dann eine kleine Statue eines Satyrs. Der witzige kleine Kerl hatte einen enormen erigierten Penis und lachte breit über das ganze Gesicht.
Du weißt, dass Satyrn Glücksbringer sind, nicht wahr? Du kannst diesen hier der Göttin opfern, auf dass sie deinem kommenden Lebensweg Glück gewähren möge. Er kostet dich nichts, nimm ihn als Geschenk von mir dafür, dass ich dich auch in Zukunkt ab und an um mich haben kann und deine Schönheit bewundern kann.
Atticus lächelte und streichelte liebevoll über Kaesos schwarzes Haar.