Drusilla strahlte über das ganze Gesicht als sie wieder so vertraut mit ihrer Tante sprechen konnte. Es war zwar wie das Leben mach mal so spielte. Doch das machte die lange Trennung von der Tante nicht besser. „Ich freue mich auch so sehr Dich wieder zu sehen. Ich hoffe wirklich das wir uns jetzt wieder öfter sehen werden.“ Ganz aus der Welt war sie ja eigentlich nie gewesen aber die Reise jetzt mit ihrem Onkel hatte ihr wirklich gut getan. Als ihr angetragen wurde das sie ab und an mal auf Priscas Kinderaufpassen sollte wurde sie etwas verlegen. „Gern aber ich habe wirklich keinerlei Erfahrung mit so kleinen Kindern, nicht das ich etwas falschmache.“ Auf ihrem Landgut, auf dem sie mit ihrem Onkel lebte war sie das kleine Kind gewesen. Ihr Onkel hatte ja keine Kinder und außer den Sklavenkindern der Haussklaven hatte es keine weiteren Kinder gegeben.
Nun ihre Tante schien schon zu wissen wie man sich ein Verwöhnprogram verschrieb. Mit Öl salben und Sport klang nach einer gesunden Idee als Römer war man ja schon durch die Thermen gewissermaßen im Sportfieber. Den auch die Frauen trieben dort Sport, wenn auch nicht grade die selbe Art Sport eher Gymnastik. Auf das Angebot mit dem gemeinsamen Schönheitsbad nickte sie freudig. „Das Angebot nehme ich nur allzu gern an.“
Ja der Osten. Von den Eindrücken her war er wirklich großartig. „Es gibt wirklich viel zu sehen und das meiste kommt einen Fremd vor. Aber eine Sache ist da um die man den Osten nicht beneiden muss. Sand und Sandstürme es ist manchmal furchtbar. Aber um so mehr freut man sich dann wenn man eine Oase erblickt, einfach traumhaft.“ Schwärmte sie ein bisschen aber ohne auch die negativen Seiten zu erwähnen. Die Hitze hatte ihr anders als ihrem Onkel weniger ausgemacht. Aber auch die war natürlich ein Punkt den man beachten sollte. Dann erzählte Prisca von ihren Reisen und das sie in Germanien war. Brr da schüttelte es Drusilla auch gleich, den Geraminen klang schon furchtbar. Man hörte ja so einiges aber eben nichts Gutes.
„Nun zukaufen gibt es fasst alles. Aber besonders sind natürlich die Stoffe die man in feinster Webart bekommt und Seide natürlich. Sie ist sogar deutlich günstiger als hier, ich habe welche in verschieden Farben gekauft um mir daraus ein paar Tuniken nähen zu lassen.“ Als gute römische Frau sollte man ja schon etwas handwerkliches Geschick für Näharbeiten haben aber das hatte Drusilla leider nicht. Ihr fehlte die Geduld dafür sich hin zu setzen und feine Stiche zu setzten. „Und natürlich Schmuck, der ist etwas ausgefallen wenn man so will.“ Exotisch aber das war ja der Grund warum man diese Art Schmuck kaufte. „Hm was noch? Nun ach ja die Menschen, sie sind meist sehr, sehr gastfreundlich aber wenn es um ihre Frauen geht sind sie noch strenger als bei uns. Das kleinste Vergehen einer Frau reicht aus und Sie töten sie.“ Drusilla hatte sich das von der Frau eines Geschäftsfreundes erzählen lassen. Auch römische Frauen mit Anstand trugen außer Haus einen Pella aber Drusilla nutzt da jede Möglichkeit das so klein und unauffällig zu halten. Oft sogar trug sie eine aus durchsichtiger Seide und auch nur auf dem Haarkonten. Aber die Frau hatte ihr erzählt das Frauen die unverschleiert aus dem Haus gingen von ihren Männern schwer verprügelt wurden in extremen Fällen, wenn der Mann sich so stark durch seine Frau beleidigt und entehrt fühlte konnten sie ihre Frauen sogar umbringen. Deswegen waren die östlichen Männer ehr nicht so ihr Fall auch wenn einige wirklich gut aussahen. Darum errötete Drusilla auch ein wenig bei dem Gedanken an den einen oder anderen den sie da gesehen hatte.
„Oh ja ein Fest das wäre toll. Auf so einem richtig schönen Fest war ich nicht mehr seid der Feier von Lupus.“ Das hieß auf einer Feier der besseren Gesellschaft mit Erwachsenen und so. Mit ein paar ihrer Freundinnen hatte sie sich schon regelmäßig getroffen und auch dabei hatten sie Wein und auch Spaß gehabt