Beiträge von Aurelia Drusilla

Vom Garten kommend setzte sich Drusilla zu Aviana ins Atrium. Einerseits erleichtert ihre merkwürdige Erregung nun wieder unter Kontrolle zu bekommen andererseits auch etwas enttäuscht. Sklaven huschten herum um ihnen Getränke zu bringen und Aviana eröffnete das Gespräch. Sie griff mit ihrer Hand nach Avianas Handgelenk. "Stell dir nur vor Salonia hat geheiratet. Ihr Vater hat die dem Consular Cornelius gegeben." Erzählte sie erst mal das was ihr wirklich unter den Nägeln brannte.

Dann lehnte sie sich wehmütig zurück. "Ja es war so schön unterwegs zu sein." Und das war es in der Tat auch wenn man auf Reisen immer auf allen möglichen Komfort verzichten musste. Normalerweise versuchte man Reisen ja zu vermeiden aber da ihr Onkel bei seinen Geschäften lieber auf persönliche Kontakte setzte kam es eben so. Wo bei mancher in der besseren Gesellschaft auch das anstößig finden mochte. Ein Patrizier er um herreiste anstatt das von Angestellten machen zu lassen. Drusilla vermutete das ihr Onkel mittlerweile selbst so eine Art Reiselust für sich entdeckt hatte. Ihr war es egal mochten sie doch alle blöd schauen aber sie fand Reisen aufregend.

Drusilla versuchte nicht wie ein Kuh blöd dein zu gucken. Doch als Aviana sie am Arm nahm um sie ins Innere zu führen drehte sie sich wie automatisch noch mal mit dem Kopf nach der Scene im Garten um und führ sich unbewusst mit der Zunge von innen über Lippen. Das ganze erregte sie mehr als sie je zugeben würde. Aber ihre Lippen waren leicht angeschwollen und wenn sie sich nicht das Gesicht gepudert hätte dann hätte man ihre geröteten Wangen sehen können. Zu gerne wäre sie noch geblieben aber Aviana tat natürlich das was eine römische Dame in dieser Situation tun solle. Nicht um sonst war es Frauen nicht erlaubt den Männer beim Sport treiben auf dem Marsfeld zu zusehen. Aber noch im Triclinium hatte sie den Drang zurück in den Garten zu gehen bis sie schließlich im Atrium auf andere Gedanken gebracht wurde.

Nach dem sie auf nicht so elegante Weise den Türhüter umgangen hatte und vom Atrium aus Aviana gesehen hatte, war sie in den Garten gegangen. In dem sich eine merkwürdige Szenerie abspielte, den da sah es aus wie in einem Ludus, nicht das sie schon mal in einem gewesen wäre aber so stellte sie es sich vor und sie machte erst mal große Augen. Drei Männer nur im Lendenschurz waren da und zwei wurden vom Dritten angetrieben. Drusilla biss sich unbewusst auf die Unterlippe als sie das sah. Dann ging sie weiter um nicht dazustehen wie ein Ochse wenn es donnerte. Auch wenn es ihr schwer viel den Blick abzuwenden. Dann aber begrüßte sie Aviana die sie auch grade bemerkt hatte. "Salve Aviana." Dann Herzte sie die Freundin mit einem Küssen auf jede Wange. "Seit wann habt ihr einen Ludus im Haus und warum weiß ich nichts davon?" Den zweiten Teil der Frage hatte sie Spöttisch gesagt. Und Sie ertappe sich dabei wie ihre Augen wieder zu den Männern wanderte. Waren das nicht Manius und Caius?

Drusilla wartet für ihre Begriffe schon viel zu lange also tauchte sie unter dem Arm des Türhüter einfach hindurch um ins Innere des Hauses zu gelangen. Was sollte er tun sie war eine Freundin der Tochter des Hausherren. Sie waren war schon oft hier gewesen und so ging sie davon aus das der Türhüter ihr keine Probleme machen würde. Also war sie schon im Atrium und sah von diesem das Aviana an einer Säule im Garten stand.

Drusilla den Brief ihrer Freundin natürlich erhalten und hatte sich auf ihrem Tragestuhl von mehren Sklaven begleitet durch die halbe Stadt bringen lassen. Es führte aber eine direkte Straße vom Quirinal über dem Tempel der Flavia zum Esquilin, so das sie nicht durch die Subura mussten. Es hatte sowohl vor als auch Nachteile soweit vom Stadtkern wegg zu wohnen. Negativ war das es eben weit wegg war. Und positiv war das es eben weit wegg war. Nachts den Krach in der Stadt den hielt ja keiner aus. So klopfte nur ein Sklave an der Tür aber Drusilla stand schon auf dem Sprung und quasi auf der Schwelle.

Mit einer Art Bikini bekleidet den man eigentlich nur zum Sport treiben trug den sonst war man nackt in den Thermen. War für Drusilla mal wieder ein Tag der Ertüchtigung. Drusilla hatte eine Gymnastin die in den Thermen arbeitet und die ihr alle zweit Tage die Hölle heiß machte. Aber sie genoss es das sie sich körperlich mal so verausgaben konnte. Immer nur im Haus die Sklaven rumscheuchen war ihr einfach zu langweilig. Und was Gutes zu lesen hatte sie auch lange nicht gehabt. So hatte sie sich schon länger auf Sport verlegt auch wenn sie abends, trotz das sie alleine war die Lyra spielte, das machte ihr einfach Freude.

Alle zwei Tage vormittags war sie aber hier und lies sich ausnahmsweise mal Anweisungen geben. Gymnastik mit Hanteln dehn,- und Streckübungen, Gymnastik mit einem Ball und wieder dehn,- und Streckübungen und dann weitere Übungen ohne Geräte die die Beweglichkeit der Glieder förderte.

Für Übungen mit einem Diskus oder ähnlichem hatte Drusilla nicht so viel übrig. Auch weil schon das was sie hier betreib in ihren Kreisen als exzentrisch gelten durfte. Eine Frau von Stand die sich körperlich ertüchtiget, das gab es zwar gelegentlich aber normal war es nun mal auch nicht. Eine Frau aus besserem Hause hatte sittsam zu sein und sich nicht vor dem Plebs zur Schau zu stellen. Aber im Grunde war ihr das egal. Den die wenigsten hier kannten sie und wenn dann tuschelten sie hinter vorgehaltener Hand und das war ihr egal.

Ja die Qualität litt wohl so langsam konnte man sagen aber um es genau zu sagen konnte Drusilla keine abfallendes Kurve feststellen, es war wohl eher eine Konstante. Sie lehnte sich zurück und grinste Faustina an. Das war wohl das Schicksal der Frauen auf den perfekten Mann zu warten und dann doch nur einen alten Senator abzubekommen. "Wem sagst du das." Bestätigte sie seufzend.

Dan horchte sie wieder auf, na wenn sie eines hatte dann ja wohl Zeit und anders als sehr viele andere in der Stadt hatte sie auch noch Geld. Sie klatsche freudig in die Hände. "Wunderbar!!! Wir könnten sehn was es neues aus Arabien gibt." Die Sachen aus dem Osten waren immer ausgefallen und schön aber vieles passte nicht zur Römischen Mode und ging für einen Dame von Stand nicht. Man konnte oft nur die Stoffe kaufen um sich dann von einer Sklavin was nahen zu lassen. Aber Schmuck ging eigentlich immer.

Ah darum war sie also unterwegs gewesen, sie hatte ihre Tochter wieder in den Garten geholt. Die Kleine war wirklich drollig, sie brauchte auch so was süßes. Vielleicht sollte sie sich so einen keinen Hund kaufen. Aber nein sie kannte sich, drei Tage und dann würde sie ihn irgendwo vergessen. Aber diese Kinder liefen einem nach und riefen immer Maaammmaaa.

Naja jetzt erst mal kam Faustina zurück und fragte nach ihrem Bruder. Drusilla zuckte mich den Schultern und machte eine gelangweilte Geste und griff sich dann eine Olive. "Hm er war meiner wohl überdrüssig und ist ohne ein Vale verschwunden." Sagte sie steckte sich die Olive zwischen die Lippen und verdrehte in einer komischen Geste die Augen und sauget die Olive ein. "Ungefähr so." Und meinte damit Pisos Verschwinden. Gesagt hatte er schon was aber eben keine förmliche Verabschiedung sondern ehr so zwischen Tür und Angel.

Drusilla war lange nicht hier gewesen aber bis auf das Kind hatte sich wohl nicht viel verändert. In drei Tagen zur Cena das war doch schon mal ein weiter Schlag gegen ihre Langeweile. Sie konnte es kaum noch erwarten. Pius aber schien nicht viel von seinem Onkel oder gar seinem Bruder zu halten. Gut ja er war zuweilen etwas schwierig aber so schlimm fand Drusilla Nero überhaupt nicht.

Dann aber verschwanden erst Faustina und dann eben dieser auch noch ohne ein Grußwort. Ja so waren die Jungs halt, kein Benehmen und kein Anstand mehr aber das kannte sie ja von anderen auch.

Drusilla wartet nun also alleine im Garten und aus Langeweile aß sei von den Köstlichkeiten auf dem Tisch. Tja was sollte sie machen das alles würde sie wieder abtrainieren müssen aber das war ja zum Glück kein Problem. Schwimmen wäre mal wieder gut sanierte sie nach während sie auf Faustina wartete.

Der Bote der ein Weinhändler und Geschäftsfreund des Lucius Aurelius Batiatus Minor war, war nur einige Tage unterwegs gewesen, den er war mit dem Schiff gereist. Und er unternahm diese Reise regelmäßig und hatte sich bereit erklärt das er die Schriftrolle mitnehmen würde.

Die Villa des Iulius Proximus war nicht schwer zu finden. Wer Geschäfte in Misenum machte kannte die Honoraten der Stadt. So Fand das schreiben leicht seinen Weg zu der Villa des Iulius Proximus

Ad. Villa Iulia Proximus Decurio Misenum

Iulia Aviana

Salve Aviana,

wie ich dieser Tage von deinem Vater erfahren habe befindest du dich in Misenum und liegst auf der faulen Haut.

Ich freue mich das es dir gut geht.

Doch sind mittlerweile viele in verheiratet oder Tot, was im Grunde das selbe ist.

Darum hast du nicht Lust dir mal wieder eine Pause vom Landleben zu nehmen und deinem Vater nach Rom zu folgen?

Hast du nicht Pflichten im Tempel die deiner harren? Ich langweile mich zu tode, trotz das ich in der Stadt bin.

Vielleicht könnten wir ja mal wieder etwas unternehmen?

liebe Grüße

Dursilla

Drusilla war furchtbar erschrocken als Fausinas Bruder hereinkam. Verdammt hatte Faustina nicht gesagt das kein Mann im Haus war? Puh sie hatte sich grade einen Becher Wein geext das roch man sicher. Die würde also auf Abstand bleiben. "Salve Piso, Faustina sagt das du in der Stadt bist. Ich freu mich dich wieder zu sehen." Bergrüste sie ihn und trank einen Schluck von dem Saft der auf dem Tisch stand um den Weingeruch los zu werden. Als sie den Becher wieder weggestellt hatte redetet sie weiter. "Ja Faustina und ich wollten mal wieder mal was zusammen machen und da erschien uns ein Abendessen die beste Idee." Zack steckte sie nun ganz provokant eine Olive in den Mund gleich so als wolle sie damit eine Geste für die Cena machen. Was natürlich nur ein Nebeneffekt war den sie musste so schnell es ging den Wein Geruch los werden. Sie war sich nicht sicher wie Piso oder der beider Vater auf sowas reagierten.

Aber bei den Männer der Aurelia vor allem Lupus früher hätte das tüchtigen Ärger geben. Denn hatte sie freilich hier nicht zu befürchten den hier konnte ihr keiner was sagen aber sie befürchtet das es jemand ihrem Onkel stecken könnte. Nach dem Motto was ist nur aus den Aurelia geworden die jungen Frauen schon tagsüber bedusselt vom Wein. "So du musst schon wieder wegg das ist aber schade."

Drusilla nickte auf die Frage. "Ja aber er ist davon ausgegangen das Männer in der Villa sind. Kommt ja auch nicht so oft vor das in der Villa Aurelia kein Mann ist." Dann freute sie sich natürlich über das Angebot aber das konnte sie nicht machen das würde ihr ihre Cousine nicht verzeihen. "Danke für das Angebote aber wenn dann würde ich bei den Flavia bei meiner Cousine wohnen das würde mir Prisca sonst nicht nachsehen." Etwas das sie so oder so vermutlich machen würde müssen. Wenn nicht in den nächsten Tagen oder sagen wir lieber Wochen ein aurelischer Mann im Haus auftauchte. Momentan genoss sie es aber natürlich ging das nicht auf Dauer.

"Ja sehr gern ich werde Prisca fragen." Ja Prisca war eine vollendete Dame für Drusilla über die lies sie nichts kommen. "Oh ja davon kannst du ausgehen. Sie ist so elegant und so eloquent, sie ist eine ganz tolle Frau."

Drusilla hörte den beiden Senatoren noch einen Moment zu aber zwischen Lex und Codex hatte sie schon keine Lust mehr. Wie konnte man nur ein Interesse an diesem Langweiligen Zeug haben. Mit einem freundlichen "Valete die Herren ich sehe schon das hier wichtige Politik gemacht wird. Danke Senator Iulius." Dann ging sie mit ihren Sklaven im Schlepp ihrer Wege in Richtung traianischen Märkte.

Gerne hätte sie etwas aufheiterndes gesagt aber die Situation war vertrackt konnte man sagen. Ohne böswillig zu sein glaubte Drusllia das sie dem unbekannten fremden nur als Spielzeug gedient hatte. Für sie war das ein wahrer Alptraum und wenn sie ehrlich war, war sie froh das es nicht ihrer war. Das Faustina damit ihren Frieden gemacht hatte war bewundernswert und auch das ihr Vater sie nicht fortgeschickt hatte rechnete Drusilla diesem hoch an. Es gab da ganz andere Familievater in Rom.

Perfekt endlich mal wieder ein Abend in der Gesellschaft und noch dazu in so angenehmer. "Oh du kennst ihn ja. Wenn er ausgeschlafen und satt ist dann ist er ein Lamm." Und sonst im Großen und Ganzen auch aber dann besonders. Drusilla liebt ihren Onkel schon immer aber besonders jetzt wo sie ein wenig älter war hatte sie bemerkt welches Glück sie hatte. "Nun Prisca ist noch mit dem Consular Flavius verheiratet. Die anderen Aurelii sind verreist sogar mein Onkel Lucius ist in Narbo aber er wusste nicht das in der Villa nur Sklaven und angestellte sind als er mich abgesetzt hat und weiter gereist ist." Anstandshalber hätte sie sich bei Prisca einquartieren müssen. Eine alleinstehende Frau in einem solchen Haus alleine.

Jetzt tat es Drusilla fast Leid das sie das Thema wieder aufgeworfen hatte. Aber was sollte sie machen? Die Neugier war bei ihr nun mal da. War ja auch klar bei solch einem brisantem Thema. "Hm stimmt und weit wegg ist es außerdem." Das war so ziemlich das Einzige das sie von Germanien wusste. Leider war unter diesen Umständen nicht so viel über den geheimnisvollen Fremden heraus zu finden. Es wurde offenkundig das er das auch so gewollt hatte.

Ja eine Cena war sicher nett. Seit sie wieder in Rom war sie fast allein in der Aurelischen Villa. nur ein paar Sklaven. Nicht mal ihr Onkel war da weil der davon ausgegangen war das mehr Aurelii in der Villa waren. "Ja ein Abendessen wäre nett. Ich freu mich sehr darauf."

Das klang schon sehr verdächtig für Drusilla, als hätte er sie nur als Spielzeug benutz und als er hatte was er wollte war er einfach abgehauen. Das sagte sie natürlich nicht das wusste Faustina sicher genauso gut. "Aber in welche Provinz er gefahren ist weist du?" Dann hatte man ja schon mal was. In wie viele Legionen mochte es wohl in so einer Provinz geben? Sie wusste es nicht aber sie wusste das die Legionen immer genau über alles Aufzeichnungen machten. Das hatte ihr Aviana erzählt weil ihr Bruder Avianus sich darüber beschwert hatte das er sich mit sowas abgeben musste.

Auch Drusllia war traurig, sie hatte ihn gemocht aber das war auch nicht schwer so wie der aussah. Ganz Patrizierin ließ sie sich aber nicht mehr anmerken als anständig war in einer solchen Situation. So wurden die Frauen aus besserem Hause nun mal erzogen. Ah der große Bruder auch so einer dem die Mädchen immer mal nach sahen. Aber wenn dann war eben eher Marcus ihr Fall gewesen. "Oh er ist auch wieder da schön. Ich würde mich freuen ihn wieder zu sehen. Zu einer Cena vielleicht?" Dann aber dachte sie kurz nach ob sie es riskieren sollte? Ja komm ein Becher ging schon zwei so schockierende Nachrichten da brauchte sie jetzt einen Becher. Sie sah sich nach einem Sklaven um und winkten ihn zu sich. "Ein Becher Wein nur ein Drittel Wasser und zu niemanden ein Wort." Sie vertraute darauf das die Sklaven die Faustina in ihrem Umfeld hatte vertrauenswürdig waren. Aber welcher Sklave war das schon. Als der Sklave mit einem Tablett wieder kam lehrte sie den Becher mit einem Zug. Ja in der guten alten Zeit wo sie noch auf Party mit Salonia war, war diese auch oft der Zeremonienmeister gewesen. Und da dieser bei einem Comissatio diktatorische Vollmachten hatte war Drusllia ExBefehle gewohnt.

Drusilla war wirklich neugierig aber offensichtlich hatte Faustinas Tête-à-Tête so schnell begonnen das dafür offensichtlich keine Zeit dafür gewesen war. Im ersten Moment als sie sagte das sich alles so richtig angefühlt hatte war sie schon ein wenig neidisch. Aber dann kam sie leider an dem Punkt an wo es nun mal ankommen hatte müssen der Mann war dann einfach wegg. "Und du weist nicht in welcher Legion oder wie das auch immer heißen mag er dient?" Die Aurelii waren meist nur im Kult tätig auch die Männer deswegen wusste sie nicht so viel darüber nur das es Legionen gab und halt eben die anderen Dingsda. Ein entfernter Verwandter war mal Legat oder wie das hieß gewesen. Das sie nichts über den Mann wusste klang aber für sie schon etwas so als habe der Mann das auch so gewollt so das sie ihm nicht nachreisen hätte können.

Was Marcus war tot? Das schockte sie, hinter Faustinas Rücken hatte sie ein Paar mal mit ihm den Abend verbracht. Aber natürlich heimlich denn grade bei Verwandten konnten junge Frauen schon mal die Krallen ausfahren. "Du meinst den Dings der immer Rennen mit dem Zweispänner nach Ostia gefahren ist?" Fragte sie unschuldig nach. Die Jungs waren damals immer mit dem Zweispänner Rennen nach Ostia gefahren. Furchtbar schnell und gefährlich war das damals. Es hatte mehrere schwere Unfälle mit Karren von Händlern gegeben. Aber eben auch unglaublich aufregend und Marcus war wie gesagt einer der gutaussehendsten Jungs gewesen. "Das tu mir leid." Sagte sie verholen den es tat ihr mehr leid als das sie es zugeben würde.

Drusilla war etwas enttäuscht sie hätte Aviana gern mal wieder gesehen. "In Misenum also und ihr besitzt dort ein Landhaus?" Hakte sie nach den vermutlich würde sie Aviana dann wirklich mal wieder schreiben.

Dann aber wurde sie doch dem anderen Mann vorgestellt und sie schaltet sofort in den Höflichkeitsmodus der ihr von Kindheit an beigebracht worden war. Sie setzte ein freundliches Lächeln auf und grüßte den Annaeus. Jetzt war sie wieder ganz Patrizierin eine Dame eben. "Salve Senator Annaeus. Ich freue mich dich kennen zu lernen." Aber auch ihr ging es nur um Höflichkeit, den eigentlich hatte sie schon erfahren was sie wollte. Und zwei Senatoren über irgend eine Lex oder einen Codex reden zu hören das stand heuten ganz sicher nicht auf ihrem Plan. Laaannnnggggweilig!!! War noch das netteste was ihr dazu einfiel. Sie würde sich dann, wenn das Formale abgebacken war verabschieden. Was nicht hieß das sie jetzt auch nur in irgend einer Form unhöflich rüberkam.

Drusilla horchte auf oh ein Aelius. So so "Aber nicht von den Aelia die mit dem alten Kaiser verwandt sind? Das sind doch Plebejer du Luder." Den letzten Satz hatte sie im Scherz gesagt und das hatte man ihrer Stimme auch angehört. Dabei hatte sie Fausina leicht mit der Hand angestupst. Als ob das an der Geschichte das Anstößige gewesen wäre. Dann hörte sie sich die Geschichte aber erst mal zu Ende an. Es klang nach Leben. "Du hast einfach Ja gesagt als er dich gefragt hat?" Puh Drusilla wusste nicht ob sie sich vorstellen konnte das sie so einfach alles fahren lassen könnte was ihr, ihr Leben lang eingetrichtert worden war. "Ja du warst damals einfach wegg und das wars wir haben uns alle gefragt was los ist." Aber es war ja nicht so wie in späteren Zeiten wo man einfach ein Gerät rauszog und drauf los schrieb. Man brauche einen Ort an den man einen Boten hätte schicken können.

Sie verdrehte genervt die Augen verdamm ein Mann im Haus dabei hätte sie grade jetzt ein kleinen Schluck gebraucht um ihre Nerven zu beruhigen. Aber das ging natürlich überhaupt nicht. Wenn ihr Vater hier hereinkam und sie trank am hellligen Tag Wein und erzählte das ihrer Familie dann war sie geliefert. Na nicht so geliefert wie Faustina aber das waren zweierlei Maßstäbe.

Drusilla hörte sich erst mal an was die Freundin sagte. Oh ja da hatte sie wirklich Glück gehabt sie selbst rechnete sich da nicht solche Chancen aus. Die Aurelii waren da wirklich nicht zu Spaßen aufgelegt. Sie hatte an so machen Excess mit Salonia und den anderen mitgemacht aber ihre Integrität hatte sie immer gewahrt. "Ich werde schweigen wie ein Grab." Gab sie an und meinte es auch so. Sie war noch viel zu schockiert aber auch so hätte sie dem natürlich zugestimmt. Es war das eine mal ein bisschen Schadenfroh zu sein aber eine Freundin ernsthaft schaden das kam nicht in Frage. "Wer? Und wink jetzt nicht ab ich will alles wissen." Ja ja die weibliche Neugier die kam auch gleich wieder durch. Wie alle Frauen mochte Drusilla schlüpfrige Geschichten und das hier war ja wohl das verdorbenste das sie in den letzten Monaten gehört hatte. Sie griff nun selbst zu dem Becher auf dem Tischchen und trank erst mal einen Schluck um sich wieder einzukriegen. "Ist ein Mann im Haus? Ich glaub ich brauch einen Schluck Wein." Sie fächelte sich mit der Hand erst mal etwas Luft zu. Das sie Wein am hellen Tag trank wenn einer der Männer im Haus war. Natürlich war keiner der Sklaven gemeint sondern die Männer der Familie.