Ich schüttelte heftig mit dem Kopf, nein das war es doch nicht. „Du hast mich nicht richtig verstanden. Besser gesagt ich habe mich falsch ausgedrückt. Das in diesem Hause niemand geschlagen wird ist mir ganz klar.“
Nein hier bestimmt nicht, bisher hatte ich noch nie ein lautes unfreundliches Wort gehört. Außerdem glaubte ich zu wissen, dass ich bisher noch keinen Fehler gemacht hatte und aus dieser Richtung nichts zu befürchten hatte. Wie aber sollte ich ihm klar machen was ich befürchtete. Nach kurzem grübeln versuchte ich es noch ein mal.
„Es ist so“, nein, das war der falsche Anfang und so fing ich von vorne an.
„Du bist hier eine bekannte Persönlichkeit. Ich weiß nicht ob du oder andere aus diesem Hause schon einmal in Rom warst. Bestimmt aber kommen Leute aus Rom zu dir und was ist wenn mich jemand erkennt? Wenn man dort nach mir sucht? Wenn nun Gäste aus Rom zu euch kommen und die mich nun erkennen? Wenn ich diese Gäste mit meinen Träumen wecke und die sich erinnern? Bringe ich dich damit nicht in Verruf und schade deinem Ansehen?“
Nickend überlegte ich, ja so war meine Erklärung bestimmt besser. Jetzt erst schaute ich den Helvetier an. Er hatte mich verstanden oder?